Vokabelliste

Vokabelliste

от Martina Eickhoff -
Количество ответов: 37

Hallo!

Ich habe eine Frage:  Ist eine Vokabelliste zu den Lektionen geplant?  Dann könnte man die Vokabeln noch mal in Ruhe durchgehen.

Und da ich bereits Vorkenntnisse habe, wäre es gut, schnell mal die Gebärden nachschlagen zu können, die ich anders gelernt habe.

Und ist euch aufgefallen, dass ihr zwei unterschiedliche "Juli"-Gebärden benutzt?  Auch da wäre es super, mal eben gucken zu können, welche ihr im Angebot habt.

Viele Grüße

Martina

В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Jochen Beck -
Hallo Martina,

entschuldige bitte, dass Du hier so lange auf eine Antwort warten musstest, Deine Frage steht genau an der richtigen Stelle, aber sie ist uns dennoch durchgerutscht ...

Ja, es ist ein zentrales "Lexikon" geplant, das alle eingeführten Vokabeln enthält, und über das Du einen übersichtlichen Zugriff auf die Gebärden hast. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik, und ich kann Dir keinen konkreten Zeitpunkt nennen, zu dem wir das realisiert haben werden. So schnell wie möglich, das auf jeden Fall.

Zu den zwei JULI-Gebärden: Da hast Du natürlich recht! Danke für die Rückmeldung, das eine oder andere rutscht uns dann ja offensichtlich doch durch ...

Beste Grüße und viel Spaß beim Lernen!
Jochen
manimundo Support-Team

В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Martina Eickhoff -

Danke für die Rückmeldung.  Dazu fällt mir aber gleich die nächste Frage ein:  Kann man sich dann selbst Lernlisten erstellen?  Das wäre sehr praktisch

В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Jochen Beck -
Hallo Martina,


gute Idee mit den Lernlisten. Das werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen - es könnte allerdings auch an den technischen Möglichkeiten scheitern, die uns Moodle (so heißt die Lernplattform, auf der wir uns befinden) bietet. Mal schauen. Danke für's Mitdenken!

Beste Grüße

Jochen
manimundo Support-Team

В ответ на Jochen Beck

Re: Vokabelliste

от Gabriele Higler -

Hallo Jochen,

mein Vorschlag ist noch, die grünen Kästen mit den Besonderheiten, der Grammatik und den Tipps zum Gebärdenraum zu bündeln, damit man sie zur Wiederholung einsehen kann.

Viel Erfolg Euch weiterhin!

Lieben Gruß Gabi

В ответ на Gabriele Higler

Re: Vokabelliste

от Jochen Beck -

Hallo Gabi,

danke für Deinen Vorschlag - auch das macht natürlich absolut Sinn und ist ebenso wie das Wörterbuch zum einfachen Nachschlagen bereits geplant. Ich kann nur noch keine Aussage dazu treffen, wann wir das zur Verfügung stellen können. Die Möglichkeiten der Moodle-Plattform, auf der unser Lernprogramm läuft, sind da insgesamt eher beschränkt, erwartet also kein perfektes Lexikon. Aber natürlich wird es handlicher und einfacher zu bedienen sein, als wenn man für jede Vokabel und jeden Hinweis nochmal die Lektionen durchackern muss.

Etwas Geduld also noch, wir sind dran ;-)
Beste Grüße

Jochen
manimundo Support-Team

В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Hannah Steil -

Ich würde mich auch freuen, wenn es in Zukunft sowohl das Wörterbuch gibt als auch eine Art Vokabelkasten. Ich merke nämlich jetzt schon, dass ich ab und zu gerne nur die Vokabeln wiederholen würde. Nur ist Kateikarten schreiben doch etwas arg aufwendig bis fast unmöglich.

