Gebärden-Sprachreise

Gebärden-Sprachreise

Fransen Katja -
Кількість відповідей: 14

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Sprachreise für die Gebärdensprache.

Eine Art silent weekend oder so. Ich habe gegoogelt und in Bayern gab's das letztes Jahr mal. Ansonsten blieb die Suche Ergebnisslos.

Habt ihr Ideen? Wisst ihr wo ich so etwas finden kann?

LG Katja aus Hamburg 

У відповідь на Fransen Katja

Re: Gebärden-Sprachreise

Taszies Sven -
Also, ich habe kein Problem gehabt etwas im Internet zu finden. Leider zu teuer, entfernter Dialekt und den Veranstalter finde ich ziemlich überheblich. Sonst würde ich da sofort hinfahren. Mehr habe ich auf anhieb auch nicht gefunden.

Aber ich würde mich freuen, wenn Manimundo mal ein Wochenende anbietet. Christine hat irgendwann einmal erzählt, dass sie sowas früher schon einmal gemacht hat. Aber ich glaube Manimundo hat jetzt andere Prioritäten und Sorgen (Kinder, B1 etc.)

Eins kann ich dir aber verraten. Fingeralphabet, Vokabeln abfragen … ja, kein Thema. Unter hörenden DGS zu sprechen braucht aber niemand. Klar, zum Fremdsprachenerwerb mal mit der eigenen Sprache Pause zu machen ist eine gute Taktik. Und ja, wenn am mit Gehörlosen unterwegs ist, und sich auf einem fairen ausgewogenen Level unterhalten möchte, ist tiefgreifende DGS Kommunikation unter Hörenden schon eine echte Herausforderung.

Du darfst mir aber auch glauben, wenn du den ganzen Tag gebärdet hast, reisst der Faden irgendwann ab, ganz gleich ob du danach noch sprichst oder nicht.

Ich wünsche dir, dass du findest, was du suchst, und natürlich auch Erfolg damit.
У відповідь на Taszies Sven

Krech Sigrid -
Übrigens ich treffe mich mit einer Kursteilnehmerin weiterhin 1 x die Woche online, wo wir erst Lektionen gemeinsam wiederholen und uns daraus, wenn uns ein persönliches Thema dazu einfällt, uns privat unterhalten und Gebärden. Und seit dem 5.3.24 haben wir einen Gebärdenstammtisch in Meiningen gestartet. Und es kamen 2 Gehörlose. Und beim
Nächsten Mal haben sich weitere bereits angemeldet. Ebenso haben wir uns mit meiner ehemaligen Dozentin der vhs getroffen. Ich weiß es ist anstrengend. Nach 1 Stunde bin ich durch und verwechsel alles und wenn noch Nebengeräusche im Raum sind wird es noch schwieriger. Die Gehörlosen haben sich über unsere Initiative sehr gefreut. Und wir freuen uns , dass es angenommen wird. Außerdem nehme ich auch 1 x im Monat am Gebärdenstammtisch in Würzburg teil. Dort sind die Teilnehmer viel weiter und ja es ist anstrengend. Ich habe aber DGS gelernt, um es irgendwann richtig anwenden zu können. Und da muss man solche Herausforderungen annehmen. Und wenn ich mal wieder in Köln bin, werde ich mir mit Sicherheit auch das DGS Café dort ansehen.

Viele Grüße

Krech Sigrid -
Hallo in die Runde,

Ich suche auch eine Gebärdensprachreise und würde mir auch so was von manimundo wünschen. In unserer Region war eins geplant und musste aus organisatorischen Gründen leider ins nächste Jahr verschoben werden. Unser A2 Kurs endet dieses Jahr (Kombikurs). Ich habe auch schon 2 Sachen gefunden Berlin und Berchtesgaden. Bin mir nur nicht sicher, ob die Erwartungen zu hoch oder zu niedrig sind. Wir hatten ein Wochenende mal selbst organisiert. Diese Gruppe wie damals gibt es leider nicht mehr.

Liebe Grüße
Sigrid krech

Krech Sigrid -
https://biling-ev.de/veranstaltung/stille-woche/

Hier kann man seine Gebärdensprachkenntnisse intensiv vertiefen und anwenden. Bin auch dabei.
У відповідь на Krech Sigrid

Taszies Sven -
Würde ich auch gerne daran Teilnehmen. Belgien wäre noch viel schöner. Aber beim genaueren Lesen scheinen beide Angebote auf Familien ausgerichtet zu sein.

