Gebärde PERSON

Gebärde PERSON

di Normen Behr -
Numero di risposte: 6

Hallo!

Leider wird mir die Verwendung der Gebärde PERSON nicht klar, z.B., wann es nötig ist, sie hinzuzufügen, wenn man von einem Mann spricht (MANN oder MANN PERSON), was ziemlich willkürlich scheint (und was soll ein Mann sonst sein als eine Person ...?).

Exemplarisch stehe für meine Verwirrung folgender Satz (A2, Aktiv werden IId, Satz 11): "RESTAURANT Z-dort FLÜCHTLING PERSON++ KELLNER ARBEITEN."  FLÜCHTLING wird in der Lektion zuvor ohne PERSON eingeführt, KELLNER dafür mit dieser Gebärde, im Satz oben ist es dann genau umgekehrt. Kurzum: Gibt es eine Regel, die mir hier ein wenig Orientierung gibt?

Liebe Grüße, Normen

In riposta a Normen Behr

Re: Gebärde PERSON

di Sven Taszies -
Ich habe da auch Probleme mit, aber alles als eine Sache des Sprachgefühls empfunden. Ich habe es mir daher sehr einfach gemacht und habe PERSON immer dann benutzt, wenn das vorhergehende Wort sonst zu Unklarheiten geführt hätte oder PERSON zur besseren Verständlichkeit beiträgt.

Eine Orientierung findest du in den sprachlichen und grammatischen Hinweisen unter: Berufsbezeichnungen und Personenangaben.

In deinem exemplarischen Satz ist Person++ erforderlich, da es sich um Pluralbildung handelt und hinter Kellner würde ich es dann auch nicht nochmal wiederholen.
In riposta a Sven Taszies

di Normen Behr -
Danke Sven, der Hinweis auf die Pluralbildung ist sicher richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht. Sprachgefühl ist gut und wichtig, hat man aber meist zu Beginn einer neuen Sprache noch nicht so sehr, deshalb fühle ich persönlich mich gerade am Anfang mit greifbaren Regeln wohler. ;)
In riposta a Normen Behr

di Sven Taszies -
Hallo Normen,
ich fühle mich auch mit greifbaren Regeln wohler. Aber glücklicherweise haben wir ja zumindest die sprachlichen und grammatischen Hinweise. Und ich für meinen Teil scheue auch nicht davor zurück auch mit geringen Kenntnissen in E-Teacher Stunden mal etwas auszuprobieren. Fragen sind dort sowieso erwünscht.

Die Regeln für Mann-Person ergeben sich aus den sprachlichen und grammatischen Hinweisen: „Geschlecht in Personenbezeichnungen“. Danke, für die Idee, davon hatte ich einen Teil vergessen.

Bin mal gespannt, was der Support noch zum Thema beiträgt.

Übrigens, eins kann ich dir ganz sicher sagen. Auch wenn wir vielleicht männliche und weibliche Personen kennen. Auch wenn wir gerne mit Regeln arbeiten. Du hast vollkommen recht. Das ist willkürlich: Die Beziehung von Bezeichnung und Bezeichnetem hat der Schweizer Forscher Ferdinad de Saussure vor mehr als hundert Jahren erforscht. Das nennt sich l‘arbitraire du signe bzw. die Arbitrarität also die Willkür in der Wahl des Zeichens oder auch the arbirariness of the sign und galt zumindest während meiner Studienzeit als unumstößlich. 

Sprache ist willkürlich, sie kann aber durchaus beschrieben werden. 
Aber bei einer so kleinen und vielfältigen Sprache wie der DGS wird sich Anschauungs- und Übungsmaterial wohl in Grenzen halten.
In riposta a Normen Behr

di Support manimundo -
Hallo zusammen,

das ist ein sehr guter und wichtiger Themenkomplex, Normen, und die Antwort lautet wie so oft in sprachlichen Fragen: Jein. Und das ist gerade beim Erlernen einer Sprache, wenn man sich darin noch nicht fühlt wie ein Fisch im Wasser, oft unbefriedigend, weil man klare Regeln zur Orientierung braucht, wie Du ja schon völlig richtig angemerkt hast. Leider müssen wir Euch neben klaren Regeln auch schon auf der Anfänger*innen-Stufe die eine oder andere Ausnahme zumuten, inklusive Verweis auf das ominöse Sprachgefühl, das sich ganz sicher irgendwann einstellt. Denn es gibt nun mal in jeder Sprache auch Graubereiche. Das ist am Anfang unbefriedigend und später sehr hilfreich und spannend. Bis dahin: Geduld. Ein paar Regeln. Unsicherheit aushalten. Und üben, üben, üben ;-)

