Wieder bei 0% anfangen

Wieder bei 0% anfangen

by Diana Schindler -
Number of replies: 25

Hallo liebes Forum,

ich werde vom Programm immer mal wieder aus dem Vokabeltrainer rausgeworfen, bekomme dann meine Statistik aufgezeigt und wenn ich mich wieder einwähle, kann ich wieder bei 0% anfangen. Was ist der Sinn hinter dieser Aktion? Das nervt tierisch. Das erste Mal war ich bei rund 50%, das letzte Mal war ich bei 70%. Jedes Mal wieder von 0% anfangen, echt super!

In reply to Diana Schindler

Re: Wieder bei 0% anfangen

by Sven Taszies -
danke, das du das Problem beschreibst, Ist bei mir genauso. Aber glücklicherweise gibt es jetzt die Lernkarten in jeder Lektion. Mal sehen, was daraus wird. Manimunndo basiert auf einem Zusammenspiel mit Noodle, einer guten Lernplattform, das ist mit Sicherheit aber nicht immer ohne Probleme.

by Diana Schindler -
Hallo Sven,
danke für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich, daß es wohl am Programm an sich liegt. Dachte schon ich hätte vielleicht zu viele Gebärden falsch benannt, oder was weiss ich. Moodle kenne ich aus einem anderen Lernprogramm. War allerdings direkt auf Moodle.
Die Lernkarten finde ich echt hilfreich und für zwischendurch schnell wiederholt. Interessanter ist das komplette Wörterbuch halt aus dem Grund, daß Gebärden aus dem Zusammenhang genommen sind. Wenn ich in der Lektion mit Lebensmitteln bin und ich nur rund 15 zur Auswahl habe, ist das Ganze recht einfach. Sind aber die Gebärden aus allen Lektionen in einem Topf, dann werde ich bei ähnlichen schon mal unsicher oder weiß sie gar nicht mehr. Na dann, ist akzeptiert: das Problem ist bekannt und gerade wohl nicht lösbar. Fang ich halt noch mal bei 0% an.

by Karen Mumm -
Hallo Diana,
ich war gestern nicht mal bei 30 % und es ging schon wieder von vorn los. Das finde ich nicht zufriedenstellend. Es war vor einem Jahr mal anders. Da wurden einem die Vokabeln, die man nicht kannte, zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorgelegt. Nur so kann man üben. Das passiert jetzt leider nur noch ganz selten.
Vielleicht kann man da doch noch etwas am Programm ändern, so dass man wenigstens bis 90 % kommen muss.
Aber ich will nicht wirklich meckern, denn ich finde Manimundo eigentlich total super und würde die Kurse immer weiterempfehlen.
In reply to Karen Mumm

by Sven Taszies -
Hier noch ein paar Gedanken zum Thema.

-Den Fehler kann ich derzeit nicht reproduzieren. Ich habe aber das Gefühl, dass er immer dann auftritt, wenn das Programm sagt, dass man eine gewisse Zahl Vokabeln hintereinander erreicht hat, oder wenn die Seite unerwünscht neu lädt. Also falls jemand eine Idee hat, wann das Problem auftritt, kann man es ja vielleicht erst einmal umgehen. Und wenn nicht, ist jeder Programmierer dankbar für genauere Angaben, wenn er das Problem noch nicht einkreisen konnte.

-Ich habe in der letzten Zeit nicht so viel mit dem Vokabeltrainer gelernt. In der Straßenbahn treffe ich die kleinen Buchstaben meines Handys nicht, es wackelt und meine finger sind einfach zu groß. Mit der Tastatur bin ich nun statt mit 10 Fingern aufgrund einer Verletzung auf das Einhand Adlersuchsystem angewiesen. Und es ärgert, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, wie man eine Vokabel abschließen kann, ohne den Bilschirm zu berühren. Auch die Glossen, in deren Nachbesserung Manimundo Zeit investiert hat, werden, auch wenn es nicht wirklich nervt, aus der Natur der Sache heraus immer ein Problem bleiben. Ich könnte mir also vorstellen, das folgende Vorschläge in ferner Zukunft unten auf der Prioliste landen:

Taste für das Beenden einer Vokabel.
Entfernen der Glosseneingabe, in die Manimundo so viel Zeit gesteckt hat. Stattdessen Userprüfung: richtig falsch.

Die Lernkarten hat man in einigen Stunden alle vollständig durch. aber der Vokabeltrainer braucht für beide Level Tage.

-Auch bei den Vokabeln in den Lektionen, wären Tasten für richtig, Falsch für Tabletnutzer, die sich einer Tastatur bedienen, eine wirkliche Wohltat.

