Hallo, ich bin ... und wer bist Du?

Hallo, ich bin ... und wer bist Du?

от Jochen Beck -
Количество ответов: 101

Vielleicht habt Ihr Lust auf ein "who is who" der Gebärdensprach-Lernenden? Uns würde jedenfalls brennend interessieren, wer Ihr seid, ob Euch das Lernen hier Spaß macht, und ob Ihr vielleicht schon eine Lieblingsgebärde habt, die Ihr nicht mehr vergessen wollt ;-)

Hier lernt Ihr auf jeden Fall auch ein paar der Köpfe kennen, die Euch von manimundo bei technischen und inhaltlichen Fragen zur Seite stehen.

В ответ на Jochen Beck

Re: Hallo, ich bin ... und wer bist Du?

от Jochen Beck -

Ich fange einfach mal an: Hallo zusammen, mein Name ist Jochen Beck, ich bin 42 Jahre alt und Diplom-Gebärdensprachdolmetscher. Seit Anfang des Jahres arbeite ich an diesem spannenden Projekt mit, kümmere mich mit Anderen um Texte, Übersetzungen und die Konzeption des Lernprogramms, und bin voller Freude, dass nun der erste Kurs an den Start geht. Meine Lieblingsgebärde? Darüber muss ich nochmal nachdenken. Seit ich vor 15 Jahren begonnen habe, Gebärdensprache zu lernen, hat mein persönlicher Spitzenreiter in dieser Kategorie öfters mal gewechselt, denn es gibt so viele schöne Gebärden, und ganz sicher auch viele, die ich noch gar nicht kenne ...

В ответ на Jochen Beck

от Heike Heinbach -

Hallo ich bin Heike Heinbach,

bin 32 Jahre alt, komme aus Freudenberg und manimundo ist für mich hoffentlich der weg in ein neues Leben.Ich habe eine Gross Cousine die gehörlos ist deswegen faszinierte mich die Gebärdensprache schon sehr früh und ich beschäftigte mich immer wieder mal damit. Aber ich hatte es mir damals noch nicht zugetraut. Heute bin ich Körperlich erkrankt und musste meine Arbeit aufgeben und mein Leben umstellen. Als ich mich dann aufgrund meiner G.Cousine wieder mit den Gebärden beschäftigte, stellte ich fest das mir das gut tut. Und habe wieder hoffnung im Berufsleben wieder fuss zu fassen! Also Habe ich beschlossen diesen weg einzuschlagen. Ich bin sehr dankbar das es euch gibt!   (Ein Forum am Computer ist für mich auch neu, habe ich das jetzt richtig gemacht?)

В ответ на Jochen Beck

от Maren Guillaumon -

Hallo,

ich bin Maren, 35 Jahre alt, hörend und wohne in der Nähe von Hamburg. Mein Mann ist schwerhörig und wir hatten vor ein paar Jahren geplant, gemeinsam einen DGS-Kurs zu belegen – dann war ich allerdings mit unseren Zwillingen schwanger und konnte nicht teilnehmen. Seit dem habe ich versucht mit Youtube usw. ein bisschen zu üben. Mit den Kindern haben wir sehr früh ein paar Gebärden verwendet, als sie noch nicht sprechen konnten. Jetzt lieben die beiden Gebärden hauptsächlich als Begleitung zu Kinderliedern und schauen mir manchmal über die Schulter, wenn ich bei manimundo lerne. Meine Lieblingsgebärde ist DANKE.

В ответ на Jochen Beck

от Christian Weber-Detjens -

Hallo, ich bin Christian, 41 Jahre, geboren in Bremen und seit 17 Jahren in Kiel. 

Ich lerne seit September 2014 Gebärdensprache, bisher im Gehörlosenzentrum Kiel. Dort gibt es leider nur DGS 1 - 3 und dann DGS Konversation. Letzterer ist so überfüllt, dass ich gebeten wurde, dieses Halbjahr zu verzichten. DGS 3 ist allerdings für mich zu einfach. Meine Dozentin (Gehörlos) versucht zwar eine Lösung für die Interessierten zu finden, aber ich bin glücklich, dass es mit Manimundo eine professionelle Seite gibt.

Ich lerne aus reinem Interesse und habe niemanden in der Familie der/die GL oder hörgeschädigt ist. Ich habe viele tolle Menschen über Gebärdensprache kennengelernt und liebe es zu gebärden.

Meine Lieblingsgebärde ist "Schmetterling". =)

В ответ на Jochen Beck

от Stefanie Plümacher -

Hallo, ich bin Steffi aus Hamburg. "Eigentlich" wollte ich schon immer mal Gebärdensprache lernen, weil es mich immer fasziniert hat, wenn ich Unterhaltungen in DGS gesehen hab. Wie es denn immer so ist, hab ich das Ganze verschoben ... bis es in unserer Tanzschule einen Kurs gab für Schwerhörige und Gehörlose. Dieser Kurs ist direkt vor meinem und mir fiel wieder ein "da war doch was - die Sprache wolltest Du doch mal lernen!". Da es jetzt auch noch einen Kurs voll lieber, fröhlicher Menschen gibt, mit denen ich gerne mehr kommunizieren würde, hab ich also im Internet gesucht und bin auf Manimundo gestoßen... und bin jetzt fleißig am Lernen. Es gab auch schon ein erstes Erfolgserlebnis: letzten Montag konnte ich schon ein paar Gebärden verwenden und wurde verstanden! Juhu!

Für den Kurs würde ich mir wünschen, dass bei jeder Aufgabe nach "prüfen" eine 1:1 Übersetzung der Gebärdenvideos eingeblendet wird. Das ist leider noch nicht bei allen Aufgaben so (zB wenn man Antwortsätze auf Fragen finden soll - aber auch bei anderen Aufgaben). Manchmal hab ich die Grundaussage zwar begriffen, bin mir aber bei einer Geste nicht ganz sicher und es wäre schön dann die komplette Übersetzung noch einmal zu sehen.

В ответ на Jochen Beck

от Deborah Manoela Martins Pereira Hack -

Hi, Ich bin Deborah Martins, aus Brasilien, Ich habe Kunst studiert und LIBRAS gelernt (Brasilianische GS). 

Meine Deutsch ist nicht so gut :-/ aber ich möchte DGS lernen. Zu zeit bin ich in Deuschtland und hoffe auf treffen mit Taub um euer kultur lernen zu können. Entschuldigung die viele fehler :-D  aber ich will nicht der tradutor benutzen, 

Ich freue mich <3

В ответ на Jochen Beck

от Hanna Loesmann -
Hallo, mein Name ist Hanna, 25 Jahre alt. Ich bin Logopädin und arbeite auch in dem Bereich. Schon immer fasziniert mich die Gebärdensprache und ich bin auf verschiedene Arten immer wieder darauf gestoßen. Schon seit langem wünsche ich mir die Sprache so richtig sprechen zu lernen. Nun habe ich den Wunsch ein Studium zur Gebärdensprachdolmetscherin zu starten. Um zur Aufnahmeprüfung eingeladen zu werden, muss unter anderem ein gewisses Niveau vorgewiesen werden. Aufgrund der aktuellen Lage sind ja herkömmliche Kurse kaum möglich. Daher bin ich unheimlich dankbar für diese tolle Möglichkeit hier zu lernen. Ich bin gespannt, wie die Prüfung zum A1 Niveau verlaufen wird ...
В ответ на Jochen Beck

от Sofia Bari -
Hallo zusammen,

ich bin Sofia, 22 Jahre alt und studiere Soziologie in Heidelberg (wohne allerdings in Mainz - ist ja eh gerade alles online). Ich bin hörend und belege den A1 Kurs interessehalber. Letztes Jahr habe ich schon einmal den A1 Kurs angefangen, dann aber nach dem dritten Kapitel aufgehört. Jetzt möchte ich es wieder in Angriff nehmen und hoffe, dass ich es durchziehen werde :)
Außerdem habe ich mir das Kestner DGS Wörterbuch heruntergeladen.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ich hier jemanden finde mit dem ich das Gelernte ein bisschen üben und verinnerlichen kann.

Meine aktuelle Lieblingsgebärde ist ZELT :)
В ответ на Jochen Beck

от Christine Weinmeister -

Hallo,

ich bin Chrissy und freue mich sehr, Euch hier zu "sehen". In dem DGS-Kurs werdet Ihr mein Gesicht wahrscheinlich am häufigsten sehen. Meine KollegInnen und ich geben unser Bestes, Euch diese wunderschöne Sprache nahezubringen.

Ich bin mit meinem Team für die Konzeption und die Produktion der Lernvideos zuständig. Wenn Ihr Fragen habt oder Euch etwas nicht gefällt (aber natürlich auch, wenn Euch etwas gefällt), meldet Euch gerne bei mir.

Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Erlernen der für mich schönsten Sprache der Welt!

Chrissy

В ответ на Jochen Beck

от Пользователь удален -

Hallo in die Runde!

Mein Name ist Monika Beck, ich arbeite seit März 2017 bei manimundo und lerne seitdem auch Gebärdensprache. Mein Aufgabenbereich ist die Einbindung der Lerninhalte in die Lernplattform. Fragen zur Gebärdensprache kann ich also nicht beantworten, aber wenn Ihr technische Fragen habt, stehe ich Euch gerne zur Seite!

Meine Lieblingsgebärde seht ihr im Anhang - sehr COOL :-)!

Herzliche Grüße

Monika

Приложение WIN_20180925_10_51_11_Pro (2).jpg
В ответ на Jochen Beck

от Knut Weinmeister -

Hallo, ich bin Knut und schon seit der Gründung bei manimundo dabei.  Als gehörloser Lehrer und Gebärdensprachdozent bin ich hauptsächlich für die Konzeption zuständig. Sollte Ihr die Aufgaben im Lerncheck einreichen, wird das von mir geprüft. Auch die Prüfungen werden von mir abgenommen. Viel Erfolg wünsche ich Euch beim Lernen. 

Knut

В ответ на Jochen Beck

от Pia Maria Löbbert -

Hallo an Alle:)
Mein Name ist Pia Löbbert. Ich bin 26 Jahre alt und studiere Gebärdensprachdolmetschen an der Uni Hamburg. Seit Februar 2018 bin ich Teammitglied von manimundo und helfe vor allem bei der Einbindung der Lerninhalte in die Lernplattform.
Schön, dass Ihr da seid!

Bildergebnis für i love you gebärde

В ответ на Jochen Beck

от Sabrina Schultheis -
Hallo, ich bin Sabrina,
ich bin 30 Jahre jung und Lehrerin an einer Förderschule.
Nebenberuflich habe ich Kommunikationspädagogik (deswegen hab ich auch schon eine Namengebärde) und auch Theaterpädagogik studiert, ich nutze LUG recht viel auf der Arbeit, daher bin ich vokabelmäßig kein völliger Anfänger, aber Grammatik kann ich noch so gar nicht :) Ich freu mich auf das Lernen der Gebärdensprache :)
Wenn ihr mehr über mich wissen möchtet, schaut auf Facebook auf Wolkendinge vorbei- oder auf meiner Seite wolkendinge.com

So, jetzt muss ich weiterlernen :)
В ответ на Jochen Beck

от Doris Ziegler -

Hallo zusammen! 

Ich bin Doris aus Uelzen, Pädagogin und Mama eines 3-jährigen Sohnes. Mein Sohn ist seit Geburt hochgradig schwerhörig. Ich versuche mit meinen rudimentären Kenntnissen aus 2 DGS Kursen (2011 und 2013), Gebärdensprache in unser Leben zu bringen. Im nächsten Jahr dann endlich auch professionell unterstützt durch einem Hausgebärdensprachkurs. Wir Eltern haben leider keinen Kurs bewilligt bekommen, somit muss ich mich als Selbtlernerin ranhalten :-) 

Ich finde dieses Angebot total toll und bereichernd!!! Weiter so!! Vielen Dank dafür!! 

В ответ на Doris Ziegler

от Kathrin Bonk -

Hallo zusammen, 

Ich bin Kathrin, 27 Jahre alt und aus Mönchengladbach. Ich bin gelernte Rettungsassistentin, durch einen Arbeitsunfall jedoch nach neuer Ausbildung Kauffrau für Büromanagement mit Studium Wirtschaftspsychologie und im Versicherungswesen tätig. Es ist seit einer Begegnung im Krankenhaus mein Herzenswunsch die Gebärdensprache zu verstehen und selber darüber kommunizieren zu können ohne lästiges Zettelschreiben. Ich habe bereits einen Kurs an einer VKHS belegt, allerdings war dieser mir inhaltlich zu laff. Ich freue mich darüber manimundo gefunden zu haben und hoffe auf neue Bekanntschaften, sowie gutes lernen! 

