Rheinhochwasser und i-phone

Was man alles für eine E-Teacher Stunde macht

от Sven Taszies -
Количество ответов: 0
Hallo Jochen,

hier ein kleines Update vom letzten Oktober.

BigBlueButton funktioniert jetzt wieder auf meinem alten kleinen I-Phone, aber leider nur mit winzigsten Fenstern, die sich nicht vergrößern lassen. Aber es reicht nur um sich mal kurz zu verständigen wie es weiter geht. Für alles andere ist das Bild zu klein.

Pünktlich nachdem das Iphone wieder mit BigBlueBotton funktionierte, fing leider das nächste Drama an.

Mein großes I-Pad macht ständig Standbilder bei BBB Verbindungen.

Dann ist auch noch mein I-Pad dazu übergegangen völlig unangekündigt Neustarts durchzuführen, manchmal im 3 Minuten Takt, manchmal einen Tag lang nicht. Und es dauert immer 5 Minuten, bis es dann hochgefahren ist. Es macht daher keinen Sinn zu prüfen, ob die Standbildsache noch aktuell ist.

Jedenfalls haben die bekannten Tricks nicht geholfen das I-Pad wieder herzustellen.

In der Zwischenzeit habe ich mich erst einmal dafür entschieden zur zeitlichen Überbrückung ein Amazon Fire Schrott 10 zu kaufen. Zugegeben ein Qualitativ sehr hochwertiges Gerät, das perfekt voreingerichtet ist und das Tastaturcase ist auch göttlich. Ich liebe dieses Gerät. Nur leider ist es ein Fehlkauf. Es ist ein sehr restriktiv abgespecktes System (und auch noch modifiziertes Android), es gibt so gut wie nichts im Amazon App-Store, andere Apps sind blockiert.
Die von mir aus Datenschutzgründen so sehr gewünschten zusätzlichen Browser können nicht installiert werden, fremde Software wird blockiert und es ist nur der Hauseigene Browser zugelassen und der will eben kein BBB.

Freundliche Meldung von BBB: Chrome oder Firefox benutzen (und die kann man wie gesagt nicht installieren). Keine Ahnung, was ich mit dem Gerät mache: wegwerfen, verkaufen, hinrichten, verschenken …

Nochmal: BBB läuft nicht auf dem Amazon Fire Schrott 10!
Wenn es nach mir geht, darf das auch für immer so bleiben!
Wenn ich BBB wäre dürfte Amazon das Problem auf eigene Kosten lösen!

Letzter Versuch, noch ein Gerät kaufen: Das 100 Euro Yotopt Android Pad hat kein so tolles Display, keine tolle Kamera, kann dafür aber alles, wirklich alles auch BBB.

Nur leider stürzt die Browsersitzung mit mit BBB ab. Das ist nicht schlimm, weil es nur kurze Zeit braucht um das Fenster wieder zu öffnen. Grund ist ein Browser Refresh, der andere Internetseiten nicht im geringsten stört.

Gut, für das Geld beider Geräte hätte ich auch das kleinste IPad bekommen, aber ein neues Ipad pro in gleicher voller Ausstattung (und die alte Zusatzausstattung ist nicht kompatibel) kostet derzeit aber eine Null mehr auf der Rechnung. Fast 3000 Euro sind vielleicht nicht zu viel, will ich aber nicht.

So und jetzt habe ich mir noch ein kleines I-Pad geleistet. Die sind nicht ganz so teuer. Wieder Pech, der E-Teacher flucht wegen des ständigen automatischen zoom. Eine Stunde im Internet suchen und hoffentlich ist der Center Mode bzw. Folgemodus jetzt ausgeschaltet.

Was man nicht alles für eine E-Teacher Stunde macht.

Ich bleibe trotzdem weiterhin BBB Fan.

LG Sven