Lernpartner online gesucht

Lernpartner online gesucht

by Larissa Akolck -
Number of replies: 11

Hey ich heiße Larissa, bin 20 Jahre alt und bereite mich gerade auf die Aufnahmeprüfungen vor, für das Studium zur Gebärdensprachendolmetscherin Wintersemester 23. Wenn du Lust hat zusammen online zu Üben, dann melde dich gerne. Freue mich von dir zu hören. :) 

In reply to Larissa Akolck

Re: Lernpartner online gesucht

by Frank Karau -
Hallo Larissa, ich hätte auf jeden Fall Interesse an regelmäßigen Sessions per WhatsApp. Bin selbst hochgradig schwerhörig, amtlich taub, 60 Jahre alt und habe vor DGS vom Level A1 bis Level A2 zu lernen.

by Sven Taszies -
Hallo Larissa,
schreib mal welchen Level du hast, welchen Level du brauchst und in welcher Region du wohnst und wo die Uni ist. Dann können die Leute sehen ob das Sinn macht.

Bisher habe ich mich hier im Forum massiv gegen gemeinsames lernen ausgesprochen. Aber neulich war ich auf einer Veranstaltung, wo das besonderen Spass gemacht hat. Der sittliche Nährwert sei mal dahin gestellt. Aber ich muss meine Meinung revidieren. Unabhängig davon, wer es sich leisten kann sollte unbedingt e-teacher Stunden nehmen. Das ist unglaublich toll.

Ich habe A2 jetzt mehrfach durchgearbeitet.
Also wer Lust hat und kein wesentlich höheres oder allzu niedrigeres Niveau hat, kann ja mal eine PN schicken oder einen Beitrag im Forum posten. @Frank WhatsApp geht nur, wenn mir jemand hilft den Zugriff auf WhatsApp vom Iphone auf ein Ipad ohne sim zu portieren.
LG Sven
In reply to Sven Taszies

by Frank Karau -
Hey @Sven, das hat doch keinerlei sittlichen Nährwert, wenn wir beide miteinander üben würden, Du bist einfach zu weit fortgeschritten, würde Dir nichts bringen & Dir auch keinen Spaß machen, mit mir zu üben.

So geht eben auch den vielen GLs die ich kenne, die haben keinen Bock, mit einem Analphabeten in DGS zu chatten oder auch real zu kommunizieren, ist ein zu stressig für beide Seiten.

Ich werde mal nächste Woche in meinen Kurs fragen, ob jemand Zeit und Lust zum regelmäßigen gemeinsamen lernen hat, denn gebärden im Dialog ist relevanter als das pure auswendig lernen von Gebärden.

Was Dein iPad betrifft: Du brauchst keine SIM um WhatsApp zu installieren, das einzige, was Du brauchst, ist ein Emulator, dann kannst Du WhatsApp auf dem PC, iPad, Tablet etc. installieren. Ein kostenloser Tipp von mir als ITler.

Manimundo stellt im Übrigen einen virtuellen Übungsraum kostenlos zur Verfügung, haste wahrscheinlich übersehen. Oder hat dieser ebenfalls keinen sittlichen Nährwert für Dich?
In reply to Frank Karau

by Sven Taszies -
Nein es macht Spaß und ist auch nicht stressig, aber es geht eben nicht. Die Gehörlosengemeinschaft würde das nicht tolerieren. In der Grundschule haben die mich durch die Mangel gedreht. In einem Jahr war man derjenige der Hilfe brauchte, im folgenden der Hilfe geben musste und dann nochmal. Das ist auch heute noch so. Wenn mir im Ausland jemand beim Spracherwerb Hilft mache ich das auch hier. Aber bei DGS geht das nicht. Das sind Arbeitsplätze und wird nicht toleriert und müssen wir sein lassen.

Eine heterogene Gemeinschaft auf die Beine zu stellen wäre vielleicht möglich, aber so geht es eben nicht.

Ich denke auch nicht, dass die keinen Bock auf Analphabeten haben. Aber der Druck einer Gemeinschaft kann sehr hoch sein. Ich habe auch Leute gesehen, die völlig anders gedacht haben. Aber man muss auch jedem zugestehen unter sich bleiben zu wollen.

Ja, passiver und aktiver Wortschatz müssen in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen.
Habe mal im Internet eine Amerikanerin gesehen, die innerhalb von unglaublich kurzer Zeit Deutsch gelernt hat. Die war weder Polyglott noch Sprachbegabt, Die hat erzählt, wie sie das gemacht hat. Eine Aussage ist mir davon in Erinnerung geblieben. Wenn mal kein Dialogpartner da ist, dann übt man mit geschickten Selbstgesprächen.

