Spezialmodul Glossen

Re: Spezialmodul Glossen

by Support manimundo -
Number of replies: 0
Hallo Natalie,

unsere Glossen sind nichts weiter als ein Hilfsmittel, um sich behelfsmäßig und oberflächlich Gebärden zu notieren. Sie bieten einen Anhaltspunkt für die Bedeutung der Gebärde (oft nicht umfassend, und manchmal auch nicht gleichbedeutend mit einer Übersetzung!), und sie enthalten meist keinerlei sprachliche Hinweise auf Satzbau, Mimik, Körperhaltung etc. Die Glossen, wie wir sie in unseren Lernprogrammen verwenden, sind eigentlich nur wirklich brauchbar in direkter Verbindung mit den Videos, zu denen sie gehören, sodass man die dort gezeigten Gebärden mit den Glossen verbinden und sie so nachvollziehen kann. Diese Glossen in Schriftform als "Brief" oder Ähnliches zu versenden, würde schon nicht mehr funktionieren, es sei denn, das Gegenüber kennt auch die manimundo Glossen und kann diese dadurch bestimmten Gebärden zuordnen. Die Glossen erhalten in unserem Lernprogramm einen recht prominenten Status, weil wir sie für viele Übungsaufgaben einsetzen, aber das täuscht darüber hinweg, dass Gebärdensprache keine offizielle Schriftsprache besitzt und die Verschriftlichung nicht mehr als ein Hilfsmittel sein soll.
Nichtsdestotrotz gibt es auch Formen der Verschriftlichung von Gebärden, die mehr können. Diese werden allerdings meist im wissenschaftlichen Kontext verwendet: Das Hamburger Notationssystem (HamNoSys) zum Beispiel ermöglicht, jede Gebärde mithilfe eines Sets an grafischen Symbolen sehr genau mit Handform, Handstellung, Ausführungsstelle und Bewegung niederzuschreiben. In manchen Lehrbüchern wie dem von Daniela Happ und Marc-Oliver Vorköper werden DGS-Sätze sehr genau inklusive Mimik und weiteren Anteilen einer gebärdensprachlichen Äußerung aufgeschrieben. Aber das dient in erster Linie der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Sprache und ist für den Alltag des Sprachenlernens auf anfänglichem Niveau nicht praktikabel.
Also, langer Rede kurzer Sinn: In die Schreibweise von Glossen solltet Ihr nicht tiefer eintauchen als unbedingt nötig, und wenn sie beim Lernen manchmal ein Ärgernis sind, dann entschuldigt das bitte. Sie sind Mittel zum Zweck, mehr nicht. Und jetzt: WEITER DGS LERNEN, VIEL SPASS! ;)

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support Team