В ответ на Jochen Beck

от Alexandra N. -

Hi :D

Ich bin Alexandra, 17 Jahre alt und war überglücklich, als ich manimundo entdeckte, da ich schon seit mehreren Jahren Gebärdensprache erlernen wollte, aber es in meiner Umgebung leider keine Kurse gibt. Jedenfalls macht mir das Lernen riesig Spaß und ich freue mich immer sehr, wenn ich eine neue Gebärde sicher beherrsche. 

Außerdem bin ich von dem Aufbau dieses Programms richtig begeistert, ihr macht das klasse, vielen dank! 

В ответ на Jochen Beck

от Bettina Z. -

Hallo, ich bin Bettina, arbeite als Integrationskraft in einem Kindergarten und betreue seit 4 Jahren dort ein gehörloses Kind. Wir bekamen anfangs einen Einstiegskurs und später einige weitere Tage zur Auffrischung finanziert. Das reichte für die einfache Kommunikation im Alltag, nicht für gezielte Angebote wie Stuhlkreisspiele, Geschichten, Wissensvermittlung.... Darum habe ich selbst weiter gelernt. Gebärden mit Videos aus einem Lexikon. Grammatik und mehr durch viele DGS-Videos im Netz. Nach einem Angebot wie diesem habe ich lange gesucht. Einfach toll. Die erste Stufe habe ich durch und viele Fragen haben sich schon geklärt. Ich kann es gar nicht erwarten, die nächste Stufe zu beginnen. Macht unbedingt weiter!

В ответ на Jochen Beck

от Veronika Sigl -

Hallo :-)

Ich bin Vroni, 26 Jahre alt und studiere in München Jura. Obwohl ich hörend bin, ist meine Lieblingsgebärde "gehörlos".

Dazu eine kleine Anekdote: Ich bin begeisterte Brettspielerin und ich habe T.I.M.E Stories mit meinen Freunden gespielt. Der Erzähler liest mir gerade vor, dass die Person, die meinem Charakter gegenübersteht, nicht auf meine Fragen antwortet, sondern zuerst auf seine Brust deutet und dann von seinem Ohr zu seinem Mund. Begeistert bin ich aufgesprungen und habe gerufen "Er spricht Gebärdensprache und sagt, dass er gehörlos ist!" Alle anderen haben mich nur perplex angesehen, aber dadurch konnte ich die richtige Entscheidung treffen, der Person Zettel und Stift zu reichen und habe wertvolle Informationen bekommen. Das war mein erstes Erfolgserlebnis mit Gebärdensprache und das ist einfach hängen geblieben :-D

Wünsche euch allen viel Erfolg beim Lernen! Und danke an das Team, dass diese coole Seite hier möglich macht :-)

В ответ на Jochen Beck

от Hannah Steil -

Hallo,

mein Name ist Hannah. Ich bin 27 Jahre alt und studiere Informatik. Durch ein Seminar wurde mein Interesse an digitaler Barrierefreiheit geweckt.
Für Gebärdensprache hab ich mich schon länger interessiert und durch meine Berufspläne finde ich es nochmal wichtiger die Sprache (etwas) zu können. Vor Ort ist es für mich leider etwas schwierig gewesen Sprachkurse zu besuchen. Außerdem war ich mir unsicher, wie leicht mir das Lernen fällt, da ich mit Sprachen so meine Probleme habe.
Bei einer Veranstaltung hatte ich das Glück, dass es einen Anfängerkurs gab und hab dort festgestellt, dass mir DGS lernen leichter fällt als z.B. Englisch.
Jetzt freue ich mich, hier eine Möglichkeit gefunden zu haben in meinem Tempo weiter lernen zu können :).

В ответ на Jochen Beck

от Esther Potter -

Hallo,

mein Name ist Esther. Ich bis 38 Jahre alt und arbeite an einer Schule für Hörgeschädigte im Rheinland. Ich habe schon einige DGS Kurse gemacht und habe 10 Jahre lang schwerhörige Kinder unterrichtet. Seit letztem Schuljahr unterrichte ich nun auch gehörlose Kinder und muss dringend meine DGS Kompetenz verbessern. Vokabeln kenne ich viele..aber habe bisher hauptsächlich LUG verwendet. Finde Manimundo suuuuper, da ich endlich zeitlich felxibel üben kann :-).

Meine Lieblingsgebärde? Eigentlich schon immer die Schildkröte :-)

В ответ на Jochen Beck

от Johanna Nym -

Hallo, hier meldet sich Johanna,

Ich interessiere mich schon lange für die Welt der Gehörlosen. Meine erste Begegnung hatte ich in den 90er Jahren als Jugendliche mit 14 Jahren in einem Zug, aus der sich auch eine längere Freundschaft mit einem gehörlosen Mädchen entwickelte. Sie fuhr regelmäßig mit  demselben Zug zur Schule wie ich. Damals haben wir uns kleine Zettelchen geschrieben und hatten eine Form von "stiller Intimität" die ich seitdem mit nur ganz wenigen Menschen kennenlernen durfte. Leider fuhr sie wohl irgendwann nicht mehr mit demselben Zug wie ich, wir hatten auch keine Adressen getauscht ... *schnüff* eine sehr schöne Jugend Erinnerung! 

Heute arbeite ich als Inklusionsassistentin und wende schon länger GUK Gebärden in meiner Arbeit mit geistig behinderten Kindern an, z.B. mit Autisten oder Menschen mit Down Syndrom. Als ich eine längere Zeit an einer Schule für Gehörlose eingesetzt war, habe ich parallel zur gesprochenen Sprache gebärdet und zum ersten Mal die Schönheit dieser Sprache hautnah erleben dürfen. Es war dort auch im Vergleich zu Regelschulen herrlich leise, Emotionen hatten einen festen Platz in der Kommunikation, der Lehrstoff wurde im wahrsten Sinne des Wortes "begriffen". Da wusste ich "das will ich auch" :-) und jetzt bin ich hier! 

Sobald ich eine Lieblings Gebärde oder Namens Gebärde habe melde ich mich nochmal :-)

В ответ на Jochen Beck

от Yvonne Hubert -

Moin  - mein Name ist Yvonne und ich mag gaaaanz viel Und richtig schnell gebärden lernen. Höre seit einem guten Jahr nicht mehr. Habe 2 fette Hörgeräte, von denen ich nur noch insofern profitiere, als dass ich das eine oder andere Geräusch, aber kaum Lautsprache verstehe. Ich verstehe viel Gebärden, mag aber selber nicht gebärden. Hier hoffe ich auf die Chance, dass der Knoten endlich platzt  :-) Danke dafür ;-)  

В ответ на Jochen Beck

от Frank Krieger -

Hallo zusammen. Ich bin Frank, 49 Jahre alt und lebe in Leverkusen. Ich bin Trainer für Hard- und Software bei einem großen Hersteller und freue mich schon darauf, irgendwann das hier erlernte in meinen Trainings anzuwenden. Für eine Lieblingsgebärde ist es wohl noch ein wenig früh, bin ja gerade erst gestartet. Euch allen gutes Gelingen und einen schönen Tag.

В ответ на Jochen Beck

от Livia Grupp -

Hallo, ich bin Livia aus Mannheim, bin 52 Jahre alt und Online-Redakteurin/Öffentlichkeitsarbeiterin. Ich bin seit dem 20. Lebensjahr schwerhörig und habe schon verschiedene Anfängerkurse in DGS besucht, nutze aber meistens Lautsprachbegleitende Gebärden. Ich merke, dass ich nicht so richtig weiterkomme mit den Gebärden und auch vieles schnell wieder vergesse.

Nun habe ich mich für den Selbstlernkurs entschieden. Das finde ich gut zum Auffrischen, Wiederholen und Wiedereinsteigen in meinem Tempo und zu meiner besten Tageszeit ;-)

Lieblingsgebärde? Eigentlich alle, die bildhaft sind wie z. B. Straßenbahn, U-Bahn, Tee, Döner, Melone... ;-)

В ответ на Livia Grupp

от Julia Schnatz -

Hallo ich bin Julia und wohne bei Koblenz. Ich bin 42 Jahre alt. Mein Interesse für Gebärdensprache besteht schon länger, da ich selbst auf einem Ohr vor etwa 15 Jahren ertaubt bin und auf dem anderen Ohr immer wieder mal schlechter höre - also ein völliges Ertauben nicht ausgeschlossen ist. 

In meiner Arbeit als Erzieherin nutze ich oft einzelne Gebärden, um mit Kindern zu "sprechen", die noch kein Deutsch beherrschen. Sie verstehen häufig zuerst die Gebärde :) Das ist so super!

Mit manimundo kann ich lernen, wann immer es die Zeit und/oder die Familie möglich machen. Deshalb bin ich seit kurzem hier eingestiegen.

Meine derzeitige Lieblingsgebärde ist Tee :)

В ответ на Julia Schnatz

от Bettina Landwehr -

Hallo,

Ich bin Bettina, 36, Lehrerin aus Osnabrück.

Mit 5 Jahren wollte mein Sohn, der ein extrem empfindliches Gehör hat, am liebsten alle Geräusche aussperren und fragte sich, wie Menschen, die nicht hören können, dann miteinander kommunizieren. So zog die Gebärdensprache bei uns ein. Da es keine Kurse für hörende Kinder gibt, haben wir mit dem Buch „Hand in Hand“, dem Fingeralphabet und den „Otto“ Bilderbüchern angefangen, bis er mich verdonnerte, einen VHS Kurs zu besuchen, damit ich es ihm beibringen könne. Inzwischen ist sein Interesse etwas abgeflaut, meins aber stetig gestiegen, weil es mir einfach große Freude bereitet, diese wunderschöne Ausdrucksform zu lernen. Leider ist zwischen den VHS Kursen immer eine große Pause, so dass ich hier gelandet bin. Ein Satz eines Gehörlosen aus einem Interview geht mir dabei nicht mehr aus dem Kopf: „Ich bin nicht behindert - ihr behindert mich, wenn ihr nicht mit mir kommunizieren wollt.“

Ich wurde für einen Workshop in der Gemeinde gebeten, mal ein Lied in Gebärdensprache zu übersetzen - und das kam dann so gut in der Gemeinde an, dass immer mehr mit mir Lobpreis in Gebärdensprache singen wollten und mich immer weiter um neue Gebärden bitten, die ich ihnen zeigen soll (dabei habe ich selber erst zwei Kurse besucht) und wir inzwischen daran arbeiten, einen ganzen Lobpreis zu übersetzen. Und dann mal schauen, wo uns das hinführt. Vielleicht ein bilingualer Chor mit hörenden und tauben Menschen oder bilinguale Gottesdienste? Das wär ja ein Traum von mir.

Ein anderer Wunsch wäre, Gebärdensprache als Wahlpflichtkurs an meiner Schule anbieten zu können, da Gebärdendolmetscher einer der wenigen Ausbildungsmöglichkeiten für sprachtalentierte Jugendliche ohne Abitur ist - dies Berufsbild leider aber überhaupt nicht präsent für die Schüler ist. Daher möchte ich gern das Sprachniveau C1 erreichen, um dann berufsbegleitend die Gebärdensprachlehrbefähigung erreichen zu können. Vielleicht kann ich es auch vorher schon als AG anbieten, wenn ich mich etwas sicherer fühle. ;)

Meine derzeitige Lieblingsgebärde ist „Halleluja“, weil bei dieser einen Gebärde alle mitmachen konnten, auch die, die nicht vorbereitend das Lied geübt hatten, und es wunderbar aussieht, wenn ein ganzer Gemeindesaal gebärdet und Begeisterung für diese schöne Sprache geweckt wird! :D

Herzliche Grüße

Bettina

В ответ на Bettina Landwehr

от Sina Becker -

Hallo Bettina,

mein Name ist Sina Becker und ich komme aus Syke. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der Gebärdensprache und habe auch schon einen Kurs bei der VHS für DGS und einen Kurs in der Förderschule meines Sohnes belegt. Vieles habe ich mir über Jahre schon selbst beigebracht und bin sehr froh, dass ich jetzt über Manimundo die Sprache von Anfang an richtig lernen und mich qualifizieren kann.

Du hattest in Deinem Text geschrieben, dass man Gebärdensprache Dolmetscher ohne Abitur studieren könnte. Ich wollte das auch gerne studieren. Aber bisher habe ich immer nur gelesen, dass man dafür das Abitur benötigt. Wo hast Du denn eine Schule gefunden, die dass ohne Abitur anbietet.