Jetzt weiß ich endlich wo Erfurt liegt, leider aber auch, dass die Anfahrt gut geplant sein will, wenn man mit ÖPNV kommt und lange dauert und unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit der DB sogar ewig dauern kann, obwohl es nicht wirklich weit ist. In früheren Zeiten wäre ich mit dem Fahrrad schneller gewesen.

Ansonsten bleibt nur noch die Kurswoche der Universität in Idstein im August (genannt Sommerakademie). Da war ich beim vorletzten mal. Super Kurse auf verschiedenem Niveau, supertolle Stadt. Dort kann wirklich jeder hin, ist aber natürlich auch ein wenig Werbung für neue Studenten, was aber auf die Kursinhalte keinen Einfluss hat. Das ist zwar keine Stille Woche, aber wie es nun einmal so ist, nach jedem Tag ganz normalem Gebärdensprachunterricht ist man platt. Und falls ein Dozent danach wieder auf die Idee kommt mit einigen Kursteilnehmern in die Stadt zu gehen, dann kriecht man auf dem Zahnfleisch. Lust auf Lautsprache hat man dann auch nicht mehr.

Krech Sigrid -

Hallo,

Es nehmen auch Einzelpersonen teil. Zum Beispiel ich , nehme aber meinen erwachsenen Sohn mit und ich weiß auch von unserem Gebärdenchor , dass 2 Einzelpersonen teilnehmen. Also einfach anmelden, wer mag. Habe schon öfter an Veranstaltungen des Biling ev teilgenommen, um mehr Kontakt zu Gehörlosen zu haben. Es ist immer wieder sehr schön und auch Oberhof ist sehr schön. Ich denke so ein Angebot gibt es so schnell nicht wieder. 

Bei Erfolg hoffe ich mal, dass es wiederholt wird. 

Liebe Grüße 

Löbbert Pia Maria -

Hallo Sven,

du kannst auch als Einzelperson teilnehmen. Alle Infos und Preise findest Du hier: 
https://biling-ev.de/veranstaltung/stille-woche/

Beste Grüße
Pia

У відповідь на Löbbert Pia Maria

Taszies Sven -
Hallo Pia, hallo Sigrid,
vielen lieben Dank. Ich melde mich hiermit an. Die Details folgen per mail. Die Anmeldung im Internet hat nicht funktioniert. Fehlendes Pflichtfeld (ich rate einmal: keine Kinder oder Kinder = 0) oder eben auch meine mangelhafte Internet Technik. Wie auch immer, an Gebärdensprachlern wird es nicht mangeln. Und bei zu vielen Einzelteinehmern kann man ja auch mit time sharing einen Zusatzskurs aufmachen.
LG Sven

Krech Sigrid -

Lieber Sven, ich leite das mal gleich an Christiane vom Biling ev weiter und erkundige mich vorsorglich nach den anderen Einzelanmeldungen von denen ich weiß . Liebe Grüße

Meine Mailadresse, wenn du abgeholt werden möchtest. Darüber können wir gern vorab Handy Nr. Austauschen. 

Sigrid.krech@t-online.de

Krech Sigrid -
Falls du in Oberhof teilnehmen möchtest, kannst du mich gern privat anschreiben und hole dich vom nächsten Bahnhof ab. Abhängig woher du kommst. Zella-mehlis - von dort fahren auch Busse nach Oberhof aber ca. 800 Meter zu Fuß bis zur AWO. Oder Meiningen , wenn du aus der Richtung Würzburg, schweinfurt der der Eisenach kommst. Viele Grüße
У відповідь на Krech Sigrid

Taszies Sven -
Tausend Dank. Aber mach dir keine Sorgen um einige Meter Fußweg oder einen ausgefallen Bus (hoffentlich nicht im Halbtagestakt). Meine Sorge ist nur die DB und die sind bis auf einige Frechheiten richtig gut und die sparen am Personal. Aber die könen eben nicht das Netz ändern, durch das die fahren müssen. Und das wirkliche Problem heißt Bundesnetztagentur, denn hier geht es um das große Geld für die Strecken. Trotzdem Danke für die Nennung der Anschlüsse, macht die Sache einfacher. Ich habe jetzt versucht eine Anfahrt am Vortag zu buchen, hat leider noch nicht funktioniert. Von der Umgebumg von Köln sind es eben 6,5 Stunden ÖPNV woran ich allerdings nicht glaube, denn die DB kann das oft nicht.

Krech Sigrid -
Hallo Sven,

Du möchtest Dich bitte nochmal online anmelden. Das Kind ist kein Pflichtfeld.

Liebe Grüße
Sigrid