Träumen

Träumen

von Sven Taszies -
Anzahl Antworten: 3

Jetzt mal eine verrückte Frage.

Träumt ihr in DGS? Passiert mir ganz oft, aber nur, wenn ich viel zu lange gelernt habe oder mies schlafe. Das  ärgerliche ist nur, ich verstehe nichts. Wie im leben, wenn jemand volle Geschwindigkeit gebärdet. Buchstabieren geht manchmal. 

Texte lesen ist noch schlimmer. Das geht im Traum auch, überhaupt kein Problem, aber bei genauem hinsehen, vertauschen sich immer die Buchstaben. Ärgerlich.

Träumt ihr auch manchmal in DGS?


Als Antwort auf Sven Taszies

Re: Träumen

von Diana Schindler -
Hallo Sven,
Ich kann mich an keinen einzigen Traum erinnern, in dem überhaupt gesprochen wurde. Für Träume in DGS bin ich vermutlich noch nicht lange genug dabei. Hätte aber nichts dagegen solange es kein Alptraum ist. Im Wachen lernen und dann im Schlafen üben - besser geht´s ja wohl nicht mehr.
Als Antwort auf Diana Schindler

Re: Träumen

von Sven Taszies -
Hallo Diana,

ich habe mal gehört, das lernen vor dem schlafen besonders effektiv ist, weil das Gehirn die Informationen nicht mehr mit neuer Information überschreibt. Wahrscheinlich nimmt die mangelnde Konzentration wegen Müdigkeit diesen positiven Effekt auch gleich wieder weg.

Träumen kann man in jeder Sprache. Ich kann mich genau daran erinnern, dass ich als kleines Kind aufgewacht bin und wirres Zeug geredet habe. Der Traum war in Englisch, ohne ein einziges Wort Englisch zu können.

Ich denke was die Leute träumen kann sehr unterschiedlich sein. Ich denke jedes Gehirn übt nachts, brütet Lösungen aus oder macht eben das was Gehirne so nachts machen.

Aber ich fand es einfach eine schöne Idee für das Forum.

Gefährlich wird es aber erst bei folgendem:
Ich kann mich an einen Freudenjodler einer Frau erinnern.
Volle Lautstärke in einer Japanisch Sonderveranstaltung. Sie hat sich so sehr gefreut, dass ihr endlich mal eine japanische Vokabel vor der englischen eingefallen ist.
Als Antwort auf Sven Taszies

Re: Träumen

von Beate Sandmann -
Vor einigen Tagen, waren im Traum tatsächlich DGS Gebärden dabei. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich nicht wirklich eine Ahnung hatte, was ich gebärdete, aber der Gegenüber offenbar mehr verstand als ich. Oft lerne ich, wie jetzt gerade, Abends DGS. Das Phänomen halte ich für vollkommen normal. Bei anderen Themen, mit denen ich mich intensiv auseinandergesetzt habe, war das auch des öfteren vorgekommen.