Probleme Anmeldung

Probleme Anmeldung

от Maren Winterfeldt -
Количество ответов: 7

Liebes Manimundo-Team,

ich nutze seit 2 1/2 Wochen manimundo im 6-Monatsabo auf meinem Tab S2. Ob Nutzung der gespeicherten Anmeldedaten via Fingerabdrucksensor oder per manueller Eingabe: bei der 1. Anmeldung kommt immer die Fehlermeldung, dass ungültige Anmeldeinformationen verwendet wurden und erst bei 2. identischer Eingabe funktioniert's. Hat das noch jemand und woran liegt's? 

LG an die Manimundo-Community

В ответ на Maren Winterfeldt

Re: Probleme Anmeldung

от Sven Taszies -

Hallo Maren,

Ich habe auch gelegentlich Probleme beim Anmelden. Da ich fast immer bei der Seite weitermache, wo ich aufgehört habe scheint aber vieles mit der Problematik abgelaufener Seiten zu tun zu haben. Ich werde versuchen mal öfter über den Haupteingang einzuloggen und es zu beobachten. Bei mir scheint es jedenfalls zur Zeit nur ein gelegentliches Problem zu sein.

Gruß

Sven

от Jochen Beck -

Hallo zusammen,

Maren, entschuldige bitte, dass wir erst jetzt reagieren. Das Thema ist uns leider durchgerutscht, sonst hätten wir natürlich schon früher reagiert.

Könnt Ihr beide etwas dazu sagen, wie Ihr Euch am Ende einer Sitzung ausloggt? Geht Ihr ganz korrekt über den Logout-Button, oder schließt Ihr einfach das Browser-Fenster? Und bei Login kommt dann ohne Weiteres immer zuerst diese Fehlermeldung?

Falls das noch jemandem so geht, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Bislang ist uns dieses Problem nicht bekannt, auch nicht aus eigener Erfahrung. Aber wir werden nachforschen, ob wir eventuell eine Erklärung dafür liefern können.

Danke für Eure Geduld und beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team

В ответ на Jochen Beck

от Maren Winterfeldt -

Hallo Jochen, 

ich gehe nach dem Lernen immer auf Logout. Dann erscheint das Anmeldefenster und ich schließe den Browser. Am nächsten Tag öffne ich den Browser und das Anmeldefenster erscheint. Manchmal kommt die Abfrage zum automatischen Ausfüllen per Fingerprint, manchmal muss ich manuell ausfüllen. Egal wie, immer nach der 1. Eingabe erscheint die Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten nicht korrekt sind und darunter das blanco Anmeldefenster. Danach mache ich den gleichen Schritt nochmals und ich kann mich problemlos anmelden. Manchmal habe ich mich nach dem ersten autofill mit Fehlermeldung auch manuell angemeldet und umgekehrt. Es ändert nichts daran, dass immer erst die 2. Anmeldung erfolgreich ist.

Ok, natürlich gibt es schlimmeres, denn letztlich funktioniert ja alles beim 2. Mal. Aber ich dachte, dass evtl. mehrere das Problem haben könnten.

LG und vielen Dank für eure tolle Arbeit 

от Maren Winterfeldt -

Ach, vielleicht als Hintergrund: ich hatte vorab der Abo-Buchung die Testlektion absolviert. Da wurden auch schon autofill-Daten gespeichert und ich kann bei der Option des autofill auch stets auswählen, welchen account ich nehmen möchte. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun 

от Support manimundo -

Hallo Maren,

danke für die Beschreibung. Eine mögliche Erklärung, die in Moodle (der Lernplattform, auf deren Basis manimundo läuft) öfters mal kleinere Probleme verursacht, ist, dass die Seite noch nicht ganz zu Ende geladen hat, wenn Du bereits den Login-Vorgang auslöst. Es kann sein, dass die Seite für den zweiten Versuch schneller zu Ende geladen hat und daher die Probleme dann nie auftreten ... Vielleicht kannst Du das einfach mal testen? Also Login-Seite aufrufen, warten bis die Seite fertig geladen hat (beispielsweise zu erkennen am Lade-Symbol oben im Tab), und dann erst die Login-Daten eingeben bzw. den Fingerprint eingeben.

Wir gehen dem aber parallel auch nach, und falls wir etwas herausfinden, lassen wir es Dich/Euch selbstverständlich wissen. Klar, es gibt zentralere Probleme, aber nervig ist es trotzdem, und vielleicht kann es ja behoben werden.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team