Hallo liebes Forum,
gebärden in der Öffentlichkeit war für mich eine Katastrophe, aber vor 30 Jahren sind von einer Sekunde auf die andere zumindest die zehntausend Augen hinter meinem Rücken für immer verschwunden. Es bleibt aber immer noch ein komisches Gefühl, welches ich vermeide.
Aber vor kurzem fand ich es aus aktuellem Anlass doch relativ ungefährlich sich zu überwinden und nachmittags als einziger Gast im Biergarten / Restaurant mal das i-phone aufzubauen und die e-Teacher Stunde am Rheinhochwasser zu nehmen. Nun die e-Teacher Stunde ist ausgefallen weil uns mehrere vermeidbare unglückliche Faktoren gleichzeitig getroffen hatten und sie hätte zumindest mit dem I-phone auch nicht funktioniert.
Bei einer der nächsten Stunden ergab sich dann ein anderes Problem, es blieb nur die Stunde abzusagen oder widerwillig in dem diesmal randvollen Biergarten mit Stzplatz ohne Blick auf den Rhein zu gebärden. Dabei war mir nicht sehr wohl.
Das fing dann auch richtig gut an. Die Kellnerin mault mich sofort an: Was machst du da? Lass die Scheiße!
Glücklicherweise hat sich ansonsten niemand für das Gespräch interessiert, es kommentiert oder Fragen gestellt und selbst meine unerwünschten Bekannten haben weniger gestört als bei einem Telefongespräch. Das war eine unerwartet gute Erkenntnis.
In dieser E-teacher Stunde nahm ich mir das i-phone um den Rhein wenigstens zu zeigen, aber Pech gehabt, bbb läuft nicht auf dem i-phone. Im Stress bin ich dann mit dem i-pad zur hinteren Sitzreihe und habe völlig vergessen, dass ich soeben noch erklärt hatte, dass WLAN nicht so weit reicht. Also genug Zeit mit Verbindungsaufbauten verschwendet, schließlich kann man ja auch erzählen, was man sieht.
In der Stunde danach folgte der dritte Versuch. Diesmal mit tethering, einigermaßen leerem Restaurant und Tischreservierung. Logisch dass die Reservierung nicht nicht funktioniert hat. Der Blick auf den Rhein ist wegen geänderten Lichtverhältnissen keine gute Idee gewesen und der Wechsel von der Frontkamera auf die Rückkamera erfordert bei bbb einen Neustart der Kamera, ein Zoom war nicht möglich. Trotzdem Ziel erreicht und trotzdem eine gute Softwarealternative.
Und hey, bei bbb kann man das Bild neuerdings sogar spiegeln.
Jedenfalls ist bei der Aktion herausgekommen, dass bbb auf meinem i-phone SE (erste Edition) mit aktueller Software im Safari jetzt nicht läuft. Auch nicht im virtuellen test Klassenraum. „bbb oncampus token xy es ist ein wiederholter Fehler aufgetreten“ (Browserfensterüberschrift: „Absturz“). Chrome und Firefox sind dann so freundlich und verweisen darauf, dass man doch Safari verwenden soll. Toll!
BBB in Safari akzeptiert jedoch zunächst keine Eingaben und baut dann automatisch eine nicht funktionierende Verbindung auf.
Im Querformat gibt es wenigstens eine Verbindung, allerdings kein wirkliches Bild. Drehen des Handys führt wieder zur Fehlermeldung.
Nun es sollte klar sein, dass eine e-teacher Stunde mit Handy Display auch nur wünschenswert ist, wenn es nicht anders geht. Trotzdem hat mein i-pone als Rückfallebene in der Vergangenheit immer gute Dienste geleistet.
Also falls noch jemand Probleme mit i-phone‘s hat oder Kenntnisse, wäre das schon von Interesse.
LG Sven