Buchstabieren

Buchstabieren

Rembeck Amelie -
Кількість відповідей: 5

Wie buchstabiert man ein Wort mit drei gleichen aufeinanderfolgenden Buchstaben, so wie bei Schifffahrt?

У відповідь на Rembeck Amelie

Re: Buchstabieren

Taszies Sven -
Würde ich auch gerne wissen, aber wegen dir müssen jetzt alle die Buchstabentafeln ändern;)
У відповідь на Taszies Sven

Rembeck Amelie -

Taszies Sven -
Ich würde gerne wissen, wie das geht, einfach aus Interesse.
Habe das aber tatsächlich noch nie gebraucht und ist mir auch nie aufgefallen.
Wenn ich es brauchen würde, hätte ich schon die Möglichkeit mich auszudrücken. So wie die Silben oder Worttrennung. Zum Beispiel Schiff-fahrt (doppelt, dann einfach). Aber nur meine Idee.
Aber es ist eine super tolle Idee von dir und echte Aufmerksamkeit diese Frage zu stellen.
Ich habe aber die böser Vermutung, dass sich bei dieser relativ neuen Änderung der Rechtschreibung noch keine einheitliche Verfahrensweise durchgesetzt hat, zumal die Verwendung auch selten erforderlich scheint.
Aber egal, drei aufeinander folgende Buchstaben gibt es. Wenn man auf einem Poster schreibt, wie das mit zwei Buchstaben geht, dann muss man auf ein Poster wie schreiben, wie das geht wenn es drei Buchstaben sind, oder dass es dafür noch keine einheitliche Lösung gibt. Das war nur Spaß, aber doch auch etwas Realität.
Ich frage mal e-teacher und Dolmetscher Absolventinnen, bei Gelegenheit (schönes Thema) aber ich glaube Pia und Jochen können hier bessere Antworten geben. Schöne Idee für eine Anfrage!

Löbbert Pia Maria -
Liebe Amelie,

danke für Deine Anfrage. In diesem Fall gebärdest Du ein doppeltes FF. Bei doppelten Buchstaben wird die Hand ( mit rechts als dominanter Hand) nach rechts geführt und dann zusätzlich nochmal ein F, also FF-F.
Ich hoffe, dass Dir diese Info weiterhilft.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team