Online-Übungsgruppe

Re: Online-Übungsgruppe

von Sigrid Krech -
Anzahl Antworten: 0
Hallo, das stimmt von Muttersprachlern lernt man am besten. Ich habe zuvor mehrfach VHS-Kurse besucht, die leider nie über einen Grundkurs wegen zu wenig Teilnehmer hinaus gingen. Ich habe den Kombikurs gebucht und sehe es als enorme Bereicherung und gleichzeitig die Lektionen 24 Stunden täglich online zur Verfügung zu haben. So langsam freunde ich mich auch mit dem Lexikon und Wörterbuch an. Unabhängig davon treffen wir uns zusätzlich in einer Übungsgruppe. Da üben wir momentan nur die Lektionen aber unterstützen uns gegenseitig bei den Dialogen, wo man nicht gleich die Bedeutung erkennt. Die Übungsgruppen bringen schon viel. Ich würde mir auch mehr Kontakt zu Gehörlosen wünschen. Corona macht es nicht leichter. Ich kenne auch Gehörlose, die nicht gut DGS können (schon garnicht das Alphabet) und sie verstehen sich trotzdem. Es wäre eine Bereicherung, wenn Gehörlose auch in den Lerngruppen mitlernen würden. Ich glaube nicht, dass ich mir das in einem Selbstlernkurs beibringen hätte können. Es kommt aber sicherlich darauf an, was für Kontakte man hat und es evtl. gleich mit gehörlosen Menschen umsetzen kann.