"Jetzt du", plötzlich keine Aufnahmefunktion mehr

"Jetzt du", plötzlich keine Aufnahmefunktion mehr

Berger Susanne -
Кількість відповідей: 16

Hallo liebes Manimundoteam,

hatte bisher die "Jetzt du" Übungsvideos mit meinem IPhone aufgenommen und mit Original verglichen, nochmal aufgenommen und so fort, bis ich zufrieden war und habe so geübt. Plötzlich geht das nicht mehr oder es funktioniert anders, aber wie, das kann ich nicht heraus finden. 

Mein Laptop hat keine Kamera und der andere ist mit Homeschooling beschäftigt.

Würde mich über eine Lösung riesig freuen, um weiter machen zu können.

Liebe Grüße

Susanne

У відповідь на Berger Susanne

Re: "Jetzt du", plötzlich keine Aufnahmefunktion mehr

Löffelholz Manuel -
Hallo liebe Susanne,

um der Sache genauer auf den Grund gehen zu können, benötigen wir weitere Informationen zu Deinem Browser und dem OS des IPhones.
Du könntest zunächst auch mal versuchen, den Browsercache zu löschen oder einen anderen Browser zu nutzen.
Mir steht leider kein IPhone zur Verfügung aber ich habe die "Jetzt Du" Aufgaben mit einem Android-Smartphone und Googles Chrome-Browser (Version 89.0.4389.90) getestet und konnte Deinen Fehler nicht reproduzieren.
Herzliche Grüße
Manuel
manimundo Support Team
У відповідь на Löffelholz Manuel

Berger Susanne -
Lieber Manuel,

ich habe IOS 14.4 und habe es mit dem internen Browser Safari versucht. Also Zugriff auf Kamera und Mikrofon ist gegeben, es erscheint bei Klick auf Kamera oder Play Vollbildschirm mit Hinweis auf Live-Übertragung. Ich kann die Sequenz stoppen, aber dann nicht wieder abspielen bzw. ist nirgends ein Aufnahmebutton zu finden. Das heißt, ich kann nur live sehen, wie ich gebärde, aber die Sequenz nicht mit dem Original vergleichen.
Vor den Wartungsarbeiten war ich mit demselben IPhone und IOS aber über den Ecosiabrowser auf eurer Lernplattform, da konnte ich mich filmen, die Sequenz, mit der ich zufrieden war hochladen und sooft ich wollte mit dem Original vergleichen oder nochmal filmen, ganz wie ich’s wollte und brauchte. Nach den Wartungsarbeiten bin ich jetzt erst wieder bei „Jetzt du“ angelangt und weder mit Ecosia noch mit Safari funktioniert es nun. Hängt das vielleicht mit den Wartungsarbeiten zusammen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.
Susanne

Taszies Sven -
Hallo Susanne,

oben in der Browserzeile stehen die Buchstaben aA.
Dort kann man wählen, ob man eine mobile oder eine Desktopdarstellung haben möchte.
Keine Ahnung, ob es auch beim i-Phone hilft, aber bei meinem I-Pad konnte ich das Problem so lösen.

Außerdem hat die Videoaufnahme soeben bei meinem alten i-Phone mangels Steuerelemente nicht funktioniert. Querformat hat das Problem gelöst.
У відповідь на Taszies Sven

Berger Susanne -
Leider ist mein Problem immer noch vorhanden.
Querformat hatte ich auch genommen, nur so konnte ich die Kamera überhaupt in Gang setzen. Es ist aber kein Unterschied zu erkennen, ob ich Mobile Version oder Web Version einschalte. Zweimal hat es nun per Zufall bzw. mir ist schleierhaft wie ich es ausgelöst habe aufgenommen, so dass ich unter aktuelle Antwort die Sequenz abspielen kann. Da ich aber nicht weiß wie ich das hinbekommen habe und da Szenen aufgenommen wurde wie ich am Handy rumdrücke oder gerade rücke aber nicht Gebärde, ist das Ergebnis demnach nicht so zufrieden stellend.
Bin dadurch gerade echt demotiviert, hätte gern die einfache Handhabung von vor der Wartung wieder.

manimundo Support -
Hallo Susanne,

das kann ich gut verstehen, dass das frustrierend ist. Wir werden Deine technischen Informationen an unseren technischen Kooperationspartner weitergeben, aber ich kann nicht so viel Hoffnung machen, was eine direkte Lösung angeht, weil das aufgrund der vielen Aspekte (Endgerät, Betriebssystem, Browser usw.) der Suche nach der Nadel im Heuhaufen entspricht, augenscheinlich individuellen technischen Problemen auf den Grund zu gehen. Wenn es ausschließlich an Wartungsarbeiten an der Lernplattform liegen würde, müssten wir vergleichbare Fehlermeldungen erhalten, und das ist nicht der Fall. Am Ende ist das Smartphone an sich - auch wenn es bei Dir bisher gut funktioniert hat - insgesamt nicht der ideale Ort, um das Lernprogramm zu nutzen. Leider ist es ja gerade bei den Apple-Produkten auch häufig so, dass ein Update des Betriebssystems zu Problemen mit den Apps und Programmen führt. Damit haben wir auf unseren Apple-Rechnern leider auch immer wieder zu kämpfen.
Hast Du die Möglichkeit, nochmal einen anderen Browser auszuprobieren? Beispielsweise Firefox oder Chrome? Falls wir etwas herausfinden, was Dir helfen könnte, melden wir uns natürlich wieder!
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Antworten für Dich bieten kann.