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Viele Grüße Sina Becker

В ответ на Jochen Beck

от Maren Winterfeldt -

Hallo,

ich bin Maren, 30 Jahre alt, hörend, aus der Nähe von Frankfurt Oder. Ich fand Gebärdensprache schon immer faszinierend. Freunde von mir haben begonnen DGS zu lernen, sodass ich auch Gehörlose kennengelernt habe. In der hiesigen Volkshochschule nehme ich an einem DGS-Grundkurs teil. Unsere Dozentin ist selbst gehörlos und gibt sich viel Mühe und man ist wirklich sofort in der Sprachanwendung. Auf der RehaCare Messe in Düsseldorf im September habe ich durch den Stand von manimundo mehr über den Onlinekurs erfahren und habe an diesem Wochenende damit begonnen :-)

Viel Spaß den Entwicklern und allen Lernenden 

В ответ на Jochen Beck

от Nina Grab -

Hallöchen, ich heiße Nina Grab und bin 18 Jahre alt. Ich nehme gerade an einem Freiwilligendienst an einer Gehörlosenschule in Thailand teil, an der ich Englisch unterrichte. Ich lerne hier die Thai Gebärdensprache und ein wenig ASL und habe richtiges Gefallen daran gefunden. Deswegen will ich unbedingt weiterhin mit Gebärdensprache und tauben Menschen zusammenarbeiten. Ein Studiengang der mich diesbezüglich besonders interessiert hat als Voraussetzung 80 Stunden DGS Unterricht besucht zu haben. Da ich zur Bewerbungszeit immer noch in Thailand sein werde, war herkömmlicher Unterricht keine Option für mich. Ich bin so froh, dass ich manimundo gefunden habe, da ich jetzt eine Chance habe von hier aus DGS zu lernen und einen Platz in dem Studiengang zu ergattern ;). 

Liebe Grüße!

Приложение IMG_20190906_154410_336.jpg
В ответ на Nina Grab

от Dominik Breitmoser -

Moin Moin, 

Ich bin Dominik, die meisten nennen mich aber Dodo. Ich bin 23 und Studiere Physik hier in Hamburg. Momentan bin ich für meine Bachelorarbeit viel auf der Ecke beim DESY unterwegs. Ich bin hörend und habe auch tatsächlich keine Berührungen bisher mit Gehörlosen gehabt. Das ein oder andere mal konnte ich in der Bahn oder im Bus beobachten wie sich Leute angeregt nur mit ihren Händen verständigt haben und das hat mich schon fasziniert. Ich tue ab und an halt gerne mal was verrücktes und seit einigen Jahren schon hab ich die fixe Idee gehabt einfach mal Gebärdensprache zu lernen. Dank des Internets bin ich dann hier bei manimundo gelandet :)

Es ist echt fantastisch einen Kurs gefunden zu haben der einem eine Sprachprüfung bieten kann, denn jeder weiß ohne Papiere ist man in Deutschland nix ¯\_(ツ)_/¯

Da ich noch am Anfang bin gibts bisher keine Lieblingsgebärde aber die wird noch kommen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Dann auf Bald und liebe Grüße :)

В ответ на Jochen Beck

от Sabine Rennwald -

Hallo,

mein Name ist Sabine, und ich bin seit meiner Kindheit schwerhörig. In der Schule habe ich mich immer ganz nach vorne gesetzt, um etwas zu verstehen, aber niemand hat damals etwas davon bemerkt, dass ich "schlecht höre", auch in meiner Familie nicht.

Ich habe früh gelernt, den Menschen vom Mund abzulesen und ihr Gesicht anzuschauen, wenn sie sprechen, so dass meine Schwerhörigkeit lange verborgen blieb. Da es für mich normal war, immer nur einen Teil des Gesprochenen zu hören, machte ich mir auch keine weiteren Gedanken. Nach der Schule habe ich ca. 10 Jahre lang mehr oder weniger im Ehrenamt gearbeitet in der Altenpflege, Nachbarschaftshilfe und Süchtigenhilfe. Als ich dann mit knapp 30 eine Ausbildung als Buchhändlerin machte, kam meine Schwerhörigkeit durch den Hinweis eines Kunden an meinen Chef ans Tageslicht. Er hatte bemerkt, dass ich im Bücherkatalog unter dem falschen Buchstaben suchte, als er mich nach einem Buchtitel fragte!

Im Anschluss daran bekam ich meine ersten Hörgeräte, damals technisch noch nicht so gut. Diese Geräte habe ich sehr wenig getragen, und sie lagen mehr als zehn Jahre in einer Schublade.

Vor ca. fünf Jahren nun verschlechterte sich mein Restgehör so sehr, dass ich auch bei der Arbeit Verständigungsschwierigkeiten bekam, die nicht mehr zu verdrängen waren. Ich ging wieder zum HNO-Arzt und dann zum Akustiker und bekam dort nach langem Ausprobieren neue, moderne Hörgeräte. Die haben mir zumindest geholfen, wieder ein bisschen an Gesprächen teilzunehmen, und ich war ganz erstaunt über die Entwicklung der Technik.

Hörgeräte können jedoch nur Frequenzen verstärken, die (minimal) schon vorhanden sind, deshalb ist es bei mir schwierig.

Bis in zwei Jahren werde ich vermutlich ganz taub sein. Da ich die Gebärdensprache eine wundervolle Sprache finde, habe ich lange gesucht, wo ich diese lernen könnte. Letztes Jahr habe ich einen Volkshochschulkurs bei einer taubstummen Lehrerin besucht, durch den ich einen ersten Einblick in die Sprache bekam, von der ich ganz fasziniert bin. Der Kurs war sehr, sehr anspruchsvoll und schwierig für mich, weil ich ja nicht verstehen konnte, was die anderen Kursteilnehmer sich gegenseitig erzählten, um sich die Gebärden zu erklären.

Dieses Jahr nun habe ich Manimundo gefunden, als ich im Internet nach einem Onlinekurs suchte. Beim ersten Kontakt mit den Einführungsvideos war ich erstmal enttäuscht, denn ich dachte, die Kurse setzen voraus, dass man hören kann. Doch beim Ausprobieren der Testversion war ich dann ganz begeistert und habe mich gleich angemeldet für die Kurse.

Nun lerne ich mit Manimundo die Gebärdensprache und bin ganz glücklich!! :-)

В ответ на Jochen Beck

от Christine Hartherz -

Hallo, ich bin Christine, 49 Jahre alt, Osteopathin aus Hamburg. 

Vor elf Jahren habe ich mit meinem (hörenden) Sohn Gebärdensprachkurse für Kleinkinder besucht, weil ich dachte, es hilft ihm bei der Zweisprachigkeit (deutsch/ portugiesisch). Ob es geholfen hat, weiß ich nicht, aber es hat uns damals riesigen Spaß gemacht, die ca. 200 Gebärden haben den Alltag sehr erleichtert und wir konnten uns quer über den Spielplatz verständigen. 

Seither wollte ich die Gebärdensprache richtig lernen, um auch gehörlosen Patienten die Möglichkeit zu osteopathischen Behandlungen zu vereinfachen. Dank manimundo ist dies nun möglich, das Lernen und Wiederholen im eigenen Tempo passt im Alltag perfekt. 

"Nochmal" ist meine Lieblingsgebärde, da mein Sohn sie pausenlos gebraucht hat.

Herzliche Grüße aus Hamburg 

Christine

В ответ на Jochen Beck

от Manuel Löffelholz -

Hallo,

mein Name ist Manuel Löffelholz, ich bin 37 Jahre alt, von Beruf Medienwissenschaftler und seit Dezember 2019 bei manimundo dabei. Zur Gebärdensprache kam ich durch meine beiden tauben Kinder, die bilingual (mit DGS als Erstsprache und Deutscher Schriftsprache als Zweitsprache) aufwachsen. Dank unserer Kinder haben meine Frau und ich Gebärdensprache gelernt, Zugang zur Gemeinschaft und Kultur der Gehörlosen erlangt und viele neue Freunde gewonnen. Die Gehörlosengemeinschaft ist für uns wie eine große Familie, in der wir uns sehr wohl fühlen.

Ich arbeite an der Einbindung der Inhalte in die Lernplattform und an neuen Lernformaten speziell für Kinder und Eltern. Sehr gern unterstütze ich Euch auch bei Supportanfragen.

Meine Lieblingsgebärde ist „Inklusion“ weil wir in diesem Bereich noch sehr viel Pionierarbeit zu leisten haben. Dafür setze ich mich auch mit meinem Verein BILING (Verein für Bilinguale Bildung in Deutscher Gebärdensprache und Deutscher Lautsprache) ein.

Herzliche Grüße

Manuel

В ответ на Jochen Beck

от Melanie Ernst -

Hallo,

Mein Name ist Melanie, ich bin 34 Jahre und arbeite in einem erfurter Kindergarten. Dort betreuen wir zur Zeit zwei gehörlose Kinder und ein Kind mit CI.

Die Arbeit ist wahnsinnig spannend und um eine gute Kommunikation führen zu können, ist Manimund eine tolle Unterstützung zu den Gebärdensprachkursen vor Ort.

Danke dafür!

В ответ на Melanie Ernst

от Heike Naumann -

Hallo allerseits,

ich bin Heike, heutzutage 61 Jahre alt und schwerhörig. Ich bin allgemein an Sprachen interessiert und fand Gebärdensprachen immer faszinierend. Da ich berufstätig bin, kommt für mich eine Teilnahme an einem Abendkurs nicht in Frage, denn ein Arbeitstag ist für mich sehr anstrengend auch wegen meiner Schwerhörigkeit.

Durch Julia Probst auf Twitter habe ich von diesem Angebot erfahren und bin begeistert: Ich liebe Online-Foren, ich liebe das Lernen am Computer, und ich weiß gar nicht, warum ich nicht früher nach einem solchen Kurs geschaut habe.

Jetzt geht's los. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und grüße froh

Heike

В ответ на Jochen Beck

от Bianca Schroeter -

Hi, ich heiße Bianca, hörend und lebe in Bremen. Ich habe schon ein paar vhs-Kurse in DGS absolviert, aber hab dann meinen inneren Schw...hund nicht überwinden können. Und das obwohl wir so eine tolle DGS-Dozentin hier in HB haben! Aber hier kann ich in meinem Tempo lernen und es begeistert mich sehr. Leider brauche ich sehr lange im Lernen. Ich kann mir die Gebärden gut einprägen, aber das Verstehen in den Dialogen finde ich noch sehr fordernd. Ich bin noch lange nicht so weit, dass ich ins Tandem könnte. Aber vielleicht traue ich mich ja irgendwann in einen Skype-Chat? Drückt die Daumen! :)

В ответ на Jochen Beck

от Birte Menke -

Hallo! Mein Name ist Birte, ich komme aus einem Dörfchen zwischen Bremen und Hannover, bin 50 Jahre, habe Familie und bin an Taubheit grenzend hörgeschädigt. Mit der Gebärdensprache bin ich im Anfängerbereich bereits in Kontakt gekommen, habe allerdings nie die Zeit und Muße gefunden, mich mehr damit zu beschäftigen. Das soll sich nun ändern und ich bin mega gespannt, wie ich mit Eurem Online-Kurs zurecht komme. Na, dann mal los!

В ответ на Birte Menke

от Sina Becker -

Hallo Birte,

mein Name ist Sina Becker und ich wohne auch in einem Dorf zwischen Bremen und Hannover. Ich wohne in Syke. Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe und man könnte sich zum üben treffen? Ich bin verheiratet und habe 3 Jungs. Mein mittlerer Sohn geht in die Förderschule. Ich habe dort schon einen Kurs für GuK belegt und auch bei der VHS schon einen Grundkurs DGS belegt. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich schon mit der Gebärdensprache und habe mir schon vieles selbst beigebracht.

Vielleicht hast Du ja Lust, dass wir in Kontakt treten?

Viele Grüße Sina aus Syke

В ответ на Jochen Beck

от Tanja Schmidkunz -

Hallo Ich bin Tanja,

28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich lerne die Gebärdensprache nun seit Ende 2018, habe mehrere Kurse belegt und bin nun durch die Corona Zeit hier auf diese Plattform gekommen. ( Die Seite wurde uns auch schon von unseren Dozenten empfohlen=) )

Ich lerne die Gebärdensprache aus Spaß an der Sprache, aber auch um gehörlosen Familien die Reittherapie anbieten zu können. Ich spiele noch mit dem Gedanken Gebärdensprachdolmetscherin zu werden, aber das ist noch ein langer Weg =)

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Zeit hier.

Bis dann.

Tanja

В ответ на Jochen Beck

от Angelika Krammer -

Hallo,

ich bin Angelika, 42 Jahre alt. Zur Gebärdensprache bin ich über meinen Sohn gekommen. Als Autist besucht er eine Förderschule, die ursprünglich ausschließlich für taube oder schwerhörige Kinder bzw. Kinder von tauben oder schwerhörigen Eltern war. Da er immer, wenn er überfordert ist, seinen Ohren "abschaltet", ist der Unterricht dort perfekt für ihn, weil grundsätzlich immer auch gebärdet wird. So sieht er die Erklärungen seines Lehrers und lernt quasi nebenbei zu gebärden. Es macht ihm sehr viel Spaß!

Zum einen möchte ich mich als Mitglied des Elternbeirates mit allen Eltern unterhalten können, zum anderen möchte ich als freiberufliche Ernährungsberaterin auch schwerhörigen oder tauben Menschen die Möglichkeit bieten, meine Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.

