Richtungsverben

Richtungsverben

par Linda Hashagen,
Nombre de réponses : 4

Hi,

Mich würde interessieren ob es hier im Kurs irgendwo eine Liste mit den hier gezeigten Richtungsverben gibt.

Ich finde das würde das Lernen verbessern wenn man die mal als liste irgendwo hat.

En réponse à Linda Hashagen

Re: Richtungsverben

par Sven Taszies,
Eine Liste der Richtungsverben hatte ich mir auch mal gewünscht. Im Internet habe ich nichts gefunden. In einem anderen Kurs habe ich erfahren, dass es nicht so toll ist, wenn man Richtungsverben ohne Richtung benutzt (scheint wohl im Notfall mit einigen Tricks zu funktionieren, aber ist wohl eher LBG) und, man höre und staune, dass es auch Verben gibt, die eigentlich keine Richtungsverben sind, die man aber durchaus bei Bedarf als Richtungsverben benutzen kann. Es scheint auch solche zu geben, die nur beschränkt als Richtungsverben nutzbar sind. Inzwischen habe ich die Fragestellung völlig aufgegeben. Ich gebe den Verben oder auch anderen Dingen nach Lust und Laune Orte und Bewegungen, soweit das geht. Danach ist es nur noch eine Frage, ob der e-Teacher es versteht oder verbessert. Beim höflichen Nachfragen gibt es dann meist den Hinweis, dass DGS eine noch mehr bildhaftere Sprache ist.

Keine Ahnung, ob Pia das hier liest, aber so wie ich Pia kenne, wird sie professionell alles über Richtungsverben aufklären, falls sie es liest.

Damit das keiner falsch versteht, ich bin auch noch nicht fortgeschritten, aber was ich mir am absoluten Anfang gewünscht hätte, wäre keine Liste, sondern eine deutlicher Kennzeichnung der Richtungsverben und einen Exkurs: Peter gibt Frank, der gibt Helmut, bekommt zurück, Opa nimmt das und gibt es Oma, die nimmt es sich … oder so ähnlich.

Und ja ein wenig Hilfe, dass ich nicht Richtungsverben ständig in die falsche Richtung ausführe wäre auch nett gewesen, oder ist es auch immer noch.

Aber eine Liste der Richtungsverben, mit ihren Eigenschaften ist sicher nicht falsch. 
En réponse à Sven Taszies

par Linda Hashagen,
Hi,
Genau um zu vermeiden das ich dan bei richtungsverben nicht ohne Richtung oder falsche Richtung Gebärde würde ich mir diese Liste einfach wünschen
En réponse à Sven Taszies

par Support manimundo,
Liebe Linda, lieber Sven, 

vielen Dank für Euren Beitrag. Entschuldigt bitte, dass es mit der Antwort ein wenig gedauert hat. Eure Vorschläge, die Richtungsverben in unserem Programm deutlicher zu kennzeichnen und/oder eine Liste zu erstellen, finden wir sehr hilfreich, und wir nehmen das gerne auf die Liste dessen, was wir in Zukunft umsetzten möchten. Einen konkreten Zeitpunkt für die Umsetzung können wir allerdings nicht nennen. Höchste Priorität hat derzeit die Produktion des B1-Levels.

Ein kleiner Tipp: Wenn Ihr in unserer Hinweise-Sammlung den Begriff „Richtungsverben“ eingebt, werden Euch alle Hinweise aus unseren Kursleveln A1 und A2 zu diesem Thema angezeigt. Da diese Texte immer Bezug auf neu eingeführte Richtungsverben nehmen, kann das eine hilfreiche Orientierung für Euch sein.

Noch ein paar Worte zur inhaltlichen Orientierung: In der Gebärdensprachlinguistik wird zwischen bi- und monodirektionalen Richtungsverben unterschieden.
Bei bidirektionalen Richtungsverben kann, je nach Bedeutung, die Bewegungsrichtung verändert werden. Start- und Zielpunkt der Gebärde lassen sich also umdrehen, wie zum Beispiel bei der Gebärde HELFEN. Diese wird so angepasst, dass der Startpunkt der Gebärde beim Subjekt liegt, der Zielpunkt beim Objekt. Wenn ich die Gebärde also konkret von meiner Brust aus starten und bei einer im Gebärdenraum verorteten Person enden lasse, HELFEN-ihr, dann bedeutet das: „Ich helfe ihr“. Dazu muss ich dann gar nicht mehr explizit ICH als Subjekt und PERSON als Objekt nennen. Die Richtungsgebärde selbst enthält all diese Informationen bereits.
 Bei den folgenden bidirektionalen Richtungsverben liegt der Startpunkt der Bewegung beim Subjekt und der Endpunkt beim Objekt: HELFEN, BESUCHEN, MAILEN, ANRUFEN, ANTWORTEN, FRAGEN, GEBEN, SCHENKEN, SCHICKEN, UNTERSTÜTZEN und INFORMIEREN.

Während bei den oben genannten Verben, die Verbindung zwischen Subjekt und Objekt, durch die Pfadbewegung beschrieben wird, gibt es auch Richtungsverben, bei denen die Orientierung der Handfläche oder der Fingerspitzen den Bezug zwischen Subjekt und Objekt bestimmen. Das ist zum Beispiel bei der Gebärde BESCHEID, SCHIMPFEN, ERKLÄREN, und PFLEGEN der Fall.

Die monodirektionale Richtungsverben haben ihre Ausführungsstelle oft am Körper, sodass der Startpunkt der Gebärde nicht verändert werden kann. Bei diesen Gebärden lässt sich nur das Objekt, also der Endpunkt der Gebärde, verändern. Durch die Hilfe eines Pronomens kann ein anderes Subjekt als die 1. Person Singular angezeigt werden. Zu diesen Gebärden gehören zum Beispiel HASSEN und VERTRAUEN. Wobei die Gebärdensprache sich wie alle anderen Sprachen auch weiterentwickelt und es auch schon vereinzelt zu beobachten ist, dass jemand VERTRAUEN mit dem Startpunkt des Gegenübers und dem Endpunkt bei der gebärdenden Person gebärdet, was dann eben „Du vertraust mir“ bedeutet.

Wir hoffen, dass wir Euch einen detaillierteren Einblick in das Thema Richtungsverben geben konnten. Im Text findet Ihr jetzt auch schon einige Richtungsverben mit denen Ihr üben könnt. Viel Spaß dabei!

Beste Grüße
Pia u. Jochen
manimundo Support-Team
En réponse à Support manimundo

par Linda Hashagen,
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort.
Auch das eine Kennzeichnung oder Liste in Betracht gezogen wird freut mich.
Das B1 Priorität hat ist verständlich.

Danke auch für die Erklärung