Hallo Sophie,
Deine Frage ist absolut berechtigt, denn Du hast Recht ;-) In diesem Fall sind beide Gebärden möglich, also sowohl KEIN als auch NICHT-VORHANDEN. Ein Unterscheidungskriterium zwischen beiden Gebärden ist, dass KEIN sich immer auf ein Nomen bezieht (wie im Deutschen), während NICHT-VORHANDEN auch auf Verben angewendet werden kann.
Wenn ich also gebärden möchte, dass ich nicht einkaufen gehe, dann kann ich gebärden: ICH EINKAUFEN NICHT-VORHANDEN. Hier erhält NICHT-VORHANDEN also die Bedeutung, dass ein Ereignis nicht eingetreten ist bzw. nicht eintritt. KEIN kann in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden.
Sehr häufig kann KEIN und NICHT-VORHANDEN hingegen synonym in Bezug auf Nomen eingesetzt werden. ICH AUTO KEIN oder ICH AUTO NICHT-VORHANDEN haben dieselbe Bedeutung: Ich habe/besitze kein Auto. "Sehr häufig" schreibe ich, weil ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen möchte, dass es zu dieser Regel keine Ausnahmen gibt (AUSNAHME KEIN oder AUSNAHME NICHT-VORHANDEN, Deine Wahl :-D ). Wenn mir eine über den Weg läuft, melde ich mich nochmal.
Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team