Ich habe mal 26 Server mit einem kleinen Bruchteil meiner Arbeit mit Vollzugriff administriert. Und ca. 6 scharfe Systeme und weitere 10 Schulungsrechner mit Vollzugriff übernommen, und hätte Landesweit auf alle personenbezogenen Daten zugreifen können. Ich bin schon lange kein Administrator mehr, aber selbst danach, Zugriff auf die gelöschten Daten der Kollegen, Übernahme gesperrter Bildschirme beim Toilettengang. Mit Ausnahme der Schulungsrechner habe ich nie etwas aktiv gehackt. Trotzdem waren alles Aktionen im Sekunden oder einstelligen Minutenbereich und ich habe mich immer beschwert. Aber du darfst mir glauben,
Für Software, Apps oder Technik die sich schneller ändert als ich sie benutze reicht meine Gehrinkapazität nicht. Das gilt auch für Eingaben im Web, wenn sich die Oberfläche ständig ändert. und ich will meine Freizeit auch anders verbringen. Also Danke für die Tipps.

Manimundo hat geschützte Übungsräume in die nur Kurteilnehmer des jeweiligen Kurses können und einen Testraum für alle. In einem Thread zum Thema ist meine Bemerkung zur Frage ob es ein Timeout für den Testraum gibt unbeantwortet geblieben. Vielleicht diskutieren die das jetzt. Ist mir aber auch egal. Es gibt genug Internetdienste. Ärgerlich ist nur, dass das Ipad abgespeckte Versionen hat, die in der Regel keine oder nur wenige Moderationsfunktionen haben.

by Emma Schmidt -
Hey Larissa,

Ich bewerbe mich auch auf Gebärdensprachedolmetschen im Wintersemester 23. Falls du immernoch jemanden zum üben suchst, würde ich mich sehr freuen!
Ich bin 19 und habe gerade den A1 Kurs fertig gemacht :)
In reply to Emma Schmidt

by Meike Teuteberg -
Hey,
ich werde ebenfalls im Wintersemester das Studium (in Landshut) anfangen und würde mich freuen bis dahin zu üben :)
Wo werdet ihr denn studieren @Larissa @Emma?
In reply to Meike Teuteberg

by Martin Schüle -
Hallo Emma, Larissa und Meike,
auch ich interessiere mich für das Studium. (Zugegeben komme ich aber vermutlich erst dazu, wenn ich in 5 Jahren pensioniert werde ....).
Bis dahin würde ich gerne jede Möglichkeit zum Üben nutzen.
Bin z.Zt. mit A2 fertig.
Evtl. bekommt ihr ja auch Mal (über euer Studium) mit, wo es weitere Kurse, Wochenenden, ... gibt - und könnt mir so weiterhelfen.
Mich würde auch interessieren wie das Studium i.A. so abläuft, wie man sich weiter vorbereiten kann ...
Komme aus der Nähe von Heilbronn und würde mich über eine Antwort riesig freuen.
In reply to Martin Schüle

by Sven Taszies -
Hallo Martin,
aktuell gibt es Ende August einen Wochenkurs an der Uni Idstein. Wenn du A2 erledigt hast, geh in Fortgeschritten I, wenn du wirklich öfter und öfter A2 gelernt hast schaffst du auch Fortgeschrittenen II. Und der Dozent war super. Aber für das Nieveau des nächsten Kurses kann ich natürlich keine Aussagen treffen.

Für mich war alles beim letzten mal alles super!

Was das Studium anbetrifft, solltest du dich kundig machen. Es gibt Altersgrenzen und ein Studienziel. Was nicht im Beruf endet kann unzulässig sein (da kann man sicher auch lügen, aber mit dem Alter geht das nicht) Aber Gast oder Althörer geht oft, bringt aber oft keine ÖPNV Vergünstigungen und ist aus Sitzplatzgründen auch vielleicht nicht möglich)

Und nochmal der Hinweis an Manimundo. So ein nettes Wochenende braucht eigentlich nur die Reservierung eines Raumes und einen Dozenten. Unterkünfte können die Teilnehmer selber reservieren. Eigentlich nicht so schwer, zumal die Anmeldetechnik softwaremaßig bereits realisiert ist. Aus eigener persönlicher leidlicher Erfahrung kann ich aber sagen, wenn man überlastet ist und an allen Fronten kämpft, können zwei Anrufe auch zu viel sein, selbst dann, wenn es in die Betriebsziele passt.
In reply to Meike Teuteberg

by Emma Schmidt -
Hey Meike,

wie cool ich bin auch in Landshut angenommen!! :)
Wenn du magst kannst du mir gerne mal schreiben. Auf insta heiße ich @emmaaaa.s
Ich würde mich mega freuen!!

by Denise Bastian -
Hallo Larissa,
meine Antwort ist leider ein wenig spät...Aber falls du noch Lust hast und eine Partnerin brauchst, ich werde jetzt demnächst die Kurse A1 III und IV machen.

LG Denise

by Valeriia Pylypenko -
Hey Larissa!

Ich weiß nicht, ob du immer noch mit jemandem üben möchtest, ich suche aber gerade einen Tandempartner. Bin aber noch aber seeehr am Anfang.

Liebe Grüße
Valeriia