Rheinhochwasser und i-phone

Rheinhochwasser und i-phone

par Sven Taszies,
Nombre de réponses : 3

Hallo liebes Forum,

gebärden in der Öffentlichkeit war für mich eine Katastrophe, aber vor 30 Jahren sind von einer Sekunde auf die andere zumindest die zehntausend Augen hinter meinem Rücken für immer verschwunden. Es bleibt aber immer noch ein komisches Gefühl, welches ich vermeide.

Aber vor kurzem fand ich es aus aktuellem Anlass doch relativ ungefährlich sich zu überwinden und nachmittags als einziger Gast im Biergarten / Restaurant mal das i-phone aufzubauen und die e-Teacher Stunde am Rheinhochwasser zu nehmen. Nun die e-Teacher Stunde ist ausgefallen weil uns mehrere vermeidbare unglückliche Faktoren gleichzeitig getroffen hatten und sie hätte zumindest mit dem I-phone auch nicht funktioniert.

Bei einer der nächsten Stunden ergab sich dann ein anderes Problem, es blieb nur die Stunde abzusagen oder widerwillig in dem diesmal randvollen Biergarten mit Stzplatz ohne Blick auf den Rhein zu gebärden. Dabei war mir nicht sehr wohl. 

Das fing dann auch richtig gut an. Die Kellnerin mault mich sofort an: Was machst du da? Lass die Scheiße! 

Glücklicherweise hat sich ansonsten niemand für das Gespräch interessiert, es kommentiert oder Fragen gestellt und selbst meine unerwünschten Bekannten haben weniger gestört als bei einem Telefongespräch. Das war eine unerwartet gute Erkenntnis.

In dieser E-teacher Stunde nahm ich mir das i-phone um den Rhein wenigstens zu zeigen, aber Pech gehabt, bbb läuft nicht auf dem i-phone. Im Stress bin ich dann mit dem i-pad zur hinteren Sitzreihe und habe völlig vergessen, dass ich soeben noch erklärt hatte, dass WLAN nicht so weit reicht. Also genug Zeit mit Verbindungsaufbauten verschwendet, schließlich kann man ja auch erzählen, was man sieht.

In der Stunde danach folgte der dritte Versuch. Diesmal mit tethering, einigermaßen leerem Restaurant und Tischreservierung. Logisch dass die Reservierung nicht nicht funktioniert hat. Der Blick auf den Rhein ist wegen geänderten Lichtverhältnissen keine gute Idee gewesen und der Wechsel von der Frontkamera auf die Rückkamera erfordert bei bbb einen Neustart der Kamera, ein Zoom war nicht möglich. Trotzdem Ziel erreicht und trotzdem eine gute Softwarealternative.

Und hey, bei bbb kann man das Bild neuerdings sogar spiegeln.

Jedenfalls ist bei der Aktion  herausgekommen, dass bbb auf meinem i-phone SE (erste Edition) mit aktueller Software im Safari jetzt nicht läuft. Auch nicht im virtuellen test Klassenraum.  „bbb oncampus token xy es ist ein wiederholter Fehler aufgetreten“ (Browserfensterüberschrift: „Absturz“). Chrome und Firefox sind dann so freundlich und verweisen darauf, dass man doch Safari verwenden soll. Toll! 

BBB in Safari akzeptiert jedoch zunächst keine Eingaben und baut dann automatisch eine nicht funktionierende Verbindung auf.

Im Querformat gibt es wenigstens eine Verbindung, allerdings kein wirkliches Bild. Drehen des Handys führt wieder zur Fehlermeldung.

Nun es sollte klar sein, dass eine e-teacher Stunde mit Handy Display auch nur wünschenswert ist, wenn es nicht anders geht. Trotzdem hat mein i-pone als Rückfallebene in der Vergangenheit immer gute Dienste geleistet. 

Also falls noch jemand Probleme mit i-phone‘s hat oder Kenntnisse, wäre das schon von Interesse.