-Direkt auf moodle zu sein ist interessant. Dafür muss man erst einmal erraten, wie man es hinbekommt. Hat moodle irgendwelche Vorteile, die ich noch nicht kenne? Ich werde mal bei schlechtem Ping versuchen, ob es schneller ist, schließlich schiebt Manimundo m.E. enorme Datenmengen umher. Die Ladereihenfolge scheint seit langem verbessert, aber der Rest ist wohl systembedingt.

-Ja! Das Lernen in den Lektionen hat wegen dem inhaltlichen Zusammenhang seine Grenzen. Es ist schön, erforderlich und danach möchte man willkürliche Vokabeln. Ich kann mich an einen Kurs erinnern, wo die Dozentin bei zusammenhängenden Vokabeln zum Spaß das falsche Mundbild gemacht hat. Danach waren wir alle wieder wach und hatten das Problem verstanden.

-Kann jemand sagen, ob der Vokabeltrainer die Vokabeln neu mischt, wenn man rausfliegt? Das habe ich noch nicht herausgefunden. Dann wäre es für mich erst einmal kein wirkliches Problem.
In reply to Sven Taszies

by Diana Schindler -
Ob der Trainer nach einem unfreiwilligen Ende die Vokabeln neu mischt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, meine aber ja. Es wird auch nicht gefragt, ob man an der alten Stelle wieder weitermachen will.
Es ist so, als würde ich zum ersten Mal den Trainer starten. Wenn ich mitten in der Übung willentlich "Zurück zur Lektion" anklicke, werde ich bei neuerlichem Aufruf des Trainers gefragt, ob ich neu starten möchte oder ab der zuletzt abgefragten Vokabel weitermachen möchte. In dem Fall bleiben auch die Prozente erhalten. Aufgefallen ist mir einmal, daß frühere Vokabeln die ich richtig beantwortet hatte, schon wiederholt wurden und andere noch nicht abgefragt waren. Das dürfte aber wohl im Training beabsichtigt sein. Anfangs dachte ich mal, daß das Programm beendet, wenn man zu lange am Stück damit arbeitet. Sozusagen wie in einer Schulstunde in der die Portion Lernstoff auf eine sinnvolle Menge dosiert wird. Ich mach mich mal nochmal dran und geh in regelmäßigen Abständen über "Zurück zur Lektion" raus und dann wieder rein.

Fürs Erste habe ich das Problem umgangen, indem ich einfach das Wörterbuch durchgeackert habe. Letzten Endes lerne ich ja so oder so. Aber ich will halt unbedingt die 100% erreichen . Das ist vermutlich das Hauptproblem - es macht einfach Spaß und ich kann nicht genug davon bekommen.

@Karen: so ist das ja in den einzelnen Lektionen verlegt worden und ich hoffe doch, daß das auch im allgemeinen Vokabeltrainer so funktioniert. Würde zumindest Sinn machen. Im Wörterbuch habe ich mir jetzt halt die Seitenzahlen notiert, auf denen sich die Vokabeln finden an denen ich immer wieder hängen bleibe. (Zum Bsp. Maschinenbau )

by Diana Schindler -
Ich habs eben ausprobiert und bin bis 98% bei 583 von 583 P gekommen. Dieses Mal immer bei den vollen 10% über die "Zurück zur Lektion"- Funktion aus dem Vokabeltrainer raus in der Hoffnung, daß es den %-Stand speichert . Um 16:00 Uhr hat mich das Programm "verabschiedet" und behauptet, ich hätte den Vokabeltrainer geschafft. Yeah!
Das letzte Bild zeigt eine Bewertung 100 von 100 bei 98% (?) erledigter Aufgabe. Was muß ich für die restlichen 2% machen ?
Nur weiß ich jetzt leider immer noch nicht, ob es was genützt hat, daß ich den Vokabeltrainer immer mal wieder verlassen habe.
Sicher ist : Verläßt man den Trainer absichtlich und macht später weiter, dann werden die verbleibenden Karten neu gemischt. Falsch beantwortete Fragen werden untergemischt später wiederholt, bis sie richtig beantwortet werden.
Mit etwas Übung läßt sich das Ganze sogar mit Tastatur allein bedienen.

@Sven
Ich hab keine Ahnung vom Programmieren und noch weniger davon, wie das mit moodle funktioniert hat. Ist schon eine Weile her und ich hab nur damit gelernt.

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Diana,

entschuldige die verspätete Antwort. Der Vokabeltrainer sollte eigentlich keine Nutzerstände löschen. Es ist so vorgesehen, dass Du als Nutzerin an der Stelle weitermachen kannst, an der Du das letzte Mal aufgehört hast. Wir sind den Vokabeltrainer in einem Testaccount durchgegangen und es hat bei uns funktioniert.