Eigentlich wollte ich deshalb bei uns in Würzburg einen Kurs belegen. Das hat aber leider bisher zeitlich nicht geklappt. Jetzt hätte ich endlich die Zeit, aber die Dozentin zieht weg und macht deshalb keine Kurse mehr... So habe ich manimundo gefunden.

Die erste Gebärde, die ich von meinem Sohn gelernt habe war "Blödsinn". Als meine "Einstiegs-Gebärde" mag ich sie sehr gerne, aber es gibt viele tolle Gebärden und ich freue mich über jede, die ich noch dazu lerne. 

В ответ на Angelika Krammer

от Loreena Lage -
Hallo Angelika, kann es sein dass wir uns aus einem Onlinekurs der VHS Würzburg aus 2021 "kennen"? Ich habe inzwischen auch den Weg hierher gefunden, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Falls du Lust hast dich auszutauschen, vielleicht auch mal vor Ort bei ein Kaffee o.ä., melde dich gerne bei mir. Viele Grüße, Loreena
В ответ на Jochen Beck

от Lena Zeitzen -

Hallo ihr neugierigen,

ich bin Lena, 31 und wohne zur Zeit in Gütersloh. Ich bin vor etwas 1,5 Jahren näher mit der Gebärdensprache in Kontakt gekommen, auf einer Jonglierconvention (ein Wochenende wo sich Leute zum Jonglieren und anderen Bewegungskünsten treffen). Ein schwerhöriger hat einen kleinen Workshop in Gebärdensprache gegeben. Ich wollte unbedingt hin! Ich habe dann auch das Wochenende nicht mehr aufgehört mit ihm zu "quatschen".

Anfang des Jahres habe ich es dann endlich geschafft einen Kurs zu belegen, in Bremen. Da ich recht flott lerne, habe ich leider nicht so viel neues gelernt. Dann kam Corona und ich konnte keine weiteren Kurse belegen. Da ist manimundo echt super! Eigenes Tempo und Corona unabhängig. Jetzt suche ich nach anderen, die auch DGS beherrschen, mit denen ich mich unterhalten kann und somit fleißig üben kann. Der Workshopleiter von damals kommt nämlich "leider" aus Österreich, aber so lerne ich gleich ÖGS ein bisschen mit :)

Meine Lieblingsgebärden: Akrobatik (mein Sport), vergessen (zeigt so wunderbar wie gut Gebärden oft auf ihre Bedeutungen passen), Witz (Humor braucht man immer :) )

Ich lerne DGS, weil es mir Spaß macht, kann mir aber durchaus vorstellen, es auch beruflich zu nutzen, zum Beispiel als Berufsschullehrerin oder Arbeitsassistenz.

Liebe Grüße
Lena

В ответ на Lena Zeitzen

от Josef Weissbeck -

Hallo,

Ich heisse Josef Weissbeck und bin 70 alt. Ich war normalhörend und hatte 2014 einen Hörsturz rechts, mit völliger Taubheit. Ein Jahr später auch links, da an Taubheit grenzend. Bekam 2016 rechts ein CI und links ein HG. Ich habe an der VHS einen Anfängerkurs besucht, leider wird, aus Lehrermangel, kein weiterführender Kurs mehr angeboten. Nun bin ich, durch Zufall, auf manimundo gestoßen und bin schon fleissig am üben. Es ist für mich ein Problem, da doch etliche Gebärden anders sind, als in Süddeutschland. Aber da muss ich jetzt wohl durch. Ich lerne DGS, weil es eine unheimlich vielfältige Sprache ist und ich der Meinung bin, dass man sich nicht nur auf die Technik verlassen sollte.

Lieben Gruß

Josef

В ответ на Josef Weissbeck

от Lena Zeitzen -

Hallo Josef,

ja es stimmt, ich habe auch schon bemerkt, dass der Dialekt in Süddeutschland ziemlich anders ist. Wo wohnst du denn ungefähr? Solltest du aus der Bayerischen Region kommen helfen dir vielleicht die ViKo-Medien. Es sind Lehrbücher, die aus Bayern kommen und sogar extra eine bayersiche Auflage haben. Hier findest du sie http://www.viko-medien.de/.

Ich finde es gut, dass du Gebärdensprache lernst, ist es doch eine schöne Sprache und wie du ganz richtig sagst, wenn die Technik mal versagt steht man da. Da hilft es schon sich verständigen zu können.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen
Lena

В ответ на Jochen Beck

от Tine Raabe -

Hallo zusammen,

ich bin hörend, heiße Tine, mein Gebärdenname ist „Tee“ und bin 45 Jahre alt. Ich lerne seit einigen Jahren an der VHS Gebärdensprache und bin, obwohl ich sehr langsam lerne, mit viel Begeisterung dabei. Kommunikation über andere Kanäle zu führen als über die Lautsprache fasziniert mich, dazu kommt der langjährige Wunsch, Gebärdensprache zu lernen, aus der Zeit, als die Gehörlosenschule bei mir um die Ecke war. Als dann der Kurs A1 hier herauskam habe ich mit Begeisterung aufgefrischt, was ich schon aus der VHS konnte. Mit dem Kurs A2 lerne ich wirklich etwas dazu.

Hier in Bielefeld gibt es nur VHS-Kurse bis zum Niveau 4/ mit Glück 5, welche ich jetzt schon mehrmals wiederholt habe, immer ein wenig mehr Wissen gewinnen konnte und eine wöchentiche Übung hatte. In meinen Kontakten mit Gehörlosen verstehe ich aber immer noch zu wenig und hoffe, online jetzt den Knoten zu knacken. Wie ich aktuell mit Gehörlosen in Kontakt gekommen bin? Ich habe den immer wieder gegebenen Tipp beherzigt, im Gehörlosenverein nach dem Stammtisch zu fragen. Der Stammtisch wurde hier aber leider vor einigen Jahren eingestellt, es gab zu wenig Interesse. Mir wurde etwas Kontakt zu einer Dozentin vermittelt, aber vor allem machte ich lange Zeit jedes Angebot mit, dass der Gehörlosenbund hatte und wo ich niemandem den Platz weg nehme. Am Tag der offenen Tür mit aufbauen oder Würstchen grillen, zu Vorträgen gehen (oder zu welchen in anderen Örtlichkeiten, die gedolmetscht werden), einen Yoga-Kurs mitmachen oder der Einladung zum Rommé folgen hat mein Leben bereichert. Allerdings ist es auch viel Aufwand immer mitzubekommen, was ansteht, dafür, dass nicht kontinuierlich Praxisluft hereinweht. Und meine Sprachkenntnisse sind viel zu oft zu rudimentär um gut zu verstehen. Vielleicht gewinne ich ja hier so viele Fähigkeiten hinzu, dass es für mich und vor allem für das Gegenüber nicht mehr so zäh ist, sich zu verständigen und ich kann öfter mal ehrenamtlich einspringen, wenn Dolmetscher nicht bezahlt werden. Das wäre mein Lernziel.

Meine Lieblingsgebärde? Hm, das ist schwer, es gibt so viele schöne. Hm, heute ist es mal „klar“, das malt so schön und graziös die Bedeutung in den Raum. Und wenn man auf dem Schlauch gestanden hat, ist das das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man endlich begriffen hat:D

Viele gebärdensprachliche Grüße an Euch alle, ganz viel Freude am Lernen!!! Tine

В ответ на Jochen Beck

от Normen Behr -
Hallo. Mein Name ist Normen, hörend, 48 Jahre alt. Ich bin Lehrer für Englisch, Französisch und Psychologie an einem Gymnasium in Bayern. Seit vielen Jahren interessiert mich die DGS, kurzzeitig hatte ich sogar einmal einen gehörlosen Lehrer. Leider ist nicht viel hängen geblieben, jetzt freue ich mich auf den Neustart hier! 
Mein großes Ziel wäre es, mein Repertoire an Fächern irgendwann einmal um das Wahlfach DGS erweitern zu können! Das Team hier ist toll, die Darbietung stark, der ganze Kurs sehr motivierend. Schön, dass es endlich einmal so etwas gibt! Meine Lieblings-Gebärde ist bislang KEINE-AHNUNG!
Liebe Grüße in die Runde, Normen
В ответ на Normen Behr

от Nina Hagen -
Hallo,

meine Konstellation ist ähnlich: ich bin 44 Jahre alt, hörend, Lehrerin für Französisch, Latein und Psychologie an einem Gymnasium in BaWü. Ich habe vor 2 Jahren angefangen, aus Interesse DGS zu lernen, allerdings gibt es seit Corona hier keine Kurse mehr, weshalb ich jetzt einen Neustart bei Manimundo versuche.
Ich freue mich auf den Kurs und den Austausch hier,
liebe Grüße,
Nina.
В ответ на Jochen Beck

от David Ortmann -

Hallo in die Runde, ich stecke gerade in Lektion 16 und bin beim Herumklicken auf dieses Forum gestoßen. Nachdem mein erster VHS-Kurs zur Halbzeit abgesagt wurde, bin ich sehr froh, hier auf dieses Angebot gestoßen zu sein, und die Form der Wissensvermittlung macht mir großen Spaß. Ich bin, nach dem Lesen einiger Einträge im Forum, etwas besorgt, dass sich doch viele Vokabeln zu den hier im Süddeutschen verwendeten unterscheiden, fand aber einige Tipps sehr gut, wie ich mein Vokabular perspektivisch in diese Region erweitern kann.

Ich heiße David, bin 35 und arbeite an einem Staatstheater in Bayern. Ich versuche hier verschiedene inklusive Formate für unser Publikum (Audiodeskription, Gebärdendolmetschen) zu etablieren und bin dabei auf eine kirchliche Gehörlosengemeinde gestoßen, die mich bei zwei Besuchen sehr herzlich aufgenommen hat. Ich hätte große Lust, da ins Gespräch zu kommen und mich perspektivisch mit gehörlosen Zuschauer*innen nach einer professionell gedolmetschten Vorstellung auf rudimentäre Weise unterhalten zu können. Meine fünfjährige Tochter, die ich bei den Gottesdiensten dabei hatte, war auch ganz fasziniert.

Freue mich auf die Zeit hier und den Austausch!
David

В ответ на Jochen Beck

от Iris Tischler -
Hallo,
mein Name ist Iris, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Ich bin Psychologin und hatte im Rahmen meiner ersten Anstellung in einer Beratungsstelle vor einigen Jahren das erste Mal Berührung mit dem Thema und Kontakt zu tauben oder hörgeschädigten Menschen. Weil diese Gemeinschaft einerseits in unserer Bevölkerung am häufigsten von Gewalt betroffen ist, Betroffene aber am seltensten im Unterstützungsnetz ankommen, habe ich damals erste Kontakte zum Gehörlosenzentrum bei uns geknüpft. Ich habe dort auch einen Vortrag gehalten (bei dem die Dolmetscherin krank war ^^ - eine spannende Erfahrung mit Händen und Füßen, wo ich auch viel über die Kultur gelernt habe). Dort habe ich auch einen ersten DGS-Kurs gemacht (bei Tördin :-)). Leider ging der Kurs danach nicht weiter und zwischenzeitlich arbeite ich auch nicht mehr in der Beratungsstelle. Nach wie vor wäre es aber mein Wunsch, zur weiteren Inklusion ins psychosoziale Netz beizutragen, auch wenn ich bezweifle, so gut zu werden, dass ich tatsächlich beratend oder gar therapeutisch mit tauben Menschen arbeiten kann. Ich finde die Sprache aber auch einfach schön und bin immer wieder fasziniert, wenn ich Menschen gebärden sehe und lerne gerne Neues.
Eine "Lieblingsgebärde" habe ich noch nicht wirklich - ich mag es, wenn beide Hände benutzt werden, wie bei "Nacht" oder "Familie" - lustig finde ich sowas wie "faul sein".
Ich danke Euch für dieses flexible Angebot, weil das für mich gerade ganz großartig passt.
В ответ на Jochen Beck

от Karen Mumm -

Moin, ich bin Karen, 60 Jahre alt, komme aus Dithmarschen und lebe schon lange in Hannover. Ich bin selbständige Ingeieurin im Bereich Tiefbau und Wasserwirtschaft.

Vor ungefähr 5 Jahren habe ich meinen Freund kennengelernt, der seit seiner Geburt taub ist und vor 40 Jahren zusätzlich erblindet ist. Er kann gebärden aber er möchte lieber, dass man mit ihm lormt. Viele seiner Freunde und auch viele TaubblindenassistentInnen sind schwerhörig oder gehörlos. Oftmals habe ich bei Treffen, Veranstaltungen oder Freizeiten nicht mit allen kommunizieren können und das habe ich immer bedauert.

Leider gab es hier in Hannover keine für mich passenden Angebote um DGS zu lernen, da ich beruflich und privat sehr eingespannt bin. Aber die derzeitige Situation des Lock-Downs hat viele meiner Aktivitäten eingeschränkt und ich bin froh, dass Anfang des Jahres diese Seite entdeckt habe und meine freie Zeit am Abend sinnvoll nutzen kann.

