Kestner wird von gehörlosen geliebt, aber die sind genauso wie Kestner in die jahre gekommen. Ich mag spreadthesign. Aber es ändert nichts an der Situation.
Wörterbücher sind absoluter mist.Also auch Vokabellisten. Das habe ich vollständig aufgegeben.
Das Problem besteht einfach darin, dass ein wörterbuch einer gesprochenen Sprache dir informationen gibt, Gebärdensprach Videos nur ein bedeutungsloses Video ohne die wichtige Zusatzinformation.
Es kommt noch schlimmer fünf Gebärdensprachlexika sechs verschiedene Gebärden. Das geht, aber Spaß macht es nicht.
Wir hatten seit mit Radio und Fernsehnen ca. hunder Jahre eine Hochsprache zu entwickeln. Gebärdensprache hatte die Ausrottung der Mutersprachler in KZ's, Sprachverbot an Schulen, Eine Sendung von Sehen statt hören in der die LBG Kommentatorin nahezu heulend das Studio zugunsten von DGS verlassen hat. Das Jahr 2002. Aber ein hundertjähriger Prozess, der nocht nicht abgeschlossen ist, ist nicht in einigen Jahren zu schaffen.
Ich würde eher sagen DGS hat jetzt einen extrem super schnell rasanten Prozess der heruausbildung einer Hochsprache. Da helfen keine Lernlisten. Das schaffst du nicht. Wenn du die Monate suchst geh einfach auf die seite der Uni Hamburg. Aber ganz ehrlich gebärde Monat, dann deine Gebärde. gibt viel Kontext, lies ab und die Sache ist erledigt. Die meisten anderen Sachen sind mit Manimundo sowieso kein Problem.
Beobachte einfach wohin sich die Sprache entwickelt und was gängig ist. andere Chancen haben GL m.E. auch nicht, nur eben mehr Spracherfahrung.
Wenn du ganz ganz weit kommst wird es besser, aber ich bin davon noch weit entfernt und habe nur gekostet und ganz ehrlich, es hebt den Wert dieser mit extrem viel lobensertem Engagement entstanden Wörterbücher nicht an. Trotzdem Dank an alle, die das zustande gebracht haben.
Und das schlimme ist in Gebärdensprache musst du dir alles selbst zusammensuchen. Kleine Sprache, kommerziell, wenig Material etc.
Also meine persönliche Erfahrung ist, bleib bei manimundo. Damit kommst du super klar.
Das LMS hier ist sicher begrenzt, Aber die Lernmöglichkeiten einschließlich Vokabllisten sind gut. Vielleicht hat die ein ande Universität etwas besseres, aber da glaube ich definitiv nicht dran. Und das wozu studenten gezwungen werden ist eher unterklasse.
Ander Vokabllisten machen keinen Sinn. Aber wenn du soweit bist, was ja schon sein kann lerne mit den Lexika umzugehen. Aber mit Manimundo kannst du dich mit Ausnahme einiger winziger Spots quer durch Deutschland verständigen. Den Rest müssen wir alle noch lernen.