В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Johanna Nym -

Ich bin noch nicht lange dabei, habe aber den Eindruck daß die hier bei manimundo verwendeten Vokabeln ungefähr gleich sind mit den Begriffen aus dem Gebärden Wörterbuch des Karin Kestner Verlages. Ich habe mir vor längerer Zeit die App dazu gekauft. Die ist zugegeben nicht ganz billig aber qualitativ sehr gut gemacht und offline benutzbar. Parallel zu jeder Lektion suche ich mir in dieser App die Vokabeln raus und erstelle eine Lernliste. Damit wiederhole ich immer zwischendurch die Gebärden wenn ich Wartezeiten habe, z.B. auf die Bahn warte. Ich komme dann auch oft ins Gespräch mit Passanten :-) sehr interessant! In der App habe ich bis jetzt jede Gebärde aus dem Kurs finden können, mitunter aber unter einem anderen Begriff. Da muss ich schon manchmal "um die Ecke denken", das festigt aber den Lerneffekt denke ich. Und zeigt wie vielfältig die Sprache ist :-) kann ich nur empfehlen. Für spezielle Anlässe mache ich mir auch spezielle Lernliste, z.B. bestimmte Sachkunde Themen für meine Arbeit in der Schule, Anlässe wie Ostern oder Weihnachten ... Das ist möglich weil man auch viele Fachlexika dazukaufen kann. LG von Johanna

В ответ на Johanna Nym

Re: Vokabelliste

от Sven Taszies -

Ich habe mir mal spontan drei verdächtige Gebärden genommen: später, Profi, Hotel. Die ersten beiden sind anders, die Dritte ähnlich. Vielleicht gibt es da ja noch einen anderen Begriff, aber eigentlich ist es nicht so wichtig. 

Der Versuch im Rheinland Semmeln zu kaufen endet spätestens beim zweiten Versuch mit der Antwort: „haben wir nicht“ und ich habe bis heute keine Ahnung wie spät es bei viertel Drei ist.  Sicherlich kein Spaß für jemanden, der Deutsch lernt. In der Gebärdensprache sind die regionalen Unterschiede groß und die Lexika klein und rudimentär.     Ich könnte mir vorstellen, dass andere kleine Sprachen auch nicht wesentlich besser dokumentiert sind.

Aber ich bin froh dass es das gibt. Dabei muss ich immer daran denken, dass meine Eltern einen umfangreichen Sprachkurs mit Schallplatten hatten und dann Kassetten benutzt haben, dann Videokassetten ... 

Auch wenn die App auf meinem I-pod nach einiger Zeit immer zeitraubende schwarze Bildschirme macht und in der Vollversion nicht so ganz preiswert ist, die Benutze ich auch in Wartesituationen und ich würde sie auch empfehlen. 

Spreadthesign ist auch schön und genauso mit Vorsicht zu genießen, aber leider nicht offline.

Aber mein jetziger Favorit ist diese Seite hier.

В ответ на Johanna Nym

Re: Vokabelliste

от Christine Waibel -

Hallo Johanna, ich bin gerade auf deinen Eintrag gestoßen. Ich hatte die gleiche Idee: Vokabellisten zu den entsprechenden Kapiteln im Kestner erstellen. Hast du dein Listen öffentlich gemacht?

Danke und Gruß Christine

В ответ на Christine Waibel

Re: Vokabelliste

от Sven Taszies -

Kestner wird von gehörlosen geliebt, aber die sind genauso wie Kestner in die jahre gekommen. Ich mag spreadthesign. Aber es ändert nichts an der Situation.

Wörterbücher sind absoluter mist.Also auch Vokabellisten. Das habe ich vollständig aufgegeben.

Das Problem besteht einfach darin, dass ein wörterbuch einer gesprochenen Sprache dir informationen gibt, Gebärdensprach Videos nur ein bedeutungsloses Video ohne die wichtige Zusatzinformation.

Es kommt noch schlimmer fünf Gebärdensprachlexika sechs verschiedene Gebärden. Das geht, aber Spaß macht es nicht.

Wir hatten seit mit Radio und Fernsehnen ca. hunder Jahre eine Hochsprache zu entwickeln. Gebärdensprache hatte die Ausrottung der Mutersprachler in KZ's, Sprachverbot an Schulen, Eine Sendung von Sehen statt hören in der die LBG Kommentatorin nahezu heulend das Studio zugunsten von DGS verlassen hat. Das Jahr 2002. Aber ein hundertjähriger Prozess, der nocht nicht abgeschlossen ist, ist nicht in einigen Jahren zu schaffen. 

Ich würde eher sagen DGS hat jetzt einen extrem super schnell rasanten Prozess der heruausbildung einer Hochsprache. Da helfen keine Lernlisten. Das schaffst du nicht. Wenn du die Monate suchst geh einfach auf die seite der Uni Hamburg. Aber ganz ehrlich gebärde Monat, dann deine Gebärde. gibt viel Kontext, lies ab und die Sache ist erledigt. Die meisten anderen Sachen sind mit Manimundo sowieso kein Problem.