Ich lerne jetzt bereits einen Monat und mein Ziel ist es, auf der nächsten TBL-Freizeit, die hoffentlich Ende August stattfinden wird, Gespräche in DGS führen zu können.

Meine Lieblingsgebärde ist SPASS, die hat mir mein Freund schon vor langer Zeit beigebracht.

Vielleicht trifft man sich ja mal, Gruß Karen

В ответ на Jochen Beck

от Sandra Mayer -

Hallo Zusammen,

Ich bin Sandra und 20 Jahre alt. Ich komme aus der Umgebung Stuttgart und mache gerade ein FSJ mit Menschen mit Behinderungen. In meinem Arbeitsfeld habe ich jedoch garnicht mit gehörlosen Menschen zu tun. Ich bin aber schon seit vielen Jahren der Meinung, dass Gebärdensprache (wenigstens als Wahlfach) in Schulen angeboten werden sollte. Mir geht es um Inklusion. Ich möchte die Möglichkeit haben mich mit JEDEM Menschen auf dieser Welt unterhalten zu können. Lange habe ich nach einem Kurs gesucht. Präsenz Unterricht wäre mir zwar lieber, dennoch bin ich mega happy Manimundo gefunden zu haben.

Ich freue mich schon total auf den Moment, wenn ich das erste Mal ein Gespräche mit einer gehörlosen/schwerhörigen Person führen werde :)

Meine Momentane Lieblingsgebärde ist Ananas (ändert sich sicherlich, mit der Erweiterung meines Wortschatzes :D)

Grüßle ausm Schwabenlande

В ответ на Jochen Beck

от Kirsten Abigail Heilbut -
Hallo,
ich heiße Kirsten, bin 60 Jahre jung, wohne in FFM und habe mit 21 Jahren einmal einen VHS Kurs für Gebärdensprache (in Bielefeld) belegt. Danach ging es in andere Städte, Länder und um andere Sprachen…

Durch Corona kann ich meine Fremdsprachen z.Zt. nur über Bücher und Internet-Plattformen aufrecht erhalten und habe einige aufgefrischt, was erstaunlich gut ging. Allerdings unterrichten auf der besagten Plattform nur Lehrer*Innen für internationale, indische, britische, amerikanische usw. Gebärdensprachen und so suchte ich eine Alternative, fand Manimundo und bin sehr motiviert und begeistert...

Nachdem ich bei der ersten Übung die Vokabeln von 1 - 6 zu sortieren zig mal falsch lag, möchte ich die Übung inzwischen nicht mehr missen, denn zum Lernen brauchen wir unterschiedliche Übungen und gehirnanregend ist es allemal.

Ich finde es gut, dass ich in manchen Videos auch regionale Varianten entdecke, das macht es zwar etwas schwieriger, aber auch realistischer.

Tschüss...
Kirsten
В ответ на Jochen Beck

от Tim Pilawski -
Hallo,

ich bin Tim aus München und bin angehender Lehrer für Mittelschulen. Ich selber bin hörend und durch das Format „Hand Drauf“ vom Online-Jugend-Sender Funk auf DGS gestoßen.

https://www.funk.net/channel/hand-drauf-12071

Da ich meine Staatsexamen im März geschrieben habe, aber erst im September in meinen Vorbereitungsdienst (Referendariat) starte, wollte ich unbedingt DGS über die Uni lernen. Leider gibt es die Anfängerkurse nur im Wintersemester, weshalb ich sehr glücklich war, als ich manimundo gefunden habe. Ich möchte mich selber weiterbilden und gleichzeitig meinen Schüler:innen die Sprache der Gehörlosen näherbringen, wodurch ein neuer Zugang zur Inklusion und Vielfalt stattfindet. Als Lehrkraft habe ich somit die Möglichkeit die Gesellschaft ein bisschen offener und freundlicher zu machen, da Sprachbarrieren durchbrochen werden können. Außerdem muss ich nicht immer reden und kann mit den Schüler:innen durch Gebärden und Mimik kommunizieren.

Inklusion ist zwar im bayrischen Lehrplan verankert, wird meiner Meinung aber nicht wirklich umgesetzt. Deswegen fange ich in meinem Mikrokosmos Klasse einfach selber damit an. Eventuell kann ich so weitere Lehrer:innen für DGS begeistern. 

Ich habe erst letzte Woche angefangen DGS zu lernen und starte jetzt mit Kapitel 2 (A1).

Falls jemand einen Tandempartner sucht, meldet euch einfach. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Tim
В ответ на Jochen Beck

от Mareike Schenk -
Hallo :)
Ich bin Mareike, 31 Jahre alt und möchte mich hier auch kurz vorstellen.
Schon seit Jahren habe ich mir vorgenommen die Gebärdensprache zu lernen, es aber bis jetzt nie umgesetzt. Nach der Geburt meines Sohnes bin ich nun in Elternzeit und dachte mir - Jetzt oder Nie- . Aktuell bin ich bei der Hälfte des A1 Kurses. Ich komme mit den Einheiten super zurecht und es macht mir super viel Spaß, jedoch fehlt mir immer mehr ein Gesprächspartner. Vielleicht hast DU Lust mit mir gemeinsam zu lernen und zu üben. Ich würde mich riesig freuen :)
Meldet euch einfach :)
В ответ на Jochen Beck

от Marcel Fayard -
Hallo zusammen,
ich bin Marcel aus Stuttgart, fast 32 Jahre alt und interessiere mich seit Jahren für Gebärdensprache.
Mein BFD in einer Einrichtung für Kinder mit Behinderung, wo die GuK im Unterricht verwendet wurde, hat mich erstmals etwas in die Welt von Gehörlosen/Schwerhörigen reinblicken lassen.
Dann habe ich in meiner früheren Freikirchengemeinde Kontakt zu einem Gehörlosenpaar gehabt, deren hörende Kinder die "normalen" Gottesdienste besuchen. Um den Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, boten wir einen "Tippdienst" an, der den ganzen Gottesdienst über das Gesagte, so gut es geht, auf dem Laptop live mit-tippt.
Das ist aber nicht ideal, da ja viel Inhalt verloren geht und es auch anstrengend ist, so schnell mitzulesen(und so lange).
Daher wuchs der Wunsch in mir und einem Freund, dass wir DGS lernen, um den Gehörlosen eine richtige Übersetzung zu ermöglichen, auch in deren eigener Gehörlosengemeinde, wo immer Dolmetscher gesucht werden. (Für Übersetzung von Gastpredigern, oder auch für Hilfe in privaten Angelegenheiten(Arzt, Behörde etc).
Aber vor Ort ergab sich irgendwie keine Möglichkeit von Präsenzkursen und dann kam Corona.
Anfang dieses Jahres wurde uns dann auf Anfrage beim Gehörlosenzentrum "Manimundo" empfohlen.
Das war ein wunderbarer Tipp, jetzt lernen wir seit Ende März mit diesem Programm und ich bin fast mit Kapitel 1 fertig (aller Anfang ist halt doch manchmal etwas schwer ;-)). Aber kürzlich habe ich in der Bahn erfolgreich zwei gehörlose Frauen "angesprochen" und bin dadurch sehr ermutigt :-)

Meine Lieblingsgebärde ist "COOL"
В ответ на Marcel Fayard

от Stefan Petter -
Servus,
ich bin Stefan aus Dortmund und auf meiner Arbeitsstelle arbeiten durchaus viele gehörlose und schwerhörige Personen. Ich versuche der Covid-Phase etwas nützliches abzugewinnen und lerne über Manimundo die Gebärdensprache. Bin bei ca. 75% der A1 Stufe und versuche jeden Tag mit meinen Kollegen zu gebärden. Einige kennen mich durch die Arbeit bereits seit 7 Jahren und haben sich nun merklich gewundert, warum ich plötzlich so treffsicher gebärden kann. Das ist schon ziemlich unterhaltsam und etwas witzig. Muss immer wieder grinsen, wenn mir auf die Fragen meiner gehörlosen Kollegen sofort richtig gute Gebärden einfallen. Ich hatte schon immer einen riesengroßen Respekt vor den Gebärdenkünsten meiner Kollegen. Wie schnell die miteinander kommunizieren und tlw. nur eine Hand verwenden, oder sich gar nicht direkt ansehen und trotzdem verstehen. Einfach nur Wow! Möchte auf jeden Fall mein Sprachniveau so hoch wie nur möglich schrauben. Für mich ist die Gebärdensprache eine wahre Kunst.

Meine Lieblingsgebärden sind FEIERABEND, FERTIG und NACH HAUSE GEHEN ;)

Nachsatz: Wir arbeiten mit Maske und im Grunde verstehen mich meine Kollegen auch zu 80-90% mit medizinischer Maske, aber manchmal brauchen sie doch mein Mundbild. Bei der Gebärde GEBURTSTAG und PROFI musste ich z.B. die Maske absetzen.
В ответ на Marcel Fayard

от Alisha Krauter -

Hallo,

Ich bin Alisha und bin Pastorin in Eine Evangelische Freikirche, hier in Süd Deutschland. Ich Lerne jetzt mit Manimundo seid letzte Woche und freue mich SO sehr! die Kurs ist super!

(sorry wenn mein geschriebenen Deutsch Grammatik nicht so gut ist - ich komme aus Australian)

Weil ich erst gerade ankomme bin in der Welt der GebärdenSprache, bin ich erst bei Lektion 6, aber möchte schon jetzt die Lektionen ergänzen mit Sprache die ich in Gottesdienst nutzen kann. Vor allem am Anfang um die Lieder 'mit singen' zu können. 

Ich habe jetzt einen E-Teacher gebucht für einen Unterricht Einheit, aber wollte fragen ob jemand einen DGS Wörterbuch/lexicon kennt für Religiöse Sprachinhalte? (zb. Heilig, Anbetung, Gerecht, Treue, erettet... usw)

Freue mich!

Alisha

В ответ на Alisha Krauter

от Sven Taszies -
Ich bin auch Evangelisch, nicht gläubig, zahle Steuern und bin in keiner Freikirche (könnte aber auch egal sein, da evangelisch sowieso eine gewählte Gemeinschaft ist) und spreche recht gut Englisch. Da die Kirche hinter jeder Seele hinterher ist, schlimmer noch als der Teufel, habe ich mir gedacht einfach mal zu googeln. Gut stimmt so nicht, die gläubigen, die kenne haben die Einstellung: „musst du selber wissen“ Scheint aber auch nicht falsch zu sein, es gibt doch tatsächlich ein kleines Wörterbuch der Evangelischen Kirche und vielleicht noch viel mehr. Findest du sofort. Aber nun zu dem Tipp, den ich dir ursprünglich geben wollte. leider ist DGS eine kleine Sprache. Es gibt einige gängige Wörterbücher wie Kestner (kostenpflichtig, teilweise alt), spreadthesign (sehr gut), sign2mint (wissenschaftlich aber geniale Suchfunktion) und noch ein weiteres, dass ich empfehlen würde. Leider gibt es in Gebärdensprache verschiedene Dialekte. Der Unterschied ist viel größer als in der gesprochen Sprache. Das ist verwirrend, aber davor brauchst du keine Angst zu haben, irgendwann kannst du damit leben. Das Problem ist, den Wörterbüchern die es gibt, kannst du nicht ansehen, wo eine Gebärde benutzt wird oder wie gängig sie ist. Du darfst mir glauben in einen Gottesdienst bekommen mich keine zehn Pferde hinein. Geh aber mal in einen oder den anderen Gottesdienst mit Gebärdensprachdolmetscher in deiner Nähe. Das Vokabular wir dir sicher sein. Aber bis dahin musst du noch ein wenig DGS lernen. Außerdem habe ich einmal jemanden gefeuert, der in der Kirche gelernt hat wie man Machtkämpfe austrägt. Das muss aber nicht repräsentativ sein. 

Was die Lieder anbetrifft musst du unbedingt „visual vernacular“ googeln. Aber das lassen sich die Gehörlosen nicht klauen. Vorsicht! Du kannst ganz schnell eine Shitwave der Gemeinschaft für Gebärdenlieder bekommen. Aber vielleicht findest du jemanden der es für dich oder mit dir macht, das sollte kein Problem sein.

Und keine Sorgen wegen der Grammatik. Die hat noch keine Sachbearbeiterqualität, aber ich kenne so viele Deutsche, die niemals so gut schreiben werden wie du. Und um ehrlich zu sein, ich schreibe auch „ohne Punkt und Komma“, weil es einfach nervt.

