Wie lernen?
(Dieser Absatz ist entbehrlich, aber der Absatz zu den E-Teacher stunden m.E. nicht)
Eine andere Sprache habe ich gelernt, indem ich immer eine Neue Lektion zweimal und dann zwei davor und eine sehr alte gelernt habe. Aber hier ist das anders. Ich habe es mehrfach durchgearbeitet, auch wahllos, mehrfach den Vokabeltrainer durch und im Lexikon nach verschiedenen Kriterien gelernt. Immer, wenn es keinen Spaß gemacht hat, habe ich anders weitergelernt. Ich habe Listen im Splitscreen Modus geführt und nie wirklich benutzt. Und ich habe die Videos versucht zu verstehen und umgekehrt mit der Lösung zu versuchen herauszufinden, wie es gebärdet wird. Eben aktiv und passiv zu lernen. Zu meiner Studentenzeit hat man immer gesagt, man muß seinen eigenen Lernstil finden, das stimmt auch, hängt aber vom Material, Alter, der Motivation und vielen anderen Faktoren ab. Ich denke aber, das wichtigste ist auf das eigene Gefühl zu achten, Spaß zu haben und den Spaß nicht zu verlieren. So ärgerlich das auch ist, vielleicht kommt im Leben auch der Tag an dem andere Dinge wichtiger werden.
E-Teacher ab wann?
Einen e-Teacher kann man von Anfang an buchen, schließlich würde man ja auch einen Gebärdensprachkurs besuchen, die fangen ja auch meistens ohne Dolmetscher und ohne Vorkenntnisse an. Bei Manimundo hat man sogar den Vorteil, dass eine Chat Funktion vorhanden ist. Aber für viele ist es eine Frage des Gelbeutels, dann würde ich zumindest das Fingeralphabet lernen, Texte oder Autokennzeichen buchstabieren und mit fakoo.de das Verstehen üben, denn zumindest das geht bis zu einem gewissen Grad ohne e-Teacher.
Viel wichtiger als das Wann, ist jedoch das wie.
Für mich waren die Ängste vor nicht funkionierender Technik sehr stressig. Ich habe mich daher vorbereitet um eine möglichst entspannte erste e-Teacher Stunde zu haben.
-Voraussetzung ist, dass die Internetverbindung so gut ist, dass man Videos mit etwas höherer Auflösung ansehen kann. Bei Mobilverbindungen braucht man nach meiner persönlichen Einschätzung 300-500 MB.
-Es erspart viel Stress, wenn man den Demo Zugang ausprobiert und alles durchliest.
-Die Vereinbarung einer Rückfallebene wenn etwas nicht funktioniert. Zum Beispiel über Manimundos Mail Funktion oder eine Support Erreichbarkeit zu erfragen.
-Es hat sich auch bewährt vor der Stunde mal in seine Mails oder Manimundo Nachrichten zu sehen, denn manchmal im Leben gibt es eben auch technische oder persönliche Gründe, dass etwas ausfällt oder verschoben werden muss.
Die Ereignisse im Leben sind nicht planbar, aber ein altes Sprichwort sagt „ohne Vorbereitungen kann man noch nicht einmal auf die Toilette“
-Wenn du geschickt bist, schreibst du vorher, welches Niveau du hast, oder bis zu welcher Lektion du gekommen bist.
-Du kannst auch Wünsche äußern, was du üben, überprüfen lassen oder wiederholen möchtest.
-Oder vorher Fragen stellen …
-Oder wie ich, in der Stunde Fragen stellen und sich unterhalten
-und wenn du dir vorher den Grundwortschatz „mit Sprache über Sprache sprechen“ aneignest
Wie gebärdet man xY
bitte nochmal wiederholen
Ich frage dich …
Was bedeutet das ….
macht es noch mehr Spaß und bald nach einiger Zeit über alles in dieser Welt unterhalten.
Quereinstieg? Kein Problem!
Ich bin auch Quereinsteiger. Aber hier bei manimundo gibt es zertifizierten Unterricht nach dem Europäischen Referenzrahmen. Fast alle anderen Anbieter haben irgendwelche anderen Niveaustufen. Was du dafür brauchst, keine Ahnung.