A 2 Lektion 42 Nummer

A 2 Lektion 42 Nummer

Taszies Sven -
Кількість відповідей: 2

Früher ich Jugend-ZEIT, ich oft …

Was ist das für eine Gebärde für ZEIT? Das Mundbild scheint ZEIT zu sein. Aber es ist nicht die Gebärde für Zeit.

Die Gebärde steht nicht im Lexikon. Eine Variante? Oder passiert hier etwas anderes?

У відповідь на Taszies Sven

Re: A 2 Lektion 42 Nummer

Löbbert Pia Maria -
Hallo Sven,

viele Gebärdensprachnutzer*innen verwenden beide Varianten der Gebärde ZEIT synonym. Also die hier in dem Satz (JUGEND ZEIT) verwendete Gebärde auch, wenn es um die Frage "Hast Du Zeit?" oder auch um solche Begriffe wie TEILZEIT, VOLLZEIT usw. geht.
Hier in unserem Satzbeispiel ist allerdings schon bewusst diese Variante gewählt, denn für manche Gebärdensprachnutzer*innen beinhaltet diese zweihändige Gebärde mit den sich drehenden Uhrzeigern gegenüber der Gebärde, die auf die "Armbanduhr" tippt, tatsächlich einen Zeitverlauf oder einen ganzen Zeitraum. Dieser kann unterschiedlich lang sein, es geht aber dann oft um solche Zeiträume wie eben die Kindheit, die Jugendzeit oder die Schulzeit. Dieser Aspekt des Verlaufs/Zeitraums schwingt auch in unserer Vokabel FREIZEIT mit, die ja die gleiche manuelle Komponente verwendet, verbunden mit dem Mundbild "freizeit".
Letztlich könnt Ihr hier aber eigentlich nichts falsch machen, denn wie gesagt, es wird von vielen auch selbst so gehandhabt, dass beide Gebärdenvarianten synonym verwendet werden.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team
У відповідь на Löbbert Pia Maria

Re: A 2 Lektion 42 Nummer

Taszies Sven -
Hallo Pia,

jetzt habe ich es endlich kappiert. Danke! Es ist schon erstaunlich, dass mir die Jugend-ZEIT Gebärde erst im vierten Durchgang aufgefallen ist. Und das mit der Freizeit wäre mir nie aufgefallen.

Deine Antwort ist echt würdig in die Hinweise Sammlung kopiert zu werden, würde diese aber vielleicht überfrachten.

Aber vielleicht magst du ja irgendwo einen kurzen Hinweis anbringen.

Außerdem ist mir in A2 Lektion 42 Nr. 3 aufgefallen, dass es für mich so aussieht, als ob sich zwei Mundbilder in der nächsten Gebärde fortsetzen, die dann kein Mundbild hat. Ich kann es auch selbst reproduzieren, aber ich habe keine Ahnung wann man sowas macht.

LG Sven