WEIL gebärden

WEIL gebärden

von Marie Bergmann -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Community,

im Wörterbuch gibt es keinen Eintrag für WEIL (zumindest im A1 Kurs).
In einer Übung wurde WEIL mal mit WARUM übersetzt (Ich habe auf Arbeit viel Stress, weil mein Chef krank ist - ICH ARBEIT VIEL STRESS; WARUM? MEIN CHEF KRANK) und in einer anderen Übung wurde dafür GRUND verwendet (Ich muss den Termin absagen, weil der Dolmetscher nicht kommt - ICH TERMIN MUSS ABSAGEN: GRUND DOLMETSCHER KOMMEN NICHT).

Kann ich beide Gebärden gleich verwenden oder ist eines davon die bessere Variante?

Danke!

Grüße

Marie

Als Antwort auf Marie Bergmann

Re: WEIL gebärden

von Sven Taszies -
Entschuldige die Antwort. Aber irgendwie sehe ich mich genötigt zu antworten. Hier nun mein persönlicher Eindruck. Die Fachwelt möge es korrigieren. Aber so, wie du es gesagt hast und wie ich das sehe: WARUM eröffnet eher einen Hauptsatz. GRUND einen Nebensatz. - WARUM: Ich nenne das mal rethorische Fragen, das scheint in DGS häufiger zu sein, als in Lautsprache, aber das kann man in DGS oft machen, und scheint einfach ein häufiges Stilmittel einfach eine Frage an sich selbst stellen und selbst beantworten. Außerdem glaube ich, dass der umständlichere weg oft Betonung bedeutet. (Alliteration und so). Also ich würde schon sagen, dass WARUM kraftvoller ist. - Stören würde mich das nicht so sehr, ich benutze beides. Aber eben GRUND eben häufiger, weil es effizienter ist. Keine Ahnung, ob das alles so richtig ist. Aber ich hoffe die Kriterien haben deine Erkenntniswelt erweitert. Und ja, wenn man in einer Sprache in der Lage ist Gründe anzugeben, die Fähigkeit nimmt einem keiner! - Und den Rest wird die Fachwelt schon klären.
Als Antwort auf Marie Bergmann

Re: WEIL gebärden

von Pia Maria Löbbert -
Hallo Marie,

bei diesen Fragen kann Dir unsere Hinweise-Sammlung weiterhelfen:

GRUND
Die Gebärde GRUND wird häufig als Einleitung einer Antwort auf die Frage WARUM gebärdet. Sie wird dann an den Anfang des Satzes gestellt und bedeutet dann „weil”.

rhetorische Fragen
Häufig werden die Frage-Gebärden, die normalerweise zur Bildung von Ergänzungsfragen dienen, als rhetorische Fragen eingesetzt: WARUM, WAS, WIE etc. In dieser Verwendung stellen sie keine tatsächliche Frage an das Gegenüber dar. Sie haben vielmehr das Ziel, die folgende „Antwort” in ihrer Wirkung zu verstärken. Im vorliegenden Beispiel wird also an den ersten Satzteil die rhetorische Frage WARUM angefügt: ICH ARBEIT VIEL STRESS, WARUM? Darauf folgt dann direkt die Auflösung in Form einer Begründung: MEIN CHEF KRANK. Ins Deutsche übersetzt: „Ich habe viel Stress bei der Arbeit, weil mein Chef krank ist.”

Ich hoffe mit diesen beiden Hinweisen kann ich Dir weiterhelfen.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team