Unser neuer Vokabeltrainer ist online!

di Support manimundo -
Numero di risposte: 4

Nach einer langen Umsetzungsphase freuen wir uns, Euch den langerwarteten Vokabeltrainer für die Kurse A1 und A2 vorstellen zu können.

Aber das ist noch nicht alles – In der neuen Versionen erwarten euch jeweils drei verschiedene Übungsformen:

1. Single-Choice-Übung: Du kannst aus drei möglichen Übersetzungen die richtige Glosse auswählen. Diese interaktive Übungsform hilft Dir, deine Vokabelkenntnisse zu festigen und zu überprüfen.

2. Freie Texteingabe: Hier hast Du die Möglichkeit, die Glosse selbstständig einzugeben. Dies fördert die aktive Anwendung Deiner Sprachkenntnisse und steigert dein Selbstvertrauen im Umgang mit DGS.

3. Produktion: In diesem Abschnitt kannst Du ein Video von Dir aufnehmen und es dann mit dem vorhandenen Gebärdensprach-Video vergleichen. So kannst Du Deine Fortschritte direkt verfolgen.

Wir hoffen, dass die neuen Features Eure Lernerfahrung bereichern werden.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und wünschen Euch viel Spaß beim Lernen mit unserem Vokabeltrainer. 

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team

(Geändert von Marielle Czerniak - Originaleintrag Mittwoch, 18. Oktober 2023, 09:06)

In riposta a Support manimundo

Re: Unser neuer Vokabeltrainer ist online!

di Andreas Kroitzsch -
Guten Morgen! Ich habe heute mit dem neuen Vokabeltrainer begonnen und habe gleich eine Frage.
Werden die bei der freien Texteingabe [Rezeption, fortgeschritten] falsch gelösten Glossen später erneut eingespielt, um sie zu trainieren?
Viele Grüße, Andreas
In riposta a Andreas Kroitzsch

di Support manimundo -

Hallo Andreas,

danke für Deinen Beitrag!
Wenn Du in diesem Vokabeltrainer die Eingaben gemacht hast und auf Prüfen klickt, erhältst Du direkt bei den Eingaben ein Feedback mit :starkes_häkchen: und :x:  und zusätzlich oberhalb die Lösung ("Allgemeines Feedback"). Wenn Du auf "Erneut versuchen" klickst, kannst Du die selbe Seite erneut bearbeiten .
Du kannst Dich dabei oben am Lerno-Meter orientieren. Wo es rot leuchtet, kannst Du auch später zurückkehren und es "Erneut versuchen". 
Alternativ hast Du jeder Zeit die Möglichkeit, oben rechts auf "Beenden" zu klicken und damit den Versuch insgesamt zu beenden, sodass alle Einträge gelöscht werden.

Die falsch gelösten Glossen werden am Schluss nicht nochmal gebündelt abgefragt. 

Beste Grüße und viel Erfolg beim Lernen
Pia
manimundo Supoort Team

In riposta a Support manimundo

di Manuela Brunner -
Aber leider kann ich immer noch nicht nach Lektionen filtern.
Ich möchte gerne NUR die Vokabeln angeboten bekommen, deren Lektion ich schon gelernt habe, sonst sind zu viele unbekannte dabei.

Auch das Wörterbuch, bei dem ich zwar Lektionen wählen kann, hilft mir da nicht weiter, denn da kann ich ja immer nur nach EINER Lektion filtern. Da kann ich genauso gut den Trainer in der Lektion verwenden!

Und auch ein umgekehrter Trainer wäre gut.
So dass ein Wort angezeigt wird und ich die Gebärde wissen muss.
In riposta a Manuela Brunner

di Support manimundo -
Hallo Manuela,

danke für Deine Rückmeldung. Die gute Nachricht zuerst: Den umgekehrten Trainer gibt es bereits. Der Vokabeltrainer Produktion ist genau so gedacht, wie Du es Dir wünschst: Du siehst die Glosse, nimmst Dein eigenes Video auf und vergleichst dieses dann mit dem Lösungsvideo auf der Seite. Auf diese Weise kannst Du alle Vokabeln des jeweiligen Levels "umgekehrt" üben.

Allerdings gilt für diese Übungsform ebenso wie für die anderen im Vokabeltrainer: Eine Filterung nach einzelnen Lektionen gibt es nicht. Ich kann verstehen, dass das gerade zu Beginn nicht zufriedenstellend ist. Aber mit Mut zur Lücke füllst Du eben nur das aus, was Du weißt, und kannst Deine Lücken dann mit fortschreitender Lerndauer immer weiter ausdünnen. 

Das Wörterbuch kann nur nach einzelnen Lektionen gefiltert werden, das stimmt. Aber letztlich kannst Du es damit fast genau so für die umgekehrte Übung verwenden wie den oben genannten Vokabeltrainer Produktion: Suche Dir eine einzelne Lektion aus und erinnere Dich an die einzelnen Gebärden zu den Glossen, bevor Du das Video anschaust. Es gibt hier keine Aufnahmefunktion, aber Du könntest mithilfe Deiner Webcam und einem Aufnahmeprogramm, das meist auf dem Rechner vorinstalliert ist, eigene Videos aufnehmen und diese mit den "Lösungsvideos" im Wörterbuch vergleichen.

Wir arbeiten weiter an guten und hilfreichen Lösungen, die das Lernen noch komfortabler und abwechslungsreicher machen, und sind daher dankbar für alle konstruktive Kritik und Rückmeldungen. Leider lässt sich nicht alles wie gewünscht umsetzen.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team