Viele Gebärdenvarianten

Viele Gebärdenvarianten

di Normen Behr -
Numero di risposte: 2

Hallo miteinander. Mit manimundo zu lernen macht sehr viel Spaß, was allerdings die Motivation etwas dämpft, ist die Tatsache, dass man auf anderen DGS-Plattformen (z.B. Spreadthesign oder signdict) ständig ganz andere Gebärden findet als hier. Zum Beispiel finde ich dort vier Varianten für "Geburtstag", keine entspricht der hier gezeigten, und das geht mir mit vielen Gebärden so. Wie begründet manimundo die eigene Auswahl bzw. wie sicher kann ich sein, mit diesem Vokabular verstanden zu werden? 

In riposta a Normen Behr

Re: Viele Gebärdenvarianten

di Support manimundo -
Hallo Normen,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Grammatik und der allergrößte Teil der Gebärden sind in ganz Deutschland gleich oder sehr ähnlich, sodass Du grundsätzlich keine Verständigungsschwierigkeiten bekommen solltest, egal wo Du wohnst. Aber es stimmt, unser Angebot ist eher norddeutsch gefärbt, und die Vokabelunterschiede wirst Du tatsächlich am ehesten bei den Monaten, Wochentagen oder auch abgeschlossenen Themenfeldern wie Farben merken. Ich denke aber, wenn Du allgemein eine gute Sprachgrundlage gebildet hast, dann wird es Dir leicht fallen, bei uns gelernte Vokabeln wo nötig durch die regionalen zu ersetzen.
Was die Gebärde GEBURTSTAG angeht, so ist das nur zum Teil mit regionalen Varianten erklärt. Hier hast Du ein Beispiel gefunden, bei dem es tatsächlich eine breite Auswahl an Alternativen gibt. Aber auch hier gilt: Wenn Du die grammatikalischen und sprachlichen Grundlagen gefestigt hast, wirst Du immer besser mit diesen Varianten klarkommen.
Vergleichbar ist das vielleicht mit Wörtern wie "Brötchen/Semmeln", "Metzger/Schlachter" oder "Tischler/Schreiner". Dem Gegenüber kommt da die Wortwahl ggf. ungewöhnlich vor, aber verstanden wirst Du trotzdem, und selbst wirst Du das Wort auch im täglichen Gebrauch ersetzen können, wenn vor Ort ein anderes gebräuchlicher ist.

Beste Grüße
Jochen
In riposta a Support manimundo

Re: Viele Gebärdenvarianten

di Tim Pilawski -
Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert, da in einem DGS Buch die Gebärde für "NAME" auf den Handrücken tippen war. Das hatte mich etwas verwirrt. Aber solange man verstanden wird, passt das ja alles.

Viele Grüße
Tim