Hallo zusammen,
Auf dem Level A1 in der Welt der Gebärdensprache bin ich ja noch am Anfang der Lernerei. Aber beim Lernen ist mir aufgefallen, dass ich manche Wörter und manche Buchstaben anders gelernt habe. Es wäre natürlich möglich, dass ich es einfach falsch gelernt habe, aber mir fällt der Unterschied eben auch bei unterschiedlichen Gebärdenden auf.
Mein erstes Beispiel bezieht sich gleich auf das Alphabet. Ich habe das Alphabet jetzt von zwei YouTubern, einer App und Manimundo gelernt. Und bei den Buchstaben K, P und Q scheint es signifikante Unterschiede zu geben.
Im Bild seht ihr in der ersten Zeile Lina Ciupka, dann Cindy Klink und unten Manimundo. Ich weiß nicht genau, wie ihr zu Werbung von anderen Gebärdenlern-Apps steht, daher möchte ich sie nicht nennen, aber in dieser App hieß es, dass man bei einigen Buchstaben (unter anderem K und P) unterscheiden muss, ob man DGS im Süden oder im Norden lernt.
Zu meinen Fragen:
- Welchen Dialekt verwenden die Darsteller in euren Videos auf Manimundo? Da ihr euren Sitz ja in Hamburg habt, hätte ich auf Norddeutschland getippt.
- Wie krass sind denn die Dialekte in DGS? Ich kann mich daran erinnern, dass es mal eine "Wetten, dass..."-Folge gab, in der ein Kandidat anhand des Dialekts einer Person schon fast die Straße erraten konnte ;-) Hat DGS eine ähnliche Vielfalt? Und wie stark kann man sich diese Dialekte vorstellen?
- Gibt es ein reines "Hochdeutsch"-GS? Oder muss man sich quasi für einen norddeutschen oder einen süddeutschen Dialekt entscheiden?
Bei einer anderen App habe ich interessanterweise mit den Farben begonnen und hab mir gedacht, die Lektion mit den Farben kann ich auf die leichte Schulter nehmen. Aber mit leichtem Entsetzen musste ich feststellen, dass Lila so ziemlich die einzige Farbe ist, bei ihr euch für die gleiche Gebärde entschieden habt. Also musste ich nicht nur neues lernen sondern möglichst auch altes Wissen löschen.
Es hat mich ein bisschen daran erinnert, wie es für Obst und Gemüse in Deutschland und Österreich komplett verschiedene Wörter gibt.
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!