Pflege und Gesundheit, Gebärde Übergewicht

Pflege und Gesundheit, Gebärde Übergewicht

Taszies Sven -
Кількість відповідей: 2

Für Untergewicht hätte ich keine Lösung, aber bei der Gebärde für Übergewicht sträuben bei mir sich die Haare.

Über und Gewicht?!!! Wörtlich? Ich hätte das als falsch aber möglicherweise trotzdem verständlich klassifiziert. Die Gebärde für Übergewicht kannte ich nicht, aber ich hätte das rein intuitiv mit gebärdensprachlichen Mitteln umgesetzt, so, wie spreadthesign oder Kestner, eben so, wie das optische Bild eines übergewichtigen ist, ergänzt um situativ aufgeblasene Backen. Vielleicht ergänzt um Mengenangaben und Thema oder Zusammenhang.

Natürlich wissen die Mitarbeiter bei Manimundo schon, was richtig ist und die Gehörlosen erst Recht. Aber vielleicht kann mir jemand mal erläutern, warum die wörtliche Übersetzung richtig ist und welches Phänomen dahinter steht. Oder ist es eben einfach nur so?

У відповідь на Taszies Sven

Re: Pflege und Gesundheit, Gebärde Übergewicht

manimundo Support -
Hallo Sven,

warum sträuben sich Dir die Haare?
Zum einen sind Gebärden wie ÜBER und UNTER herkömmlicher Bestandteil der DGS, gerade auch mit der Bedeutung des Vergleichs mit einer Standardgröße. Zum anderen ist es ja auch gang und gäbe, dass zusammengesetzte Wörter aus dem Deutschen auch in DGS zusammengesetzt werden, insbesondere wenn es in den fachsprachlichen Bereich geht. Und da sind wir auch schon beim Kern der Sache: Im fachsprachlichen Austausch, auf den der Pflege-Kurs hauptsächlich ausgerichtet ist, würde die Gebärde aus Spreadthesign nicht akzeptabel sein, da sie im Zusammenspiel mit der Mundgeste einen sehr umgangssprachlichen und unter Umständen sogar abwertenden Charakter hat. Kulturell betrachtet ist offene und direkte Kommunikation ja durchaus Bestandteil der DGS, bleibt aber kontextabhängig, und wenn in einem fachsprachlichen deutschen Lexikon eben Über-/Untergewicht stehen wird, dann bedarf es auch einer registerkonformen Entsprechung in DGS.
Ob Spreadthesign da immer bzw. gerade im konkreten Zusammenhang die richtige Anlaufstelle ist, lasse ich mal dahingestellt. Gute Möglichkeiten fürs Nachschlagen sind hier die wissenschaftlich erhobenen Fachgebärdenlexika des IDGS (Uni Hamburg) oder auch das Projekt Sign2MINT:
https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/glex/intro/inhalt.html
https://sign2mint.de/
Beim IDGS gibt es eigenes Gesundheitslexikon, das für ÜBERGEWICHT neben der von uns gewählten Form auch eine Form mit der Handbewegung "DICK" zeigt, allerdings - wichtig! - eben mit dem neutralen Mundbild "Übergewicht", und nicht etwa mit einer Mundgeste mit aufgeblasenen Backen.

Beste Grüße
Jochen
У відповідь на manimundo Support

Re: Pflege und Gesundheit, Gebärde Übergewicht

Taszies Sven -
Hallo Jochen,
sorry, habe die Antwort über den Support gepostet. Aber deine Antwort macht Sinn und ist für mich sehr wichtig und könnte auch so für viele Forumsteilnehmer hilfreich sein, ohne dass ich nochmal die Mails suchen und posten muss.
LG Sven