Beobachte einfach wohin sich die Sprache entwickelt und was gängig ist. andere Chancen haben GL m.E. auch nicht, nur eben mehr Spracherfahrung.

Wenn du ganz ganz weit kommst wird es besser, aber ich bin davon noch weit entfernt und habe nur gekostet und ganz ehrlich, es hebt den Wert dieser mit extrem viel lobensertem Engagement entstanden Wörterbücher nicht an. Trotzdem Dank an alle, die das zustande gebracht haben.

Und das schlimme ist in Gebärdensprache musst du dir alles selbst zusammensuchen. Kleine Sprache, kommerziell, wenig Material etc. 

Also meine persönliche Erfahrung ist, bleib bei manimundo. Damit kommst du super klar. 

Das LMS hier ist sicher begrenzt, Aber die Lernmöglichkeiten einschließlich Vokabllisten sind gut. Vielleicht hat die ein ande Universität etwas besseres, aber da glaube ich definitiv nicht dran. Und das wozu studenten gezwungen werden ist eher unterklasse.

 Ander Vokabllisten machen keinen Sinn. Aber wenn du soweit bist, was ja schon sein kann lerne mit den Lexika umzugehen. Aber mit Manimundo kannst du dich mit Ausnahme einiger winziger Spots  quer durch Deutschland verständigen. Den Rest müssen wir alle noch lernen.



В ответ на Sven Taszies

Re: Vokabelliste

от Frank Karau -
Zu Kestner habe ich kein Vertrauen; früher habe ich mir über eine dort erworbene DVD einen Trojaner eingefangen – offenbar war das Medium nicht einwandfrei.
Apropos Manimundo: Ich habe inzwischen DGS Level A2 (Stufen 1–5) abgeschlossen. Es wäre jedoch gelogen zu behaupten, ich gebärdete bereits fließend. Ich bin selbst gehörlos (hochgradig schwerhörig, ca. 20 % Restgehör) und habe regelmäßig Kontakt zu Gehörlosen.

Ich lege nun bis Dezember eine Pause ein und werde ab Januar 2026 das Paket „DGS-Lernangebot für Pflegefachkräfte & Einrichtungen“ buchen. Anschließend arbeite ich das Bundle „DGS A1 und DGS A2“ noch einmal komplett durch.

Zusätzlich suche ich mir einen Sparringspartnerin zum gegenseitigen Abfragen der Vokabeln und buche den eTeacher, damit ich meine DGS-Kenntnisse 2026 gezielt optimieren kann. Da ich 2026 viel unterwegs bin und nahezu täglich mit Gehörlosen zusammen bin, kann ich das Gelernte kontinuierlich anwenden.

Ab 2027 sehe ich bei Manimundo allerdings keinen großen Mehrwert mehr: Das vorhandene Material zu A1 und A2 wäre für mich nach zwei intensiven Jahren ausgeschöpft. B1 ist mir zudem zu teuer – selbst wenn ich bis dahin nahezu fließend gebärden sollte. Deshalb werde ich mich anderweitig umschauen.
В ответ на Frank Karau

Re: Vokabelliste

от Sven Taszies -
Das Problem ist, dass man ab A2 nichts mehr findet. Es wird nur berufsbegleitend angeboten. Ärgerlich scheint aber der Trend der Zeit zu sein.

Manimundo ist nicht zu teuer. Nur die Verpflichtung und der Gesamtpreis sind abschreckend. Aber wenn man vergleicht und ausrechnet passt das gut.

e-teacher ist immer eine gute Idee.
В ответ на Sven Taszies

Re: Vokabelliste

от Frank Karau -
Es hat auch niemand behauptet, dass Manimundo zu teuer sei. Die Preise für A1 und A2 sind wirklich sehr moderat und langfristig für jeden erschwinglich. Lediglich der B1-Tarif hebt sich preislich deutlich ab.

Wie gesagt: Ich bin 2026 noch mit A1 und A2 ausgelastet, 2027 sehen wir weiter.

Auch die eTeacher-Preise für 30 Minuten sind moderat – das passt.
В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Jochen Beck -

Danke Euch allen für Eure Antworten, Anregungen und Gedanken. Wie gesagt, einiges davon ist in Arbeit, manches technisch mit unserer Plattform nicht möglich und anderes vielleicht später mal umsetzbar. Wir bleiben dran und können Euch versichern, dass es uns ein Anliegen ist und bleiben wird, unser Angebot weiter zu verbessern, sprich nachhaltiger zu machen, damit möglichst viele Menschen eine solide Grundlage der DGS erlernen und anwenden können.

