Wie lernt ihr

Wie lernt ihr

von Annegret Böttger -
Anzahl Antworten: 3

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Wie geht ihr die einzelnen Lektionen durch?

Schreibt ihr euch die Vokabeln auf Karteikarten und geht die dann Ofline durch.

Schreibt ihr euch die Sätze ab und lernt diese dann auch so?

Bevor ihr eine Lektion angeht, wiederholt ihr diese?

Ich habe mir nämlich jetzt für alle 9 Lektionen, die ich bis jetzt gemacht habe, die Vokalbeln Sätze und Dialoge rausgeschrieben, um diese auch Ofline zu üben.

Ab wann lohnt es sich, einen E-Teacher zu buchen?

Ich hab im September einen DGS 2 Kurs gebucht, da die DGS 1 Kurse alle voll waren. Hier möchte ich nun die Stufe DGS 1 durcharbeiten um nicht ganz dumm in den DGS 2 Kurs zu gehen :D.

Ich freue mich auf einen regen austausch.

LG

Als Antwort auf Annegret Böttger

Re: Wie lernt ihr

von Sven Taszies -
Wie lernen? 
(Dieser Absatz ist entbehrlich, aber der Absatz zu den E-Teacher stunden m.E. nicht)
Eine andere Sprache habe ich gelernt, indem ich immer eine Neue Lektion zweimal und dann zwei davor und eine sehr alte gelernt habe. Aber hier ist das anders. Ich habe es mehrfach durchgearbeitet, auch wahllos, mehrfach den Vokabeltrainer durch und im Lexikon nach verschiedenen Kriterien gelernt. Immer, wenn es keinen Spaß gemacht hat, habe ich anders weitergelernt. Ich habe Listen im Splitscreen Modus geführt und nie wirklich benutzt. Und ich habe die Videos versucht zu verstehen und umgekehrt mit der Lösung zu versuchen herauszufinden, wie es gebärdet wird. Eben aktiv und passiv zu lernen. Zu meiner Studentenzeit hat man immer gesagt, man muß seinen eigenen Lernstil finden, das stimmt auch, hängt aber vom Material, Alter, der Motivation und vielen anderen Faktoren ab. Ich denke aber, das wichtigste ist auf das eigene Gefühl zu achten, Spaß zu haben und den Spaß nicht zu verlieren. So ärgerlich das auch ist, vielleicht kommt im Leben auch der Tag an dem andere Dinge wichtiger werden.

E-Teacher ab wann?
Einen e-Teacher kann man von Anfang an buchen, schließlich würde man ja auch einen Gebärdensprachkurs besuchen, die fangen ja auch meistens ohne Dolmetscher und ohne Vorkenntnisse an. Bei Manimundo hat man sogar den Vorteil, dass eine Chat Funktion vorhanden ist. Aber für viele ist es eine Frage des Gelbeutels, dann würde ich zumindest das Fingeralphabet lernen, Texte oder Autokennzeichen buchstabieren und mit fakoo.de das Verstehen üben, denn zumindest das geht bis zu einem gewissen Grad ohne e-Teacher.

Viel wichtiger als das Wann, ist jedoch das wie.
Für mich waren die Ängste vor nicht funkionierender Technik sehr stressig. Ich habe mich daher vorbereitet um eine möglichst entspannte erste e-Teacher Stunde zu haben.
-Voraussetzung ist, dass die Internetverbindung so gut ist, dass man Videos mit etwas höherer Auflösung ansehen kann. Bei Mobilverbindungen braucht man nach meiner persönlichen Einschätzung 300-500 MB.
-Es erspart viel Stress, wenn man den Demo Zugang ausprobiert und alles durchliest.
-Die Vereinbarung einer Rückfallebene wenn etwas nicht funktioniert. Zum Beispiel über Manimundos Mail Funktion oder eine Support Erreichbarkeit zu erfragen.
-Es hat sich auch bewährt vor der Stunde mal in seine Mails oder Manimundo Nachrichten zu sehen, denn manchmal im Leben gibt es eben auch technische oder persönliche Gründe, dass etwas ausfällt oder verschoben werden muss.

Die Ereignisse im Leben sind nicht planbar, aber ein altes Sprichwort sagt „ohne Vorbereitungen kann man noch nicht einmal auf die Toilette“

-Wenn du geschickt bist, schreibst du vorher, welches Niveau du hast, oder bis zu welcher Lektion du gekommen bist.
-Du kannst auch Wünsche äußern, was du üben, überprüfen lassen oder wiederholen möchtest.
-Oder vorher Fragen stellen …
-Oder wie ich, in der Stunde Fragen stellen und sich unterhalten

-und wenn du dir vorher den Grundwortschatz „mit Sprache über Sprache sprechen“ aneignest
Wie gebärdet man xY
bitte nochmal wiederholen
Ich frage dich …
Was bedeutet das ….

macht es noch mehr Spaß und bald nach einiger Zeit über alles in dieser Welt unterhalten.