LG Sven


En réponse à Sven Taszies

Re: Rheinhochwasser und i-phone

par Sven Taszies,
Die bbb demo hat soeben am I-Phone wieder funktioniert.
En réponse à Sven Taszies

Re: Rheinhochwasser und i-phone

par Support manimundo,
Hi Sven,

danke für die guten Nachrichten - wir drücken die Daumen, dass es so bleibt.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team
En réponse à Support manimundo

Was man alles für eine E-Teacher Stunde macht

par Sven Taszies,
Hallo Jochen,

hier ein kleines Update vom letzten Oktober.

BigBlueButton funktioniert jetzt wieder auf meinem alten kleinen I-Phone, aber leider nur mit winzigsten Fenstern, die sich nicht vergrößern lassen. Aber es reicht nur um sich mal kurz zu verständigen wie es weiter geht. Für alles andere ist das Bild zu klein.

Pünktlich nachdem das Iphone wieder mit BigBlueBotton funktionierte, fing leider das nächste Drama an.

Mein großes I-Pad macht ständig Standbilder bei BBB Verbindungen.

Dann ist auch noch mein I-Pad dazu übergegangen völlig unangekündigt Neustarts durchzuführen, manchmal im 3 Minuten Takt, manchmal einen Tag lang nicht. Und es dauert immer 5 Minuten, bis es dann hochgefahren ist. Es macht daher keinen Sinn zu prüfen, ob die Standbildsache noch aktuell ist.

Jedenfalls haben die bekannten Tricks nicht geholfen das I-Pad wieder herzustellen.

In der Zwischenzeit habe ich mich erst einmal dafür entschieden zur zeitlichen Überbrückung ein Amazon Fire Schrott 10 zu kaufen. Zugegeben ein Qualitativ sehr hochwertiges Gerät, das perfekt voreingerichtet ist und das Tastaturcase ist auch göttlich. Ich liebe dieses Gerät. Nur leider ist es ein Fehlkauf. Es ist ein sehr restriktiv abgespecktes System (und auch noch modifiziertes Android), es gibt so gut wie nichts im Amazon App-Store, andere Apps sind blockiert.
Die von mir aus Datenschutzgründen so sehr gewünschten zusätzlichen Browser können nicht installiert werden, fremde Software wird blockiert und es ist nur der Hauseigene Browser zugelassen und der will eben kein BBB.

Freundliche Meldung von BBB: Chrome oder Firefox benutzen (und die kann man wie gesagt nicht installieren). Keine Ahnung, was ich mit dem Gerät mache: wegwerfen, verkaufen, hinrichten, verschenken …

Nochmal: BBB läuft nicht auf dem Amazon Fire Schrott 10!
Wenn es nach mir geht, darf das auch für immer so bleiben!
Wenn ich BBB wäre dürfte Amazon das Problem auf eigene Kosten lösen!

Letzter Versuch, noch ein Gerät kaufen: Das 100 Euro Yotopt Android Pad hat kein so tolles Display, keine tolle Kamera, kann dafür aber alles, wirklich alles auch BBB.

Nur leider stürzt die Browsersitzung mit mit BBB ab. Das ist nicht schlimm, weil es nur kurze Zeit braucht um das Fenster wieder zu öffnen. Grund ist ein Browser Refresh, der andere Internetseiten nicht im geringsten stört.

Gut, für das Geld beider Geräte hätte ich auch das kleinste IPad bekommen, aber ein neues Ipad pro in gleicher voller Ausstattung (und die alte Zusatzausstattung ist nicht kompatibel) kostet derzeit aber eine Null mehr auf der Rechnung. Fast 3000 Euro sind vielleicht nicht zu viel, will ich aber nicht.

So und jetzt habe ich mir noch ein kleines I-Pad geleistet. Die sind nicht ganz so teuer. Wieder Pech, der E-Teacher flucht wegen des ständigen automatischen zoom. Eine Stunde im Internet suchen und hoffentlich ist der Center Mode bzw. Folgemodus jetzt ausgeschaltet.

Was man nicht alles für eine E-Teacher Stunde macht.

Ich bleibe trotzdem weiterhin BBB Fan.

LG Sven