Zu den bereits genannten Quellen für weitere Vokabeln möchte ich noch die Webseite des Instituts für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (IDGS) der Universität Hamburg hinweisen. Dort die DGS ja fortlaufend im Rahmen verschiedener Projekte erforscht, und die Ergebnisse sind teilweise auch online kostenfrei zugänglich. So gibt es beispielsweise mehrere Fachgebärdenlexika, die vielleicht zum Teil auch sehr ins Detail gehen, aber doch interessante Einblicke in die Reichhaltigkeit der DGS geben. Schaut einfach mal rein:
https://www.idgs.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte.html

Und natürlich das ebenfalls beim IDGS angesiedelte DGS-Korpus-Projekt, das es sich zum Ziel gemacht hat, das erste vollumfängliche Lexikon der DGS zu erheben: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/dgs-korpus/index.php/dgs-korpus.html

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team

PS. @Sven, ich komme dann um Viertel drei vorbei, um meine Semmeln abzuholen. Wehe, Du bist nicht da :-P

В ответ на Jochen Beck

Re: Vokabelliste

от Bettina Barth -

Hallo,

mein Name ist Bettina und ich häng mich an dieses Thema einfach mal dran.

Ich hab in etwa die Hälfte des A1 gemacht und kann den Vorschlag für eine Möglichkeit, die bisher gelernten Vokabeln zu üben, nur unterstützen. Toll wäre natürlich, wenn das automatisch in Abhängigkeit der bisher absolvierten Lektionen passieren könnte, z. B. ein weiterer Punkt am Ende jeder Lektion "Wiederholung Vokabeln" mit allen bisher vorgestellten Gebärden.

Ansonsten bin ich bisher voller Freude dabei, mein Gebärdenwissen zu erweitern. Dank des Programms auch während meiner Arbeitspausen.

Gruß, Bettina

В ответ на Bettina Barth

Weitere Idee für Vokabelliste

от Sabine Rennwald -

Hallo zusammen,

ich heiße Sabine und lerne hier seit ca. zwei Wochen und freue mich sehr, diesen Kurs gefunden zu haben. Meine Methode für eine Vokabelliste ist folgende:

Bei jeder Lektion, in der neue Vokabeln vorgestellt werden, halte ich alle vorgestellten Gebärden jeweils mit dem "Video-Stopp-Button" an einer wichtigen Stelle an. Wichtige Stelle heißt für mich, eine Stelle, die für mich als "Eselsbrücke" für die ganze Gebärde dient. Die so gestoppten Videos halte ich jeweils mit einem Screenshot fest, den ich auf dem PC als Grafik speichere. Der Dateiname ist dann immer die Bedeutung der Gebärde, also z.B. "tochter.jpg", wenn die Gebärde "Tochter" bedeutet usw. Später habe ich dann auf dem PC einen Unterordner mit lauter Dateien, von denen jede für eine Gebärde steht.

Die so gespeicherten Bildchen kann ich dann später üben bzw. mich selber abfragen, oder man könnte sie auch auf Karteikarten ausdrucken. Langfristig möchte ich mir auch Karten mit eigenen Zeichnungen anlegen, weil das Zeichnen das Gelernte noch verinnerlicht. Ich finde es aber ganz schön schwierig, Hände zu zeichnen und muss noch ein wenig üben :)

В ответ на Sabine Rennwald

Re: Weitere Idee für Vokabelliste

от Manuel Löffelholz -

Hallo Sabine,

das ist ja eine super Idee um sich eine bildliche Vokabelliste anzulegen, die auch offline nutzbar ist. An der Erstellung des Wörterbuches mit allen Vokabeln aus den Kursen A1 und A2 sind wir momentan dran und wir sind zuversichtlich, euch dies in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen zu können.

Liebe Grüße
Manuel
manimundo Support-Team

В ответ на Manuel Löffelholz

Re: Weitere Idee für Vokabelliste

от Sabine Rennwald -

Hallo Manuel,

>An der Erstellung des Wörterbuches mit allen Vokabeln aus den Kursen A1 und A2 sind wir momentan dran und wir sind zuversichtlich, euch dies in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen zu können.