Quereinstieg? Kein Problem!
Ich bin auch Quereinsteiger. Aber hier bei manimundo gibt es zertifizierten Unterricht nach dem Europäischen Referenzrahmen. Fast alle anderen Anbieter haben irgendwelche anderen Niveaustufen. Was du dafür brauchst, keine Ahnung.
Als Antwort auf Annegret Böttger

von Sigrid Krech -
Hallo, die Antwort kommt sicher schon etwas spät. Ich habe entnommen, dass Du Dich zu einem DGS2-Kurs in Präsenzveranstaltung angemeldet hast und schon üben möchtest. Ich war in der VHS und auch in einer Gebärdensprachschule, wo ich alles mitschreiben musste und nach einer Woche wieder erfolgreich vergessen habe. Bei Manimundo gibt es auch Kombikurse mit Dozenten. Ich finde tatsächlich manimundo besser und nehme auch an den Kombikursen mit Dozenten teil. Mit einer Teilnehmerin üben wir zusätzlich jede Woche im Übungsraum und bereiten uns auf die nächste Lektion vor. Am besten merke ich es mir, wenn ich die ganze Woche immer wieder eine Lektion durchübe und eine weitere wiederhole - also Wiederhollektion natürlich jeden Tag eine andere. Nur leider fehlt mir die Zeit im Moment. Wenn ich sie habe, dann funktioniert es für mich persönlich so gut.
Wir verschriftlichen die Lektionen, schreiben die Vokabeln, Monologe und Dialoge in DGS und Lautsprache raus. Bin inzwischen im A2 und mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass es tatsächlich besser ist sich die Arbeit zu machen und die Inhalte der Lektionen zu verschriftlichen. Ich habe immer wieder Probleme von Lautsprache in DGS zu übersetzen. Ich packe einfach zu viele Gebärden hinein, die nicht notwendig sind, da ich in Bildern denken muss und nicht in der komplizierten deutschen Sprache denken darf.

Jeder ist ein anderer Lerntyp. In der Gebärdensprachschule ist mir besonders aufgefallen, dass es jungen Menschen sehr leicht fällt die DGS zu lernen und auch schnell lernen. Am besten Du suchst Dir einen DGS-Partner mit dem Du auch regelmäßig üben kannst. Heute hatte ich meine erste E-Teacherstunde, auch diese ist sehr empfehlenswert, wo man auch ein Feedback und viele Ideen erhält. Im letzten Jahr haben sich unsere Teilnehmer ein Wochenende getroffen mit dem Ziel nur in DGS zu kommunizieren. Das war sehr hilfreich. Auf der Heimfahrt musste ich aufpassen, dass ich dem Zugbegleiter nicht in DGS antworte. Das würde ich bei manimundo auch sehr begrüßen, wenn es solche intensive (stille) verlängerte Wochenendreisen geben würde. Viel Erfolg.
Als Antwort auf Sigrid Krech

von Sven Taszies -
Ja, verlängerte Wochenendreisen wären wirklich toll. Bei so etwas bin ich sofort dabei.

Ich war zwar noch auf keinem Wochenende, aber an einem besonderen guten Wochenkurs an einer Uni, was ja ähnlich ist. Die schönste und heftigste Urlaubswoche, die ich je hatte.

Weil sich ein Dozent dann auch noch vorgenommen hatte jeden Abend in seiner Freizeit in einen Biergarten/Restaurant zu gehen statt auf dem Hotelzimmer zu bleiben, haben sich auch Teilnehmer der andern Kurse eingeladen. Und es gab fast Vollzeit Gebärdensprache!

-Gebärden im Straßenverkehr (Lebensgefährlich für Hörende) und Autos in kleinen Gassen, Fahrradverkehr
-gebärden mit mehreren Personen in der Fußgängerzone (wer vorne steht sieht nichts, wer hinten steht sieht nur von der Seite und bitte niemanden rempeln, ich wäre zweimal fast im Brunnen gelandet)
-Gebärden beim essen kannte ich schon aus einem anderen Präsenzkurs wo sich die Dozenten plötzlich planmäßig dazu gesetzt haben - aber an rechteckigen Tischen von der Seite nur die Hälfte zu sehen und bei Dunkelheit mit einer entfernten Laterne!
-gehörlos beim Autofahren war unspektakulär, aber die Führung durch eine andere Stadt war unersetzlich. Und einhändiges Gebärden neben dem Rückspiegel werde ich wohl nie verstehen.
-Aber der absolute Brüller war das Eiscafe in der Mittagspause. Da wir gebärdet haben, sah sich der Kellner genötigt, mit uns Englisch zu sprechen. Das macht ja auch Sinn, wie sollte man auch anders mit Gehörlosen kommunizieren?!

Aber, auch wenn die Buchung eines Unterrichtsraumes und Dozenten kein wirkliches Problem ist, ich glaube so Sachen wie B1 sind eben erst einmal wichtiger bei Manimundo.