В ответ на Sven Taszies

от Alisha Krauter -
Hallo Sven,
Danke für die tollen hinweise zum wörtebucher :-). Es ist schon interessant wie DGS variiert in verschiedenen Orten. Ich freue mich sehr auf diesem Weg der Lernen zu sein.
Liebe Grüße
Alisha

от Karen Mumm -
Hallo Alisha,
ich habe auf der Internetseite www.dafeg.de sowohl ein Lexikon als auch biblische Texte, Lieder und Gebete in Gebärdensprache gefunden. Wegen der regionalen Unterschiede solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Die Gehörlosen verstehen sich untereinander sehr gut.
Ich nehme seit mehreren Jahren an der Internationale Kultur- und Begegnungswoche für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen teil. Sie wird von der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Blindenvereinigungen organisiert und es kommen Menschen aus Österreich, Italien und Deutschland.
Dort sind Gebärdendolmetscher dabei, die die Andacht zu Beginn und am Ende der Freizeit übersetzen und auch den Text der Lieder. Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand das nicht versteht, außer mir, weil ich noch nicht genug DGS kann.
Letztes Jahr waren wir in Augsburg. Dieses Jahr sind wir in Kärnten.
Wo bist du denn Pastorin?
Gruß Karen

от Sigrid Krech -

Liebe Alisha, herzlich willkommen. Ich kenne eine Pastoralreferentin in Würzburg, die einen Kirchenchor in Gebärdensprache leitet und auch Gottesdienste in Gebärdensprache hält. Ich glaube zwar nicht, dass es so was gibt. Aber vielleicht hat sie eine Idee. Auch Nürnberg ist hier sehr aktiv. Wo aus süddeutschland kommst Du her? Liebe Grüße Sigrid Krech

В ответ на Sigrid Krech

от Alisha Krauter -
Hi Sigrid,
Vielen Dank! Dass ist alles sehr interessant. Ich freue mich vielleicht auch 'live' zu erleben wie es so geht (Gottesdienst, lieder, usw)
Ich wohne in Hohenlohe (gleich in die nähe von Rothenburg ob der Tauber). Bin hier in Deutschland seid 12 Jahren.
Ich würde mich freuen mit dir in Kontakt zu kommen. Gerne können wir Nummern austauschen.
Liebe Grüße
Alisha

от Sigrid Krech -
Liebe Alisha,

Nachstehend sende ich von der Pastoralreferentin

Hallo, Frau Krech,
auf dem YouTube- Kanal von „taub und katholisch“ gibt es Gebärden zu religiösen Begriffen ( gebärdet von einem tauben Ehepaar aus Süddeutschland) - und es gibt Bibel in DGS ( gebärdet vom tauben Gebärdendprachdolmetscher Kilian Knörzer)
В ответ на Jochen Beck

от Finn Fischer -
Hallöchen,
ich bin Finn, 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich bin sehr sprachinteressiert und spreche neben Deutsch und Englisch noch Schwedisch (Portugiesisch steht familienbedingt auch noch an). Auf meiner Liste stand DGS schon länger, da ich gerne mit möglichst vielen Menschen kommunizieren möchte und ich es sehr Schade finde wenn das nicht möglich ist.

Vor zwei Jahren habe ich in einem Kletterwald gearbeitet und dort war eine Gruppe Menschen die gehörlos war.
Ein Kind wollte den Tarzansprung nicht machen und musste abgeseilt werden. Von der Sprungplattform geht auch eine Leiter runter, diese ist allerdings nur mit einem Statikseil und einer speziellen Seilklemme nutzbar die wir nicht weiter geben dürfen.
Ich konnte leider nicht erklären, warum wir das Kind abseilen und es die Leiter nicht nehmen kann. Das fande ich sehr schade!

Vor einem Jahr habe ich schon mal ein bisschen DGS gelernt, in einer Boulderhalle habe ich einen Aushang gemacht, dass ich Menschen zum üben suche. Darauf hin hat sich auch eine Person gemeldet die den DGS A1 Kurs an der VHS gemacht hat, daraus ist auch eine Freundschaft entstanden.
Zusammen sind wir dann einmal Frauen die gehörlosen waren im Klettersteig "Höhenglückssteig" begegnet und haben uns dort nach dem zweitem Teilabschnitt mit ihnen unterhalten, das war echt super!
Wenn man ein paar Grundkentnisse und Zeit hat klappt das auch ganz gut, aber ich möchte meine Kentnisse noch weiter ausweiten.

Später habe ich dann in besagtem Kletterwald wieder eine Gruppe von Menschen zufällig getroffen die gehörlos waren. Sie sind dort mit dem Fahrrad vorbei gefahren und haben halt gemacht. Mit ihnen konnte ich mich dann ein bisschen unterhalten.

Aktuell mache ich ein "freies Jahr" nach meiner Ausbildung zum Schreiner um mich neu zu orientieren. Die Arbeit mit Menschen macht mir doch mehr Spaß. Ich habe auch schon darüber nachgedacht Gebärdensprachdolmetschen zu studieren und finde jetzt in diesem Jahr heraus ob es auf das hinausläuft oder ein Designstudium oder doch was ganz anderes.

Im Nürnberger Raum gibt es hier ja nicht so viele Leute, wie ich gelesen habe, falls doch könnt ihr euch gerne bei mir melden :)
В ответ на Jochen Beck

от Jacqueline Uebrück -
Hallo alle!
Mein Name ist Jacki, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Monheim am Rhein. Ich habe letztes Jahr meinen Bachelor für sonderpädagogische Förderung bekommen und arbeite seit mehr als fünf Jahren als Inklusionsassisentin. Ich strebe eine Stelle als Fachkraft für multiprofessionelle Teams im gemeinsamen Lernen an und möchte das hier Erlernte, gerne dort weiter geben und integrieren. Da ich Sprachen liebe und einen Beitrag zur tägliche Inklusion leisten möchte, war die Entscheidung die DGS zu lernen eine leichte.

Ich freue mich schon unglaublich auf alles was mich hier erwartet :)
В ответ на Jochen Beck

от Elias Steube -
Hallo zusammen.
Ich bin Elias, 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel. Ich möchte, wenn ich einen Platz bekomme, zum Wintersemester mit dem Gebärdensprachstudium anfangen. Für dieses Studium benötige ich Vorkenntnisse in DGS. Als ich nach einem Kurs gesucht habe, bin ich auf manimundo gestoßen. Ich freue mich dabei sein zu können und freue mich auf die Zeit mit dem Team von manimundo und wünsche allen anderen auf dieser Plattform viel Spaß beim Lernen.
В ответ на Jochen Beck

от Anke Höhne -
Hallo an alle,
mein Name ist Anke, ich bin 46 Jahre alt und mich hat die Liebe in die Welt der Gehörlosen, zur Gebärdensprache und schließlich hierher zu manimundo geführt. Es ist großartig, dass es euch gibt! Für mein gewünschtes (flexibles) Lerntempo ist eure Plattform als Selbstlerner genau das Richtige. Ein großes Dankeschön und Lob also an euch und euer Konzept. Ich habe Sprachen schon immer leicht gelernt und trotzdem mit der Gebärdensprache ein ungewohnter visueller Faktor hinzukommt, bin ich mit viel Spaß und Feuereifer jeden Abend dabei. Eine von so vielen tollen Gebärden ist für mich "erstaunt" :-).

Viele liebe Grüße
Anke
В ответ на Jochen Beck

от Beyza Koç -
Hallo an die Runde, mein Name ist Beyza, ich bin Sprachtherapie-Studentin, 21 Jahre und ausgebildete Logopädin. Ich habe seit der Pandemie meine Liebe für die Gebärdensprache entdeckt. Seitdem beschäftige mich vermehrt mit der Gehörlosenkultur. Begonnen habe ich mit ASL (American Sign Language), für mein Master in DGS möchte ich jetzt auch die deutsche Gebärdensprache lernen. Meine Lieblingsgebärde ist momentan "Tee" <3 :)
В ответ на Jochen Beck

от Jana W. -
Hallo ich bin Jana, 33 Jahre alt und wohne im schönen Münsterland. Ich habe dieses Wochenende an einem Wochenend-Einführungs-/Schnupperkurs für DGS teilgenommen, da mich durch die sozialen Medien diese Sprache sehr fasziniert hat und ich mir zum Jahresanfang vorgenommen hatte mal wieder etwas Neues zu lernen. Nach diesem ersten Schnupperkurs bin ich nun noch faszinierter und möchte diese schöne Sprache lernen. Das auch, um vielleicht in der Zukunft, wenn es sich ergibt in Gebärdensprache kommunizieren zu kommen. Meine aktuelle Lieblingsgebärde "Katze"
В ответ на Jochen Beck

от Stefanie S. -
Hallo, ich bin Steffi, 32 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kassel. Ich bin Erzieherin im Kindergarten und bekomme ab Sommer ein gehörloses Kind in die Gruppe. Ich habe mit einen Präsens Kurs für Gebärdensprache begonnen und nun möchte gerne die Gebärdensprache weiter erlernen.
В ответ на Jochen Beck

от Susanne Jachalke -
Hallo,
ich bin suse, bald 34 Jahre alt und komme aus Dresden.
Ich bin Erzieherin und freischaffende Theaterpädagogin und lerne DGS zum einen, weil ich es -ganz klassisch- schon immer eine tolle Sprache fand, zum anderen weil ich gern meine Arbeit so diskriminierungsarm wie möglich gestalten will. Und für die Theaterbühne bietet diese visuelle Sprache ja fantastische zusätzliche Möglichkeiten, die ich gern entdecken möchte! So war es dann auch mein Neujahrsvorsatz für 2022, DGS zu lernen. Ich fing im Januar bei der Berliner Gebärdenakademie (auch online) an, konnte da aber aus Zeitgründen nicht am Folgekurs teilnehmen und habe mich nun als Alternative für manimundo entschieden.
Über online-Übungspartner*innen würde ich mich freuen.

Meine Lieblingsgebärde ist bisher die BÄMM!-Gebärde dafür, wenn etwas wirklich mega-lecker ist
... und die Kaffee-Gebärde, weil ich mich einfach immer freue, wenn mich jemand fragt, ob ich einen Kaffee will - egal in welcher Sprache ;-)
В ответ на Jochen Beck

от Madita Lüth -
Hallo,
ich bin Madita, 24 Jahre alt, und wohne in der Nähe von Lüneburg. Ich bin seit gut 2 Jahren freiberufliche Hebamme und fände es unglaublich schön, Familien meine Betreuung in DGS anbieten zu können. Gerade in dieser Zeit, die schon für Familien ohne Sprachbarriere oft überfordend ist, finde ich es wichtig, sich in seiner Muttersprache ausdrücken zu dürfen und auch für mich ist es wichtig, möglichst den echten Wortlaut zu verstehen. Gerade in schwierigeren Situationen.

So richtig Lust bekommen, Gebärden zu lernen, habe ich allerdings schon als Teenager. Auf youtube sah ich Leute ihre ganz eigenen Übersetzungen von Liedern auf ASL performen. Vor allem eine Frau, die "I believe" von The Book of Mormon unglaublich dynamisch und mit ganz eigenem künstlerischen Anspruch übersetzt hat, hat mich absolut geflasht. Ich hatte noch nie zuvor Gedichte oder Kunst in irgendeiner Weise in Gebärden gesehen. Für mich hat sich das angefühlt, als hätte ich bisher nur schwarz-weiß gesehen und das erste Mal ein Lied in Farbe erlebt. (Komischer Vergleich, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...)

Ich habe gerade erst bei manimundo angefangen, aber bisher finde ich die Gebärden für "Tee" und "nah" sehr bildlich und irgendwie charmant, aber natürlich ist Hebamme meine Lieblingsvokabel ;)

Ich freue mich schon aufs weitere Lernen!
Herzliche Grüße,
Madita
В ответ на Jochen Beck

от Charlotte Janßen -
Hallo allerseits,
ich bin Charlotte, 31 Jahre, und wohne in Bremen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern. Die sind 3 Jahre und 7 Monate alt. Ich lerne DGS für meinen Kleinen, der ist gehörlos. Er wird zwar auch CIs bekommen und damit wahrscheinlich Lautsprache lernen können, aber er soll auch "seine" natürliche Sprache lernen und einen Zugang zur Gehörlosen-Gemeinschaft bekommen.
Der Kurs hier bei manimundo gefällt mir bis jetzt super, besonders für uns Eltern ist es toll, dass wir zuhause lernen können, weil wir nicht die Möglichkeit haben regelmäßig Abends zu einem Kurs zugehen.
Meine aktuelle Lieblings-Gebärde ist Schnecke! :-)
В ответ на Jochen Beck

от Beate Sandmann -
Hallo, ich bin Beate und wohne in Engelskirchen im Oberbergischen Land. Ich arbeite in einer Kita und will Gebärdensprache zur Sprachförderung einsetzen. Die Kinder finden diese Möglichkeit der Kommunikation total spannend. Wer weiß, was sich daraus entwickelt. Ich lasse es entspannt auf mich zukommen. Eine Lieblingsgebärde habe ich noch nicht. Mir gefällt am Gebärdenden die starke Ausdrucksfähigkeit. Das fehlt in unserer "normalen" Kommunikation.
Im Mai habe ich eine Woche an einem Einführungskurs der VHS Köln teilgenommen. Es hat mir großen Spaß gemacht. Aber mir war auch schnell klar, dass das Erlernen von DGS nur mit Buch und YouTube nichts bringt.
Jetzt freue ich mich auf diesen Kurs und mal schauen was die Zukunft so bringt.
В ответ на Jochen Beck

от Martina Schenk -
Hallo,
ich bin Martina (als Gebärdenname würde ich selber die Gebärde für Archäologie nehmen da genau das mein Beruf ist), 29 Jahre alt, hörend und hab einen 12 Wochen alten Sohn. Wir kommen dem Raum Köln und das erste Mal DGS lernen wollte ich vor 10 Jahren als eine Schulfreundin Sonderpädagogik im Bereich Hören studiert hat. Ich war auf eine Party eingeladen und konnte mich mit niemandem unterhalten, denn... sie hatte fast nur gehörlose und schwerhörige Menschen aus dem Studium eingeladen. Ich war also in dem Fall die Sprachlose und da dachte ich "ne, das musst du lernen!". Wie es immer so ist "man hat ja immer was anderes zu tun"... und das Thema kam wieder auf, weil ich Führungen mache in alten Festungen und Bunkern. Am Denktmaltag gibt es auch bei uns eine Gebärdenspracheführung, d.h. ein/e Dolmetscher/in übersetzt was ich sage. Das fand ich schon immer doof. Ich würd das gerne selber können.
Und als ich mich dann mit jemandem über Barrierefreiheit gestritten habe (der meint es sei nicht nötig), hab ich aus Frust sofort angefangen weil ich einfach keine Lust mehr auf das Aufschieben hatte. Ich wollte dass sich JETZT was ändert. Und darum bin ich hier.

