Gebärde SELBST

Gebärde SELBST

par Normen Behr,
Nombre de réponses : 1

Hallo,

Auch nach vielen Beispielsätzen ist mir nicht ganz klar, wie sich die Gebärde SELBST von der "normalen" Zeigegeste Z unterscheidet. Um ein Beispiel zu nennen: Könnte ich statt MEIN SCHWESTER SELBST-sie FÜHLEN EINSAM" (Satz aus "Aktiv werden IVa", Satz 1) das "SELBST-sie" auch mit "Z-sie" ersetzen?

Vielen Dank für eine kurze Erklärung des Unterschieds, Normen

En réponse à Normen Behr

Re: Gebärde SELBST

par Support manimundo,
Hallo Normen,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe unsere Sprachexpert*innen gefragt, die eine Antwort für Dich formuliert haben:

SELBST erfüllt in DGS verschiedene sprachliche Funktionen.
Recht eindeutig nachvollziehbar ist die Funktion, in der SELBST 1:1 wie im Deutschen "selbst" bedeutet. "Kannst Du jemand anderem die Aufgabe übergeben?" - NEIN, ICH SELBST-ich AUFGABE ERLEDIGEN. / "Nein, ich erledige die Aufgabe selbst."

In anderen Kontexten dient sie hingegen der Hervorhebung einer Person aus einer unbestimmten Gruppe/Masse. In einer Unterhaltung über andere Personen im Raum würde jemand gebärden: FRAU SELBST-sie GEHÖRLOS und damit meinen: "Die Frau ist übrigens gehörlos." Der allgemein erwartete Status der Personen im Raum ist, dass sie hörend sind, mit SELBST-sie wird eine Person markiert, die von diesem erwarteten Status abweicht. Wäre in der Unterhaltung hingegen zunächst gefragt worden: PERSON++ Z-sie GEHÖRLOS WER? ("Wer von diesen Leuten ist gehörlos?"), wäre die Antwort: FRAU Z-sie GEHÖRLOS ("Diese Frau da ist gehörlos.").
Am Ende fällt diese zweite Funktion in den Bereich des ominösen Sprachgefühls, wo viele linguistische/grammatikalische Fragen nicht endgültig zufriedenstellend im Sinne eindeutiger Regeln erklärt werden können. Das ist für Anfänger*innen häufig frustrierend, später in der fortgeschrittenen alltäglichen Sprachverwendung jedoch gar kein Problem mehr, weil man in vielen Gesprächssituationen "nebenbei" lernt, wann welche Form passt. Das sind Punkte, die in einem Sprachkurs nur oberflächlich angeschnitten werden können, weil dieser nur begrenzt den alltäglichen Sprachgebrauch abbilden kann.

Auf Deine Nachfrage zu dem konkreten Beispiel MEIN SCHWESTER SELBST-sie FÜHLEN EINSAM (Satz aus "Aktiv werden IVa", Satz 1) würden wir antworten: Ja, hier könnte statt SELBST-sie auch Z-sie verwendet werden, das wäre aber abhängig vom Kontext, in dem die Aussage getätigt wird (siehe oben).

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team