DGS und Dialekte

Re: DGS und Dialekte

von Sven Taszies -
Anzahl Antworten: 0

Auch alle meine Bekannten aus anderen Ländern haben beim Zuhören mit Dialekten und bei Synonymen ein offensichtlich normales, aber enormes Problem. Ja, unsere Medien haben unser Dialektkontinuum etwas gespalten, gleichzeitig aber auch innerhalb unserer Grenzen wesentlich vereinfacht, warum sollte die Entwicklung bei DGS nicht ähnlich sein und etwas nachhängen.  In diesem Sinne ist vielleicht auch der Begriff „modified accent“ der Nachrichtenspecher interessant, denn er zeigt, was nach der Vereinheitlichung passiert. Früher schickte man die Prinzessinnen ganz selbstverständlich  an den Hof in Flandern.

Distinkive Merkmale und freie Variation in DGS sind mir in DGS noch etwas rätselhaft, aber isch werde der Sache nachgehen.

Vielen, vielen Dank für den Link, da war ich nicht aktuell! 

Das Mobildatenvolumen für die teacher-Videoverbindung war schon ein Problem, aber wegen den Videos auf der empfohlen Seite  ist jetzt ist vielleicht der Punkt gekommen, an dem ich mich irgendwann mal wieder ernsthaft um meinen kaputten Festnetzanschluss kümmern sollte.

Eine Sprache, die wenig Flektionen hat, agluttinierend ist, in Einzahl auch Plural ist, außer wenn es eine Pluralkennzeichnung gibt ..., und in der es Zeichen und Lesungen gibt, ist übrigens einen Blick wert.

Danke für den Tipp mit s und a bei warum, das stand schon lange auf meiner Fragenliste!

Wie auch immer meine Vorstellungen (nicht Kenntnisse) basieren auf einer vor wirklich langer Zeit kommutativ erbrachten Nebenfachzwischenprüfung einer anderen Sprache, aber ich werde der Sache viellicht aus Interesse nachgehen.