Ich möchte auch dem Baby einiges beibringen, denn wer weiss, vielleicht kann er so in der Schule ja mehr Freunde finden. Ausserdem...niemand kann uns das Hören auf Lebzeit garantieren. Und mal ganz davon ab: Es sieht auch schön aus!

Eine Lieblingsgebärde... also interessieren würden mich in meinem Zusammenhang natürlich mal wie man Bunker oder Festung gebärdet. Ich bin Synästhetikerin und die Gebärden sehen tatsächlich farbig aus, wie die Worte die sie darstellen und da gefallen mir die gelben am Besten, also STIMMT und JA

Freue mich bald den Kurs anzufangen und sehe mir solang so schonmal die Basics an, denke mal im Raum KölnBonn wird es bestimmt stille Parties und Treffs geben wo man dann üben kann :)
В ответ на Jochen Beck

от Kirsten Claes -
Hallo ! Ich bin Kirsten und wohne im Kreis Dithmarschen an der Nordseekueste. Ich bin 53 Jahre alt. Ich habe gerade erst angefangen mit manimundo zu lernen. Ich finde die Sprache einfach faszinierend und wollte schon lange beginnen. Dieses Jahr habe ich ein Buch gelesen mit einem gehörlosen jungen Mann und dachte mir, jetzt oder nie. Also habe ich mich vor etwa vier Wochen angemeldet.
В ответ на Jochen Beck

от Isabella Buckenmaier -

Moin allerseits,

ich bin Bella und freu mich seit Mitte Oktober 2022 zum manimundo Team zu gehören. Ich bin 27 Jahre alt und habe meinen Masterabschluss Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Hamburg erworben. Ich unterstütze das Team als Dozentin bei Kombikursen und freue mich die eine oder der andere online kennenzulernen. Nebenbei führe ich Hausgebärdensprachkurse sowie E-Teacherstunden durch und übernehme gerne herausfordernde Aufgaben.  

Da die Gebärdensprache meine Muttersprache ist fällt mir die Wahl zur Lieblingsgebärde sehr schwer und kann mich nicht für einen entscheiden, denn es sind alle wunderschön, auch die Dialekte ;-) 

Gebärdensprachliche Grüße

Bella

В ответ на Jochen Beck

от Christian Schulze-Ardey -
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian Schulze-Ardey. 50 Jahre bin ich alt, schwerbehindert, schwerhörig und selbstständiger Online-Redakteur/-texter. Mit meiner Familie lebe ich in Essen, im grünen Ruhrgebiet.
Über Manimundo lerne ich seit kurzem Gebärdensprache, da ich mich nicht mehr nur auf Hörtechnik verlassen möchte: Mir über diesen neuen Weg eine weitere Kommunikationsmöglichkeit mit meiner Familie und mit meinen Mitmenschen zu erschließen, das ist meine Hoffnung.
Offen bin ich aber auch für den Austausch hier im Forum, denn ich fände es spannend zu erfahren, wie andere Mitlernende diesen Weg meistern.
Meine Lieblings-Gebärde lautet: WIR ZUSAMMEN
В ответ на Jochen Beck

от Willow Wedemeyer -
Hallo allen zusammen! :)

Ich bin Willow, Lehrerin in Schwäbisch Gmünd, und 58 Jahre alt. Meine Frau und ich haben uns neulich entschlossen, DGS zu lernen, aus mehreren Gründen. Wir hatten ursprünglich vor, das an der VHS zu machen, und das tut sie auch jeden Donnerstag. Da kann ich aber leider nicht hin, wegen Lehrerkonferenzen und so. Per reinem Zufall gab es aber eine nette Lösung für mich: Eine DGS-AG wurde an unserer Schule gegründet, die ich seit November besuche. Es macht mir riesig Spaß und wir haben beim Weihnachtskonzert mit dem Schulchor zwei Lieder mitgebärdet.

Nebenher schaue ich gebärdete Musik-Videos auf YouTube, aus denen ich neue Vokabeln aufschnappe. Natürlich ist der Wortschatz von Rock- und Metallieder etwas beschränkt und dem Alltag nicht unbedingt angepasst. ;) Wie oft muss man z.B. sagen, "Seitdem Du weg bist, blutet meine Seele in der Dunkelheit"? :D Die einzelnen Worte sind aber ganz nützlich, oder? Und die Musik und die Leidenschaft der Performer machen (für mich zumindest) die Worte leichter einzuprägen.

Ich besuche den A1-Kurs und bin von manimundo beeindruckt. Der Kurs scheint mir gut konzipiert und strukturiert, und die Video-Qualität und Software sind hervorragend. Den Vokabeltrainer und das Wörterbuch finde ich auch sehr hilfreich. Mir macht das nichts aus, dass die Gebärden dort dann und wann nicht mit denen übereinstimmen, die ich bisher gelernt habe. Synonyme gehören auch zum Erlernen einer Sprache, oder? Man möchte mit allen kommunizieren können.

Schöne Grüße, Willow
В ответ на Willow Wedemeyer

от Support manimundo -
Lieber Willow,

vielen Dank für Deinen Beitrag und das positive Feedback.:)
Auf das gebärdete Metalllied mit der Textzeile "Seitdem Du weg bist, blutet meine Seele in der Dunkelheit" hast Du mich neugierig gemacht.;)

Wir wünschen Euch weiterhin ganz viel Spaß beim Lernen und einen guten Rutsch
Pia
manimundo Support Team
В ответ на Support manimundo

от Willow Wedemeyer -
Hi Pia und ebenso einen guten Rutsch!

Um Deine Neugierde nachzukommen: Der Satz war zwar (des Humors wegen) zusammengeschustert, :) aber ich ließ mich vom Lied "Tränen aus Kajal" inspirieren:

https://www.youtube.com/watch?v=DGO3XQ2fw7g

das von Cindy Klink performt wird. Das war mein erstes gebärdetes Musikvideo, und daraus lernte ich überraschend viele Gebärden (wie z.B. Da, Weinen, Passieren, Schlafen, Wünschen, Scheiß-Egal, Entzug, Gut-Gehen, Frei, Seele, usw.). Solche Musikvideos waren am Anfang mein bestes Mittel, um neue Gebärden längerfristig zu lernen; die Leidenschaft darin ist ansteckend, selbst für eine alte Lehrerin. :) Ich bin erst seit kurzem auf Manimundo, aber ich habe den Eindruck, dass Cindys Gebärdendialekt nicht weit von dem des Manimundos liegt, also muss ich nicht viel umlernen.

Kurzes Feedback einer Anfängerin: Ich muss gestehen, ich hatte irgendwie Angst, das erste "Jetzt Du"-Video hochzuladen, ich weiß nicht warum. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich meine Scheu überwunden habe, denn nur so nehme ich meine eigenen Gebärden wahr: wie ich so 'rüberkomme, was bei mir unklar ist, wie meine Gebärden manchmal aus dem Rahmen fallen, dass ich manchmal das Mundbild vernachlässige, usw. Ich glaube, solche Selbst-Videos werden mir viel bringen.

Schöne Neujahrsgrüße!
Willow
В ответ на Jochen Beck

от Sven Taszies -
Hallo zusammen, 

es ist mal an der Zeit sich vorzustellen. Ich lerne seit Ende Januar 2019 bei Manimundo. Also fast so lange, wie es Manimundo gibt. Besonders mag ich die dortigen e-teacher Stunden. 

Ich bin noch keine 60 Jahre alt und habe früher viel Zeit als Übungsleiter oder auf dem Wasser verbracht.
Ich musste vor ewigen Zeiten ein schlechtlaufendes Elektrotechnikstudium und ein gutlaufendes Englisch Studium aus Kostengründen abbrechen und habe dann in ein bezahltes Studium der Verwaltung gewechselt, wo ich das Telefonbuch auswendig lernen musste. Und war seither beim Technischen Hilfswerk tätig, zuletzt für Ausbildung/Ehrenamt. 

Vor Gebärdensprache war auch Japan / Japanisch mein Hobby, was aber aus technischen Gründen und wegen Corona von DGS abgelöst wurde. Also bitte nicht wundern, wenn veraltetes Studienwissen, Linguistik oder Japan mal irgendwo zu erkennen ist.

Wer möchte kann unten lesen, wie ich zur Gebärdensprache kam, warum eine Schwester überhaupt nicht gut auf Gebärdensprache zu sprechen ist und wie es sich mit der Lieblingsgebärde verhält. Die Geschichte ist schon ziemlich alt. Und stammt so aus der Zeit, wo LBG langsam von DGS abgelöst wurde. Die Geschichte ist schon stark gekürzt und trotzdem zu lang, ist aber vielleicht ganz nett zu lesen.

DGS habe ich sehr, sehr viele Jahre später angefangen. Warum kann ich auch nicht mehr so genau sagen. Das übliche Drama. Bücher und DVDs gibt es nur wenige. Anfängerkurse haben keine freien Plätze, die Wartezeit zwischen Kursen ist zu lange, Fortführende Kurse kommen nicht zu Stande. Man nimmt eben, was man bekommt. Zum Glück gab es dann irgendwann Manimundo.

LG Sven

Ob ich eine Lieblingsgebärde habe, kann ich nicht sagen. Aber eine ganz besondere Bedeutung hat die Gebärde FRAGE. - Es ist völlig OK zu sagen, wenn man seine Ruhe haben möchte. Aber man versaut einem nicht unangekündigt einen Urlaubstag mit Langeweile, wenn sonst niemand da ist. Wenn ich es vorher gewusst hätte, das das Hörgerät nicht angezogen wird, hätte ich etwas anderes gemacht. Aber bitte nicht einfach umdrehen und gehen. Das war schlimmer als Telefonhörer einhängen. Mein Blutdruck hat getobt. - Aber plötzlich hatte ich die Lösung. Und ich habe mir gesagt, auch wenn ich keine einzige Gebärde für einen Folgesatz kenne und du dich vielleicht wieder umdrehst, diesen Satz wirst du verstehen. Das geht auch ohne Gebärden.

Die Gebärden für HÖRGERÄT, WAS bzw. WO kannte ich nicht, aber wenn man einmal nachdenkt. Einen fragenden sauren Blick dazu. - Da muss sich aber jemand erwischt gefühlt haben und ich hatte völlige Verwirrung ausgelöst: „ich wollte ein Buch lesen, aber ich habe keine Lust dazu“

Aber ich hatte zusätzlich die Gebärde für FRAGE benutzt. Das hat dann die nächste Verwirrung ausgelöst.

„Guter Vorschllag, wir lernen Gebärden.“

Wie sollte ich denn ohne etwas zu sagen Vorschläge machen

Die Gebärde FRAGE, von der ich noch nicht einmal sagen kann warum ich sie konnte, war die Eintrittskarte in die Welt der Gebärden!