Beste Grüße
Jochen
У відповідь на manimundo Support

Pilawski Tim -
Hallo Jochen,

ich habe leider die gleiche Herausforderung mit meinem Ipad. Das aufgenommene Video kann ich nicht ansehen, jedoch absenden bzw. hochladen. Grüße Tim
У відповідь на Pilawski Tim

manimundo Support -
Hallo Tim,

danke für die Information. Hast Du gesehen, dass hier weiter unten/oben im Thread Sven auch Probleme mit dem iPad hatte und hier Hinweise gab, wie er sie gelöst hat? Wir hoffen immer noch auf eine Lösung durch unseren technischen Kooperationspartner, mehr kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team

Taszies Sven -
Hallo Jochen,
der Trick mit der Desktopansicht geht inzwischen auch bei mir nicht mehr.
Nach dem letzten Update habe auch ich beim abspielen bei Safari und Chrome nur graues Rauschen.
Ich tippe hier auf ein browserübergreifendes Schnittstellenproblem oder Darstellungsproblem, das apple bestimmt irgendwann behebt. Das wäre bei der Videodarstellung nicht das erste mal.
Viele Grüße
Sven

manimundo Support -
Hallo Sven,

das ist ja Mist. Dann bleibt uns allen ja praktisch nur zu hoffen, dass Apple das Problem bald behebt. Wir warten gleichzeitig aber auch noch auf Rückmeldung durch unseren technischen Kooperationspartner - vielleicht werden wir ja positiv überrascht und können doch auch selbst etwas drehen.

Bis dahin kann ich nur um Verständnis bitten und hoffe, dass Euer Lernspaß dadurch nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Ein Workaround wäre ja, dass man Videos mit der Handykamera oder Webcam außerhalb des Lernprogramms aufzeichnet und diese dann mit dem Lösungsvideo vergleicht. Ist sicher nicht so komfortabel wie wenn man beide Videofenster im Browser direkt nebeneinander hat, aber vielleicht besser als gar keinen Vergleich anstellen zu können ...

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team

Pilawski Tim -
Also das Video kann man sich leider auch nicht auf dem MacBook mit externer Webcam anschauen, zwar wird das Video aufgezeichnet und ich kann es auch hochladen, jedoch nicht ansehen. Somit kann ich mich nicht kontrollieren und weiß nicht, ob die Videos funktionieren z.B. für den zusätzlichen Lerncheck als Einreichaufgabe.

Beste Grüße
Tim

Taszies Sven -
Hat es den auf Macbooks von anderen Personen vorher funktioniert?
Dann spricht alles dafür, das apple Standards geändert hat ...
Naja, hoffen wir, dass Jochens Kooperationspartner vielleicht doch noch etwas findet.

manimundo Support -
Äh, ich möchte nur klarstellen, dass es nicht mein persönlicher Kooperationspartner ist ;-), sondern der technische Partner von manimundo, der das Lernmanagementsystem (Moodle) zur Verfügung stellt, auf dem unsere Plattform aufsetzt. Es ist einfach auffällig, dass diese Probleme in der Form ausschließlich auf Apple-Geräten aufzutreten scheinen. Gleichzeitig ist es - und das muss ich Euch wahrscheinlich gar nicht eigens dazu sagen - ziemlich schwierig, da eine gemeinsame Ursache herauszufinden, auf deren Basis für Euch betroffene Nutzer*innen eine Lösung gefunden werden kann. Sobald sich da etwas tut, melden wir uns.

Mehr als eine Entschuldigung kann ich bis dahin nicht anbieten.
Beste Grüße
Jochen

Pilawski Tim -
Hi Jochen,

jetzt funktioniert es. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Tim

Berger Susanne -
Hallo Jochen,

ja super, bei mir funktioniert es auch wieder. Vielen lieben Dank, was immer ihr da auch auch verändert habt.

Übrigens, ich hatte in letzter Zeit dann IPhone und Laptop gleichzeitig laufen, auf dem Laptop "Jetzt du" und mit dem Phone gefilmt, um dann beide Sequenzen einfach vergleichen zu können. Hatte auch super geklappt. Jetzt ist es allerdings viel besser.

Frühlingsgrüße ans technische Team
Sanne

manimundo Support -
Ah, jetzt seid Ihr mir zuvorgekommen. Schön, dass es wieder klappt! 

Folgenden Text hatte ich für Euch und alle anderen, die das Problem vielleicht auch noch haben vorbereitet: 

Es gab in der Zwischenzeit ein Update des entsprechenden Plugins („Poodll“), das die Probleme mit der Aufnahmefunktion in unserem Lernprogramm behoben hat. Wenn Du das nächste Mal in einer JetztDu-Lektion in den Bereich „Aktiv werden“ oder in eine Einreichaufgabe bei den Lernchecks gehst, wirst Du von Deinem Browser automatisch aufgefordert, erneut Deine Webcam und Dein Mikrofon für die Verwendung in unserem Lernprogramm freizugeben. Sobald Du diese Freigabe erteilt hast, verbindet sich Deine Webcam mit dem Tool.

Sollte dies nicht der Fall sein und weiterhin eine Fehlermeldung erscheinen, klicke wie in unserem Screenshot im Safari-Browser oben rechts auf das kleine Kamera-Symbol mit der roten Markierung, um den Zugriff erneut zu erlauben. Oder Du gehst im Menü unter Safari auf „Einstellungen für diese Webseite“ und „erlaube“ den Zugriff auf Kamera und Mikrofon.

Ich drücke die Daumen und bitte nochmal um Entschuldigung für die nervigen Störungen.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team
Вкладення Safari-1.png
Вкладення Safari-2.png