KEIN und NICHT-VORHANDEN

KEIN und NICHT-VORHANDEN

von Sophie Löhner -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Leute : )

Ich habe eine Frage zu der Lektion 30 - Wünsche:

In dem Video am Ende der Lektion sagt Jenny zu Tina, dass sie keine Zeit hat, um eine Tasche zu kaufen. Übersetzt wurde das dann als: ICH NICHT-VORHANDEN ZEIT KAUFEN,...

Könnte man hier sattdessen auch gebärden: ICH KEIN ZEIT KAUFEN. ?

Ich glaube mir ist der Gebrauch und Unterschied zwischen KEIN und NICHT-VORHANDEN noch nicht ganz deutlich geworden... 

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe!!!!

Anhang 67620955_379985095991164_2097032432405446656_n.jpg
Als Antwort auf Sophie Löhner

Re: KEIN und NICHT-VORHANDEN

von Support manimundo -
Hallo Sophie,

das ist eine sehr interessante und sinnvolle Frage.
Unsere Grammatik Expert*innen sind gerade im Urlaub. Deswegen möchte ich Dich noch um etwas Geduld bitten. Spätestens Mitte August bekommst Du eine ausführliche Antwort.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support-Team
Als Antwort auf Sophie Löhner

von Support manimundo -

Hallo Sophie,

Deine Frage ist absolut berechtigt, denn Du hast Recht ;-) In diesem Fall sind beide Gebärden möglich, also sowohl KEIN als auch NICHT-VORHANDEN. Ein Unterscheidungskriterium zwischen beiden Gebärden ist, dass KEIN sich immer auf ein Nomen bezieht (wie im Deutschen), während NICHT-VORHANDEN auch auf Verben angewendet werden kann.
Wenn ich also gebärden möchte, dass ich nicht einkaufen gehe, dann kann ich gebärden: ICH EINKAUFEN NICHT-VORHANDEN. Hier erhält NICHT-VORHANDEN also die Bedeutung, dass ein Ereignis nicht eingetreten ist bzw. nicht eintritt. KEIN kann in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden. 
Sehr häufig kann KEIN und NICHT-VORHANDEN hingegen synonym in Bezug auf Nomen eingesetzt werden. ICH AUTO KEIN oder ICH AUTO NICHT-VORHANDEN haben dieselbe Bedeutung: Ich habe/besitze kein Auto. "Sehr häufig" schreibe ich, weil ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen möchte, dass es zu dieser Regel keine Ausnahmen gibt (AUSNAHME KEIN oder AUSNAHME NICHT-VORHANDEN, Deine Wahl :-D ). Wenn mir eine über den Weg läuft, melde ich mich nochmal.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team

Als Antwort auf Support manimundo

von Sophie Löhner -

Hey Jochen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Jetzt ist mir das schon um einiges klarer geworden : )