Kurs A2, Kap. 1, Jetzt du Id, Verstehen Id, Frage 9

Kurs A2, Kap. 1, Jetzt du Id, Verstehen Id, Frage 9

Stocker Johanna -
Кількість відповідей: 1

Hallo,

beim A2 Kurs in Kapitel 1 habe ich eine Frage. Und zwar wird der Satz als "In den letzten Sommerferien bin ich alleine verreist." übersetzt. Die erste Gebärde wurde jedoch mMn vorher als "vor kurzem" erklärt. Ich nehme mal an, dass sie in diesem Kontext als "letzte" übersetzt werden kann, aber warum wurde dann nicht die normale Gebärde für "letzte-zeitlich" verwendet? Also der Zeigefinger über die Schulter nach hinten.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

У відповідь на Stocker Johanna

Re: Kurs A2, Kap. 1, Jetzt du Id, Verstehen Id, Frage 9

manimundo Support -
Hallo Johanna,

danke für Deine Frage - sie ist absolut berechtigt.
In diesem Satz hätte man tatsächlich auch die Gebärde LETZTE-zeitlich verwenden können. Die tatsächlich verwendete Gebärde VOR-KURZEM enthält noch die zusätzliche Konnotation, dass die Sommerferien noch nicht lange zurückliegen. Wenn man es genau nimmt, kommt es also ein wenig darauf an, zu welchem Zeitpunkt dieser Satz tatsächlich im Gespräch geäußert wird: Mitte September, also wirklich kurz nach den Sommerferien, würde man ihn so gebärden wie im Video zu sehen. Die noch etwas genauere, wörtliche Übersetzung wäre dann: "Gerade eben in den Sommerferien bin ich allein verreist."
Ein halbes Jahr später, im Januar oder auch erst im Mai, würde man hingegen eher die Gebärde LETZTE-zeitlich verwenden. Die Übergänge vom einen zum anderen sind fließend. Im Lernprogramm ist es manchmal schwierig, solche feinen Unterschiede eindeutig darzustellen, weil die Videos und Sätze ja so gut es geht unabhängig vom Kontext "funktionieren" müssen.

Hoffentlich hat das ein wenig Klarheit gebracht. Dir weiterhin viel Spaß beim Lernen!

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team