Wasserfarbe

Wasserfarbe

von Sven Taszies -
Anzahl Antworten: 2

Jeder hat sich als Kind sicherlich schon einmal gefragt, wie das Pinselglas der Wasserfarben zum Mund gekommen ist und wahrscheinlich auch daraus getrunken. Außerdem wäre da noch das Kaffeephänomen, wenn man sich am Stehtisch fragt, wie denn die gleichaussehende Tasse des Nachbarn in die eigene Hand gekommen ist, und warum man daraus getrunken hat. 

Habt ihr auch das Problem, dass Gebärden plötzlich unbemerkt aufplöppen und man sich fragt woher die eigene Hand gekommen ist.

Ich habe mich lediglich an alte Zeiten erinnert, als ich nur einige LBG Gebärden konnte. DGS habe ich erst später angefangen. Trotzdem, da war er, der Baum. Ausgerechnet diese riesige Gebärde. Bemerkt habe ich es allerdings erst, als ich von allen ausgelacht wurde.

Glücklicherweise ist das besser geworden und schon lange nicht mehr aufgetreten. 

Vor ein paar Tagen war es dann wieder so weit. Da war sie die Gebärde für umziehen. 

Passiert euch das auch?

Als Antwort auf Sven Taszies

Re: Wasserfarbe

von Diana Schindler -
Hallo Sven,

also zumindest für das Kaffeephänomen habe ich eine Erklärung. Das ist einfach eine automatisierte Bewegung: Tasse + Kaffee = Tasse hochheben und trinken. Wer oft und an verschiedenen Orten Kaffee trinkt kann das dann automatisch. Ich mache das manchmal auch zuhause. Heimkommen, Kaffee machen und dann mit der Tasse in der Hand irgendwas werkeln. Die Tasse steht mal da, mal da und wird im Vorbeigehen wieder mitgenommen. Zuhause ist das egal, weil nur ich das so mache. Im Café am Stehtisch kann das schon mal schief gehen, wenn mitten in der angeregten Unterhaltung die Kaffeetasse des Nachbarn in das Blickfeld gerät. Eben Tasse + Kaffee =..., ganz egal welche.
Ähnlich verhält es sich vielleicht auch mit dem Pinselglas. Entfernt erinnert die Farbe ja schon an Kakao, oder nicht?
Da bin ich wohl noch Welten davon entfernt, daß mir das mit DGS passiert. Da ist noch nichts automatisiert, eher nicht gelernt.
Als Antwort auf Diana Schindler

Re: Wasserfarbe

von Sven Taszies -
Danke für die Lorbeeren. Aber es ist tatsächlich so, dass es mir gerade am Anfang häufig passiert ist. Und es manchmal auch wirklich stört. Ja das sind unterbewusste autonome Bewegungen. Ob die einen hohen Automatisierungsgrad brauchen? Ich denke dass passiert immer, wenn das Gehirn nicht alles gleichzeitig machen kann, also wenn man abgelenkt, müde, verärgert oder vertieft ist. Dann laufen solche Bewegungen automatisierter ab, auch wenn sie dadurch unvollkommener sind, oder Fehler generieren, scheint es doch die bessere Lösung sie zu machen. Bei mir war die Wasserfarbe übrigens orange. Ich zähle das Laufen gegen den Laternenpfahl auch in diese Kategorie. Aber ohne den Fachbegriff war ich bisher erfolglos beim googeln.