Das hört sich ja super an, in den nächsten Wochen! :-)
Ich glaube, ein Wörterbuch zu den Lektionen ist auch wirklich wichtig.

Könnte man nicht so ein Wörterbuch auch gleich mit einer "Lernfunktion" versehen? Das heißt, wie virtuelle Karteikarten, die man auf dem Bildschirm "umdrehen" muss, um die Lösung zu sehen. Mit einer "Hättest du's gewusst?"-Frage bei jedem Wort könnte der Nutzer/Lerner mit JA oder NEIN antworten, und es würden dann immer weniger Wörter, die abgefragt werden - eben die, die man noch nicht sicher beherrscht.

Ich nutze übrigens eure Manimundo-App mit dem "Notfallwortschatz" auch ähnlich: Alle nicht gewussten Wörter werden beim Durchsehen als Favoriten markiert, weil man die Favoriten gesondert abfragen kann. Und ein Favoritensternchen kommt in dem Moment wieder weg, wenn das Wort gelernt ist.

LG Sabine

В ответ на Sabine Rennwald

Re: Weitere Idee für Vokabelliste

от Lena Zeitzen -

Hallo ihr fleißigen Bienchen,

wie so viele wünsche auch ich mir die Möglichkeit, die gelernten Gebärden nachträglich noch zu festigen. Habt ihr eine Möglichkeit mit Moodle gefunden? Schön wäre natürlich die klassische Vokabelkastenfunktion. Gebärden die man schnell lernt, werden nicht so häufig wiederholt, andere dafür häufiger.

Eine recht rudimentäre aber hilfreiche Lösung wäre eine Liste der Gebärden, sortiert nach Lektion, in der sie eingeführt wird. Man müsste sich dann zwar selber um das weitere lernen kümmern, was in einem online Kurs eh der Fall ist, und die vergessenen Gebärden über einen weiteren Schritt im Lexikon nachschauen, das ihr schon ganz wunderbar erstellt habt :).

Wenn ich euch da unterstützen kann, meldet euch gern.

Liebe Grüße,
Lena

В ответ на Lena Zeitzen

Re: Weitere Idee für Vokabelliste

от Пользователь удален -

Liebe Lena,

aktuell arbeiten wir an einem "Vokabeltrainer" es wird aber wohl noch bis nach der Sommerferienzeit dauern, bis wir den zur Verfügung stellen können.

Herzliche Grüße
Monika

P.S. Hier noch eine Vokabelliste, leider aber nicht nach Lektionen sortiert
.

В ответ на Jochen Beck

Re: Vokabelliste

от Frank Karau -
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/dgs-korpus/index.php/dgs-korpus.html

Falsches DGS! Hier wird stumm gebärdet, das wird widerspricht der Grammatik des DGS! Da nämlich Die Gebärde gesprochen und gebärdet werden muss, da ansonsten bei vielen Gebärden nämlich gar nicht der Sinn erkannt werden kann, da viele Gebärden doppelte Begriffe haben! Hier mal Beispiel: Mann & Hamburg.
В ответ на Frank Karau

Re: Vokabelliste

от Sven Taszies -
Frank, was hast du hier gesehen. Sprachbegleitend oder sprachunterstützend wird gesprochen gebärdet. Bei DGS wird üblicherweise nicht. Gesprochen. Einige Leute sprechen auch bei DGS, wenn der Gesprächspartner einen niedrigeren Sprachlevel hat. Einige Flüstern auch. Aber üblich ist es bei DGS nicht zu sprechen. Gehörlose haben auch ein anderes Mundbild und sie lassen je nach Vorzügen auch Mundbilder weg. Besonders bei häufigen Gebärden, vielleicht auch bei klarem Kontext, und bei CA gehen Mundbilder sowieso fast nicht bzw. Werden nicht gemacht. Und bei Klassifikatoren und Substitutoren oft auch nicht. Das übliche ist bei DGS nicht zu sprechen. Aber es steht ja jedem frei es anders als üblich zu machen. Mundbilder bei hörenden verändern sich nicht so schnell, weil man das schon sein Leben lang täglich macht. Es ist eher schwieriger etwas neues einzustudieren, aber damit wird sich wohl jeder Dolmetscher befassen müssen. Hast du vielleicht etwas verwechselt. Oder was meinst du hier.
В ответ на Sven Taszies

Re: Vokabelliste

от Frank Karau -
Nur eins vor weg:

Ich bin gehörlos seit meiner Kindheit und in Gehörlosen-Schulen & Gehörlosen-Sportvereinen gewesen. Natürlich hast Du Recht: Es gibt sehr viele Gehörlose die sprechen nicht beim gebärden, da kannst Du selbst das B1 Zertifikat in der Hand halten und Du wirst Deine Schwierigkeiten haben alles vollkommen zu verstehen, mal abgesehen von der Geschwindigkeit mit welcher die Gebärden kommuniziert werden und das Finger-ABC, lol.

