In Köln gibt es jetzt tatsächlich ein nagelneues Gebärden Café. Kein wöchentlicher Gebärdentreff, Fulltime Café! Das sollte doch etwas besonderes sein! Vielleicht gibt es ja in Deutschand auch noch ein oder zwei. Aber ich glaube, außer Gallaudet und Kualalumpur und China sollte es doch die absolute Ausnahme sein.
Das Café ist etwas ganz besonderes. Weil es eben ganz normal ist. Man bestellt bei Hörenden, Gehörlosen, oder wie auch immer. Manchmal kann man sich in DGS unterhalten, manchmal nicht. Es kommen gehörlose Gäste oder auch nicht. Oder es kommen Hörende. Es kann auch sein, dass einige in Überzahl kommen. Den Namen der Firma nenne ich jetzt nicht, aber bei dieser Firma gibt es niemanden, der nicht fließend gebärden könnte.
Eine e-Teacher Stunde ist für mich preiswerter als Anfahrt, Kaffee und Kuchen, und würde ich jedem einen E-Teacher empfehlen, aber das Café ist auch ein Geheimtipp und gegen normale Preise kann man auch nichts sagen.
Was vielleicht auch noch interessant ist, man kann auch Kaffee so zubereiten, dass man erst einmal nach dem Betriebsgeheimnis fragen muss. Und an zwei von Drei Tagen habe ich die leckersten Teilchen gegessen, die ich je hatte. Keine Ahnung, ob die an dem anderen Tag ausverkauft waren.
Nun, ich habe keine Vorteile, dass ich dies jetzt schreibe, übenehme auch keine Garantie, dass es so bleibt. Aber ich würde schon sagen, ein echter Geheimtipp und eine echte Bereicherung. Es ersetzt keine Übungsstundren, aber hoffen wir, dass es immer so bleibt.