Sven hat die wesentlichen Punkte angesprochen, vielen Dank dafür! Hier nochmal ein paar Anmerkungen von mir:

- eindeutige Regel: PERSON++ (also die mehrfache Ausführung der Gebärde) ist für die Pluralbildung von Personenbezeichnungen unerlässlich, weil die Grundgebärde keine Pluralbildung zulässt. Daher muss FLÜCHTLING oder auch LEHRER, MUTTER usw. immer durch den Pluralmarker PERSON++ ergänzt werden, wenn es sich um mehrere Geflüchtete, Lehrer*innen oder Mütter handelt. Dabei gibt es nochmal einen Unterschied, ob man die Gebärde PERSON++ genau und klar wiederholt, um eine bestimmte Anzahl von Personen anzuzeigen (PERSON+, also Grundgebärde plus eine Wiederholung = zwei Personen), oder ob man die Gebärde so durch eine lockere Auf- und Ab-Bewegung "ausfließen" lässt, dann ist es ein unbestimmter Plural.

- auch eine klare Regel: Grundgebärden, die an sich keine klare Personenbezeichnung beinhalten, müssen durch die Gebärde PERSON ergänzt werden. Die Gebärde TECHNIK an sich bedeutet "Technik". Möchte man aber eine*n Techniker*in bezeichnen, muss sie durch die Gebärde PERSON ergänzt werden. Andere Gebärden wie LEHRER, JOURNALIST oder MODEL sind in sich eindeutig und haben keine andere Bedeutung als die Berufsbezeichnung "Lehrer*in, Journalist*in oder Model", sodass die Gebärde PERSON hier nicht notwendig ist.

- dann wird es schwieriger, denn es gibt viele Grenzfälle wie eben KELLNER, die mal mit und mal ohne die Gebärde PERSON verwendet werden; das hängt in erster Linie vom Kontext und dem Gegenüber ab, wie explizit Dinge zum besseren Verständnis gebärdet werden müssen oder eben aus dem Kontext klar werden. Das würde ich mal als Erklärung für Deinen genannten Fall KELLNER nennen. Hier gibt es nicht so wirklich richtig oder falsch, was vielleicht auch ein wenig zur Entspannung beiträgt ... Es hätte auch mit PERSON gebärdet werden können.
Möchtest Du aber eine ganz konkrete Person einführen, zu der Du Näheres ausführen möchtest, beispielsweise ihr Aussehen beschreiben oder über die Klassenlehrerin Deiner Tochter lästern etc., dann kannst Du diese Person durch die Gebärde PERSON konkret "in den Gebärdenraum stellen" und später mit der Index-Gebärde (Z-Gebärde) immer wieder auf sie verweisen.

Und dann gibt es halt Ausnahmen und Alltagssprache. Sprachgefühl und so.

Ich hoffe, das bringt noch ein wenig Licht ins Dunkel, und kann nur nochmal bekräftigen, dass Deine Fragen, Normen, vollkommen berechtigt und "normal" sind ;-) Was de Saussure angeht, halte ich mich aber raus, sonst wird mein Sermon noch länger, und das möchte ich niemandem zumuten ...

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team
In riposta a Support manimundo

di Normen Behr -
Vielen Dank an Jochen für die sehr ausführliche und ergiebige Antwort! Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage: Ist diese Pluralbildung auch nötig, wenn durch eine Zahl klar ist, um wie viele es geht? Konkret: Ich will sagen, dass ich zwei Söhne habe: "ICH DA 2 SOHN" oder "ICH DA 2 SOHN PERSON+"?
Sorry fürs Nachbohren, aber das Thema ist faszinierend ... ;)
Gruß, Normen
In riposta a Normen Behr

di Jochen Beck -
Hallo Normen,

Du musst Dich doch nicht für's Nachbohren entschuldigen! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch intensiv mit der Materie auseinandersetzt. Die Gebärde SOHN würde man in der Regel so und so nicht mit PERSON oder PERSON+ ergänzen.
Anderes Beispiel: In meiner Firma arbeiten 13 Techniker*innen: MEIN FIRMA Z-dort 13 TECHNIK PERSON++ ARBEITEN. Klar, denn die Gebärde PERSON wird ja hier wie bereits erklärt grundsätzlich benötigt, um die Bedeutung "Techniker" zu erzeugen.
Noch ein anderes Beispiel: An meiner Schule gibt es 13 Lehrer*innen: MEIN SCHULE Z-dort DA 13 LEHRER PERSON++. Normalerweise würde man hier den Pluralmarker PERSON++ einsetzen. In einem informellen Setting zwischen Muttersprachler*innen würde ich aber erwarten, dass es auch ohne geht.

Viele Grüße
Jochen
manimundo Support-Team