Ob Du recht hast, dass beim DGS nicht gesprochen werden muss, das läßt sich jetzt hier und heute nicht genau feststellen für mich. Ich werde bei fachkundiger Stelle Auskunft einholen, weil das interessiert mich schon, bin aber nicht sicher, ob beim DGS gesprochen werden muss.

Eins ist aber klar: es muss keine Lautsprache erfolgen, außerdem verstehen viele Hörende auch gehörlose nicht richtig, es geht nur um die Möglichkeit, um Lippen ablesen beim gebärden, damit man erkennen kann bei Gebärden mit doppelter Bedeutung, um welche Gebärde es genau geht.
В ответ на Frank Karau

Re: Vokabelliste

от Sven Taszies -
Sorry, ich glaub das war m.E. missverständlich. Es ist üblich als HÖRENDER bei der Erzeugung des Mundbildes nicht LAUT zu sprechen.

Natürlich gibt es für Gebärden Mundbilder und ohne geht es nicht. Dies ist zur Disambiugation notwendig.

Was einige Leute mit einer Hand und zugedrehtem Rücken so labern ...ich hab auch Leute gesehen, die sich lustig mit Corona Maske unterhalten haben, du wirst es kennen ... Da kommt kein hörender mit.
Beim taktilen gebärden geht es notgedrungen auch ohne Mundbild.
Das sollten aber die Ausnahmen sein. Der Normalfall sollte aus bekannten Gründen ein Mundbild sein. 

Aber es gibt grammatikalische Ausnahmen. Ausnahmegebärden. Oder ganz besonders z.B Constructed Action, Dann stattdessen wohl eher Mimik oder / und Mundgestik und Rollenwechsel. Auch das ist hohe Kunst CA zu verstehen.

Sieh dir einfach mal folgendes fachliche an:
https://www.idgs.uni-hamburg.de/1-ehemalige/prof-dr-renate-fischer/pdfs/fischer-etal-98.pdf

Oder besser schau hier, das ist hier einigermaßen einfach und verständlich gebärdet, du kannst sofort sehen und verstehen, wann es in der Grammatik kein Mundbild gibt:
https://www.signteach.eu/index.php/podcastsall/by-topic/item/constructedaction-dgs

Ich glaube wir reden aneinander vorbei und ich möchte deine Kennntnisse als Gehörloser nicht anzweifeln. Aber vielleicht ist es ja doch interessant.
В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Tine Raabe -

Hallo Ihr Mitlernenden,

auf den Vokabeltrainer freue ich mich auch schon sehr.

Ich lerne nicht sehr schnell und benutze seit Anfang an schon ein externes Vokabelprogramm, das auch Videodateien abspielen kann. Auf die eine Seite der Lernkarteikarte speichere ich dann den Lautsprachbegriff, auf die andere Seite das Video mit der Gebärde. Das ist ziemlich aufwendig, aber mir bringt es viel. Mittlerweile habe ich sogar angefangen auch in die andere Richtung zu üben (Gebärde-Lautsprache), da mir aufgefallen ist, dass ich Lücken im Gebärden-auf-Anhieb-verstehen entwickelt habe.

Wen es interessiert: Das Programm, das ich verwende, fragt zunächst doppelt ab, dann nach 1-3 Tagen, dann je nachdem, was man an Leichtigkeit anklickt immer länger. Es ist ein ganz einfaches Karteikartenlernsystem. Bei diesem Programm (Anki) kann man im Computer über die Büroklammer MP4s einfügen, am Mobilendgerät nur abfragen. Aber es gibt sicher andere Programme, die auch eine Videomöglichkeit haben. Mit dem Aufnehmen neuer Vokabeln und dem Weiterlernen hier muß ich manchmal ein paar Tage warten, da es mir sonst zu viele Vokabeln zum Üben werden, aber bis Mitte A2 bin ich bisher ganz gut gekommen.