Ich habe nur einen einzigen Tag LBG gezeigt bekommen. Danach nie wieder. Und weil hochgradig Schwerhörige im Wasser nichts hören, hatte ich dann einige Tage später die Aufgabe mich verständlich zu machen. Gezeigt wurde nichts mehr, wiederholt auch nichts und die Hälfte war vergessen. Das konnte ich noch mit Gebärden erfragen, gab es aber nicht. Danach reichten die Gebärden nicht mehr. Noch viel schlimmer ich sollte mich doch gefälligst über Studieninhalte unterhalten. Dreißig Minuten lang war jegliche Verständigung unmöglich. Aber was so ein Gehirn über Nacht ausbrüten kann ist unglaublich. Für das ausgebrütete gibt es sogar grammatikalische Fachbegriffe. Es glaubt mir sowieso keiner. Aber was danach passierte war unbezahlbar. Nach dreißig weiteren Minuten lief es, Studienfächer, Bauteile, Rechenverfahren, Praktika … Nein, ich bin nicht sonderlich Sprachbegabt, möchte nicht angeben, aber es ging eben mit einer Handvoll unglaublich gut ausgewählter Gebärden, Absprachen, Fragetechnik, Vereinfachungen, Ablesen, Erfindungsgabe, viel Zeit, Tricks… die haben es zumindest für uns möglich gemacht uns einigermaßen zu Unterhalten, wenn es nicht anders ging.

Es wurde langsam und mit deutlichem Mundbild gesprochen. Da auch schon eine geringe Geräuschkulisse die Kommunikation stark beeinträchtigen konnte, wurden dann Anfangsbuchstaben bei Nachfragen hinzugenommen. Aber beim gebärden wurde nicht buchstabiert weil es den Redefluss behindert hat und auch zu langsam war.
Ein richtig schönes Gefühl nicht mehr von Lautstärke oder Technik abhängig zu sein.

Die Kommunikation war sicher nicht die beste, aber gut genug, dass es einige Tage später im Auto mächtig Ärger gab. Wenn man im fahrenden Auto auch mit Hörgerät nichts hört und aus dem Fenster sehen muss, hasst man es wenn andere Ihren Spaß haben. Doch plötzlich wurde der Zündschlüssel umgedreht. Und es gab einen Rollenwechsel. Für meine Schwester, die ja mit dem Umdrehen des Zündschlüssels aus dem Gespräch geflogen ist, war dieser Rollenwechsel zu heftig. Sie war stummgeschaltet, wie mit einer Fernbedienung. Statt des Gespräches, auf dass sie sich so gefreut hatte, durfte sie zwei Stunden zusehen, wie wir unseren Spass mit Gebärden hatten. Trotz sofortiger Bemühungen um gleichberechtigte Kommunikation war es zu spät. Sie hat Tage lang nicht mit uns gesprochen.

Leider war der Urlaub auch kurze Zeit später zu Ende und Gebärden damit auch. Wie gesagt, es war nur ein Tag. Die Gebärden von damals habe ich aber nie vergessen. Und auch die Faszination ist geblieben.
В ответ на Jochen Beck

от Karen Baur -
Hallo ich bin Karen, in meinem ersten Studium habe ich BWL und Marketing studiert und mich mit 30 und zwei Kindern entschieden, bei meinem Arbeitgeber zu kündigen und ein Studium der Sozialen Arbeit aufzunehmen. Da ich später gerne mit Menschen zusammen arbeiten möchte, die besondere Anforderungen durch Krankheiten oder Behinderungen haben, möchte ich in der Lage sein, ihnen in einer zweiten Sprache begegnen zu können. Meine Vorstellung ist, dass vorallem kleine Kinder oder Menschen mit psychischen und seelischen Behinderungen gerne Gebärden nutzen, sodass ich da nun die Möglichkeit meiner Hochschule nutze und hier bei Manimundo einen Einstieg mache. Ich bin gespannt, was ich alles in der Welt der Gebärdensprache entdecken kann!
В ответ на Karen Baur

от Sigrid Krech -

Liebe Karen, herzlich willkommen. Das klingt interessant. Ich lerne seit 2021 bei manimundo im Kombikurs. Meine Motivation dazu, dass als Elternvertreter keine direkte Kommunikation mit Gehörlosen Eltern ohne Dolmetscher war oder diese gar finanziert bekommt. Ähnlich in meinem Heimatort, dass Kommunikation selbst im Behindertenbeirat mit Dolmetscher möglich ist. Ich werde sicher keine Dolmetscherqualität mehr erreichen aber mein Ziel ist, eine direkte Kommunikation mit Gehörlosen und eine Brücke zur hörenden Welt im persönlichen Umfeld. Viel Erfolg 🍀 

В ответ на Jochen Beck

от Carolin Thürwächter -
Hallo 😊
Ich bin die Caro, bin ewige 29 (eigentlich schon 40) und komme aus dem schönen Allgäu.

Ich bin eigentlich Lehrerin an einer Mittelschule, befinde mich aber noch ein Jahr in Elternzeit (unser Mini ist erst 9 Monate alt). Bei meiner großen Tochter habe ich sprachbegleitend Babygebärden eingesetzt und es war mega, wie schnell und gut sie diese beherrschte, drum habe ich eine Ausbildung zur Kursleiterin für Babygebärden gemacht und gebe seit 1,5 Jahren Kurse. Die Gebärden machen mir so riesigen Spaß, dass ich unbedingt in dem Bereich weitermachen möchte 🤩

Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Allgäu oder aus Bayern, der Lust hat, mein Tandempartner zu sein.

Liebe Grüße
Caro
В ответ на Jochen Beck

Это сообщение на форуме было удалено

Содержание этого сообщения на форуме было удалено и больше недоступно.
В ответ на Пользователь удален

от Beate Sandmann -
Hallo Susan,
ich heiße Beate, bin 58 Jahre alt und arbeite in einer Kindertagesstätte im Kölner Umland.
Der Tag bei den Kindern beginnt oft mit einer morgendlichen Runde durch die Gruppen. "Hallo", "Guten Morgen " und "Wie geht's?". Der restliche Ablauf ist tagesformabhängig, wie viele Gebärden einfließen. Gebärden nachschauen, geschieht zum Teil mit den Kindern. Der Schwerpunkt liegt zwar naturgemäß in der Altenpflege auf anderen Gebärden, (BAGGER, TATÜTATA, TEDDY..., werden nicht an erster Stelle stehen), aber z.B. Gefühle oder auch alltägliche Gegenstände und Abläufe, Wochentage und Monate, sind gut zu merken und bieten mir Übungsmöglichkeiten.
Auf jedenfall macht es allen Spaß. Die Rückmeldungen, ob Gebärden verinnerlicht und angewendet werden, erhalte ich in der Regel, durch die Eltern. Hier muss ich immer wieder klarstellen, dass wir Gebärden der DGS anwenden und keine DGS lernen.
Wir haben über Signal eine Gruppe, wo wir uns Dienstags um 19:00 Uhr treffen. Wenn du magst, kannst du dazukommen. Bisher sind wir leider nur drei.
В ответ на Jochen Beck

от Vanessa Everding -
Hallo,
ich bin Vanessa und schon sehr lange daran interessiert, DGS zu lernen. Unsere Nichte und unser Neffe sind gehörlos, wohnen aber leider etwas entfernt, so dass das nicht alltagstauglich ist.
Jetzt arbeite ich in der ambulanten Jugendhilfe und betreue 3 Familien mit Gehörlosen/Hörgeschädigten. Ich habe also die Möglichkeit das Erlernte direkt in der Praxis zu erproben.

Ich freue mich jedenfalls sehr drauf!
В ответ на Jochen Beck

от Sven Fugger -
Hallo ich bin Sven,

bin 36 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Lahn-Kreis, an der Loreley. In meinem Leben bin ich, trotz das ich pädagogischen Bereich tätig bin, selten in Kontakt mit Gehörlosen gekommen. Ich hatte "nur" zweimal für mich bewusste Momente, bei dem ich Gebärden sah. Einmal als Kind und einmal in der U-Bahn Hannover vor 20 Jahren. Ich fand es immer faszinierend, konnte aber nie greifen warum. Irgendwie "schleppe" ich das Thema aber auch seit der Zeit mit mir herum, weil ich es lernen möchte, aber immer das Gefühl habe, wenn ich es nicht brauche, verlerne ich es eher wieder...
Durch eine Bekannte, die jetzt in ihrem Beruf Gebärden als Dolmetscherin lernte, kam ich interessiert immer wieder in Berührung. Soweit das sie mich endlich dazu brachte, mich mehr damit zu beschäftigen.
Die DGS scheint mir zu liegen, auch nach der Rückmeldung, der Bekannten. Auch weil es Spaß macht und ich hatte wohl auch mal gehört, dass man als Visueller Denkender Mensch (wie ich einer bin), mit der Gebärdensprache sich auch leichter tut. Ich weiß zwar immer noch nicht warum, aber "fühlen" tue ich zumindest diese Aussage.

Für mich ist die DGS eher für mich und ich weiß nicht wohin mich der Weg dahin führt. Da ich Autist bin, habe ich den Eindruck, ich mag die Sprache lieber, als die anstrengende Art, der verbalen Kommunikation ständig. Zumal Gebärden "einfacher" wirkt. Einfacher im Sinne, weniger zwischen den Zeilen. Da ich derzeit noch am Anfang stehe und noch keine Möglichkeit hatte, mit anderen zu Gebärden, weiß ich noch nicht, ob das eine subjektive Wahrnehmung ist oder mehr dran ist.
Mal schauen wohin der Weg führt, vom Umfeld hatte ich auch schon gehört, dass ich bei dem Thema wohl mal wieder eine Begeisterung, wie seit ewig nicht mehr versprühe.

Ich glaube manimundo ist für mich noch eine gute Möglichkeit. Da ich mir anfangs schwer tat, ob reines eLearning Sinn macht. Allerdings gestaltet sich das für mich schwierig, wenn ich zb ein Intensivkurs in Frankfurt mache. So habe ich hier zumindest die Möglichkeit, auch recht kostengünstig ein Einblick zu haben. Auch wenn ich für mich persönlich, dass eLearning lernen, noch lernen muss (statt feste Termine im Alltag)... ;)
Zumal man die Möglichkeit hat, wie dem eTeacher sich abchecken zu lassen, wenn man will. Auch wenn ich leider noch nicht heraus fand, was die Kosten dafür sind oder dem Lerncheck.

Dankeschön, eine Lieblingsgebärde habe ich noch nicht. Da für mich noch vieles neu ist, finde ich generell schon viele Gebärden noch spannend. Aber ich glaube, im Moment könnte es "Kann" sein. Wobei es weniger wohl die Gebärde an sich ist. Auch mit dem Gesichtsausdruck dazu, hatte die Gebärde Kann so ein breites Spektrum an "Kann! (muss aber nicht)"-Gedanken.
Ich finde den Humor hier, bei euch im Kurs manchmal doch Interessant. Wie bei der Gebärde Entschuldigung, wenn zur Auswahl "Handcreme" steht.
Auch finde ich nett, wenn immer mal, über die Kultur mit aufgeklärt wird. Stolpersteine sind für mich noch Themen wie die Z-Gebärde, was ich theoretisch verstehe, aber die Praxis wohl fehlt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Syntax bzw. Satzbau mir noch schwer fallen wird. Dinge die dann vermutlich nur mit Praxis auch gut verbessert werden kann.

Jetzt reicht es aber erstmal an Text. Danke für euer Angebot und Gestaltung!
В ответ на Sven Fugger

от Ulrike Scheibe -
Hallo zusammen,
mein Name ist Ulrike Scheibe, ich fand Gebärdensprache auch schon immer spannend - früher, als ich studiert habe, waren die Kurse aber nur für Leute, die sie dringend brauchten - da gehörte ich nicht dazu. Jetzt habe ich vielleicht die Chance, in meinem Beruf als Pastorin mit gehörlosen und schwerhörigen Menschen zusammenzuarbeiten und mache dafür einen Kurs bei Manimundo. ich finde die DGS total schön, auch sehr praktisch konzipiert und nach wie vor spannend. Eine meiner Lieblingsgebärden ist definitiv die für die Schildkröte. Soweit von mir, jetzt schau ich mal in die anderen Themen hier rein.
Herzliche Grüße,
Ulrike
В ответ на Ulrike Scheibe

от Sven Taszies -
Falls du es noch nicht kennst, dann schau mal hier
https://www.dafeg.de/
Und hier
https://dgs.community/woerterbuecher/

Bin ein wenig zu alt, aber dass die Kurse nur für diejenigen sind, die sie dringend brauchen ist auch hier so. Dabei könnte man es doch so einfach haben. Größeren Klassenraum oder eine Person einstellen. Nicht bedarfsgerecht auszubilden ist für mich Diskriminierung von Gehörlosen. Und die KMK zieht sowas auch knallhart durch.
В ответ на Jochen Beck

от Christiane Gref -
Hallo zusammen,

Mein Name ist Christiane, ich studiere derzeit in der IU Soziale Arbeit und habe mir die DGS als Wahlpflichtfach ausgesucht. Mich fasziniert Gebärdensprache schon lange, zudem bin ich schwerhörig und die Prognose sieht nicht gut aus. Es schadet nicht, für die Zukunft gerüstet zu sein.
Ich freue mich, hier gelandet zu sein und bin schon sehr gespannt.
Eine Lieblingsgebärde habe ich noch nicht. Ich fange bei Null an :-)