Prüfung A2 einzeln ablegen?

Prüfung A2 einzeln ablegen?

par Alexandra Panagiotopoulos,
Nombre de réponses : 4
Hallo schönen Guten Tag,

Ich habe den A1 und den A2 Kurs gebucht und würde auch gerne eine Prüfung ablegen, um am Ende ein Zertifikat zu bekommen. Meine Frage ist nun, ob ich nach einem halben Jahr die Prüfung zu dem A1 Level ablegen muss?

Ist es vielleicht möglich eine A2-Level-Prüfung in einem Jahr abzulegen, ohne die A1-Level-Prüfung zu machen, bzw. gibt es eine Prüfung die beide Level beinhaltet?

Falls ich die A1-Level-Prüfung zuvor machen muss, ist es dann egal zu welchem Zeitpunkt ich sie machen würde und wäre es dann auch okay, sie kurz vor der A2-Level-Prüfung abzulegen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder vielleicht das Manimundo Team :)

En réponse à Alexandra Panagiotopoulos

Re: Prüfung A2 einzeln ablegen?

par Sven Taszies,
Prüfungen muss hier niemand ablegen. Aber wenn, — dann schreibt das deutsche Recht für Online Zertifikate einen Fernunterrichtsvertrag vor. Wenn du den verschickt hast, kannst du jede einzelne Prüfung machen, wann immer du möchtest. Du kannst auch kursunabhängige Prüfungen machen oder die schwerere Prüfung. Aber mein Rechtsverständnis sagt mir, dass es selbst dann wohl auch nicht ohne die Unterschrift für den Fernunterrichtsvertrag geht. Den Rest kann dir nur das Manimundo Team erklären, oder du siehst eben selbst in die Prüfvorschriften.

Trennstrich!

Aber, das hier, jetzt ist ein gebärdensprachunabhängiger Hinweis! A2 nach einem Jahr ist schon ein unglaublich hohes Ziel! Ich kenne nur eine Person, die das wirklich könnte, aber keine Lust hat und eine, die es geschafft hat. Für Otto Normalverbraucher, schon fast unerreichbar, auch wenn man mehrere Stunden am Tag übt, außer wenn man noch 4 bis 7 Jahre alt ist, dann geht auch B2. Vielleicht auch noch viel mehr, aber für Spracherwerb muss man eben jung sein.

Aber A1 könnte mit ein wenig Glück nach einem halben Jahr funktionieren,
En réponse à Sven Taszies

par Alexandra Panagiotopoulos,
Okay vielen Dank für die Antwort. Ich habe von einem Jahr gesprochen, weil man nur ein Jahr Zugriff auf die Kurse hat, sobald man sie gebucht hat und ich dachte dass man die Prüfung bei Manimundo nur innerhalb des Jahres machen kann, indem man den Kurs gebucht hat und Zugriff auf die Materialien hat. Ist dem denn nicht so?

par Sven Taszies,
Also ich kann in der Anzeige zwischen „meine Kurse“ und „alle Kurse“ wählen. Und da ist sie eben, die Kursunabhängige Prüfung. Also unabhängig vom Kurs. Leider muss ich dir auch sagen, dass man N JLPT4, also A2 nicht in einem Jahr schafft, auch wenn es als erreichbar angegeben wird.. Gut, man soll nicht von einer Sprache auf die andere schließen. Aber A2 Level ist immer A2. - Wenn man als Asylant in Deutschland landet, ist B1 vielleicht machbar, wenn man die richtigen Freunde hat. Aber um ehrlich zu sein, A2 in einem Jahr ist schon für normale Leute ein hartes Ziel. Aber was soll es. Anfangen, loslegen, nicht demotivieren lassen. Nachbuchen kostet ja auch nicht die Welt. Und Prüfung kostet Geld, geht m.E. aber immer ohne Kurs. 

par Support manimundo,
Hallo Alexandra,

vielen Dank für Deine Anfrage.
Die Prüfung kannst Du ablegen, wann Du möchtest. Du kannst sie innerhalb Deiner Laufzeit buchen oder danach als sogenannte "Kursunabhängige Prüfung". Die "Kursunabhängige Prüfung" kannst Du belegen, ohne gleichzeitig eine aktive Laufzeit für unsere Lernprogramme gebucht zu haben.
Du kannst auch direkt die A2 Prüfung ablegen, ohne davor die A1 Prüfung bei uns absolviert zu haben. Nach bestandener Prüfung erhältst Du von uns ein aussagekräftiges Zertifikat als PDF-Datei, welches den Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) herstellt.
Unser Zertifikat bestätigt Dir das Bestehen der Prüfung auf dem entsprechenden Sprachniveau DGS A1 bzw. A2, je nach dem, welche Prüfung Du absolviert hast.
Die A2 Prüfung zertifiziert Dir also das Sprachniveau A2.
Hier ein kleiner Überblick zur Selbsteinschätzung:
Level A1 besteht aus 66 Lektionen, Level A2 enthält 78 Lektionen. Als ungefähren Anhaltspunkt kannst Du pro Lektion mit einer Bearbeitungszeit von ca. 30 bis 45 Minuten rechnen. Da Lerngeschwindigkeit und -tiefe aber natürlich individuell sehr unterschiedlich sind, sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen. Wieviel Zeit Du zusätzlich brauchst, um Dich auf die Prüfung vorzubereiten, ist ganz individuell.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team