Ich bin zudem sehr gespannt auf die Möglichkeiten, die hier entstehen.

Frohes Lernen, Tine

В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Mohammed Tariq -

Hallo Zusammen,

Ich habe auch nach einer Vokabelsliste gesucht, und weil ich keine gefunden habe, habe ich eine excel liste selbst gemacht. Wenn ich Lerne kopiere-einfüge ich die neue Wörter in excel. Weil ich nur bis A1-Kaptial 1 erriecht habe, ist meine list bisher sehr kurtz.

Hoffentlich könnte sie euch auch hilfen.

Grüß,

Mohammed.

В ответ на Mohammed Tariq

Re: Vokabelliste

от Support manimundo -

Hallo Mohammed,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Mühe die Tabelle zu erstellen.

Unter folgendem Link findest Du auch das Wörterbuch, in dem Du Vokabeln nachschlagen kannst: https://e-learning.manimundo.de/course/view.php?id=56

Bei Interesse können wir Dir eine Vorkabelliste per Mail zuschicken. Diese ist jedoch nicht nach Lektionen sortiert.
Eine eigene Vokabelliste anzufertigen hat sicher auch einen guten Lerneffekt.:)

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team


В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Manuel Löffelholz -
Hallo Zusammen,

wir haben für Euch das Wörterbuch optimiert, sodass die Vokabeln nun auch nach den einzelnen Lektionen sortiert werden können.
Woerterbuch mit Lektionen
Herzliche Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest!

Manuel 
manimundo Support-Team
В ответ на Manuel Löffelholz

Re: Vokabelliste

от Ilona Rothacker -
Hallo Manuel,
ich bin seit kurzem bei Manimundo und habe jetzt die Möglichkeit gefunden, die Vokabeln nach Lektionen abzurufen. Dazu habe ich zwei Fragen:
- Gibt es die Option mehrere Lektionen auszuwählen (Bsp. A1 - Lektion 1 bis Lektion 5) bzw ist das geplant?
- Mit dem aktuellen Vokabeltrainer kann ich meinen passiven Wortschatz trainieren, jedoch nicht meinen aktiven. Gibt es bei Euch auf der Internetseite eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe, die das Training "umdreht" und mir eine Vokabel vorgibt und die Gebärde als Antwort?

Vielleicht hat jemand im Forum auch eine Idee oder Erfahrungen, wo und wie der aktive Wortschatz trainiert werden kann.

Ich freue mich auf Anregungen und Antworten.

Lieben Dank und viele Grüße
Ilona
В ответ на Ilona Rothacker

Re: Vokabelliste

от Pia Maria Löbbert -
Hallo Ilona,

danke für Deinen Beitrag.
Eine Idee, um den aktiven Wortschatz zu üben, wäre einfach ins Wörterbuch zu gehen und dort entweder alphabetisch oder kreuz und quer die Glossen/Begriffe anzuschauen, zu gebärden, und erst anschließend das dazugehörige Video anzuschauen.
Bei den "Aktiv werden"-Lektionen kannst Du zum Beispiel die Sätze vor dem Anschauen der Videos gebärden.

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team
В ответ на Martina Eickhoff

Re: Vokabelliste

от Sven Taszies -
hallo IIona,

die passive Lernmöglichkeiten
-in der Lektion selbst
-A1,A2 gesamt
-in den Lektionen pro Lektion
finde ich schon sehr gut

die aktiven Möglichkeiten sind mit dem Wörterbuch auch schon realisiert
-alphabetisch
-nach Eintragsdatum
-nach Lektion
Bei der Zahl der Vokabeln dauern die Lerndurchgänge schon einige Zeit.
ich möchte meinen Vorschlag allerdings noch einmal wiederholen: 2-3 zufällige Sortierungen wären eine echte Bereicherung für das aktive Lernen, und hoffentlich, wie bei anderer Software auch, mit einer einfachen anders sortierten Tabelle zu realisieren. Aktive Lernkarten sind natürlich zusätzlich  …

Wie auch immer, ich könnte mir die Programmierung der tollsten Apps vorstellen, Sortiermöglichkeiten, super Lernalgorithmen und auch online. Ob ich das als Kunde bei so einer kleinen Sprache auch bezahlen möchte, oder realistisch ist, ist allerdings etwas anderes.

Für eine kleine Sprache ist man hier allerdings schon sehr weit und natürlich wünschen wir uns alle viel mehr.