Wird Dir denn folgende Frage gestellt, wenn Du den Vokabeltrainer neu öffnest? (siehe Screenshot)
Wenn Du den Vokabeltrainer einmal zu 100% durchgearbeitet hast, kannst Du auf NEIN klicken und beginnst wieder von vorne.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team
Attachment Screenshot 2023-01-20 104358.png
In reply to Pia Maria Löbbert

by Karen Mumm -
Hallo Pia,
heute hat mich das Programm nach 61 % Bearbeitungsstand rausgeschmissen. Das mal davor sogar nachdem ich die erste mir gezeigte Vokabel richtig beantwortet hatte.
Das ist kein absichtliches Aussteigen. Das klappt immer und dann kommt beim Weitermachen die Abfrage wie bei dem Screenshot.
Wenn man rausgeschmissen wird kommt nur noch ein Neuanfang bei 0 % und die Anzahl der Durchläufe wird weitergezählt. Ich bin bisher nur einmal bis zu einem Punkt von über 90 % gekommen.
Und ich höre immer nach 50 bis 100 Vokabeln auf und steige später wieder ein.
Es ist also immer noch ein Fehler im Programm.
Gruß Karen
In reply to Karen Mumm

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Karen,

danke für die hilfreichen Informationen. Wir haben sie an unseren technischen Kooperationspartner weitergegeben, und sobald von dort eine Rückmeldung kommt, melden wir uns wieder bei Dir.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team

by Sarah Kuhn -
Hallo Pia,
gibt es mittlerweile eine Lösung? Mein Zugang läuft noch 2 Tage und ich wollte gern als "krönenden Abschluss" alle Vokabeln mit dem Vokabeltrainer einmal durchackern, aber momentan fliege ich dauernd aus dem Trainer raus und kann nur 60 oder 70 Vokabel am Stück lernen, statt der vielen Hundert.
In reply to Sarah Kuhn

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Sarah,

entschuldige, dass Du den Vokabeltrainer nicht vollständig abschließen konntest. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team

by Karen Mumm -
Hallo Pia,
bei mir hat soeben der Vokabeltrainer nach 49 Vokabeln abgebrochen.
Es kommt dann folgende Meldung:
....
Du hast den Vokabeltrainer geschafft, Super!
Deine Bewertung 46 von 49 Punkten.
Deine derzeitige Bewertung ist 93,9 von 100. Starte den Vokabeltrainer erneut, um weiter zu lernen.
Du hast 8 % erledigt.
....
Ich wundere mich, dass nach mehr als einem Monat das Problem mmer noch nicht behoben werden konnte.
Schade.
In reply to Karen Mumm

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Karen,

entschuldige die Verzögerung. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Beste Grüße
Pia
In reply to Karen Mumm

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Karen,

in Deinem Account sind beide Vokabeltrainer bereits abgeschlossen. Wenn Du den Vokabeltrainer nochmal beginnen möchtest, kann ich den Bearbeitungsstand manuell für Dich löschen. Soll ich das für Dich machen? Nach Rücksprache mit meinem Kollegen sollte der Vokabeltrainer dann wieder,wie gewohnt, funktionieren.

Beste Grüße
Pia

by Karen Mumm -
Hallo Pia,
mach das bitte. Ich werde dann in der nächsten Zeit nochmal beide Vokabeltrainer nutzen und dir dann berichten, ob es geklappt hat.
Gruß aus Hannover, Karen
In reply to Karen Mumm

by Karen Mumm -
Hallo Pia, ich weiß nicht ob du den Vokabeltrainer für mich zurückgesetzt hast. Aber heute bin ich wieder rausgeflogen und hatte noch nicht mal 50 % bearbeitet. Bitte setze den Bugaboo Trainer richtig zurück, damit ich es noch mal ausprobieren kann. Gruß Karen
In reply to Karen Mumm

by Karen Mumm -
Hallo Pia bzw. andere vom Support,
ich habe vor zwei Tagen wieder mit dem Vokabeltrainer angefangen.
Leider hat er mich heute, nach ca. 150 Vokabeln wieder rausgeschmissen und ich muss wieder von vorn anfangen. Warum kann das nicht endlich korrigiert werden? Ich finde es sehr ärgerlich.
Gruß Karen
In reply to Karen Mumm

by Sven Taszies -
Hallo Karen,

ärgerlich ja, aber besonders ärgerlich finde ich es nicht. Ich habe in meinem Leben mehr als hundert Vokabel Apps in einer anderen Sprache ausprobiert. Das waren schon tolle Sachen mit den verschiedensten Lernalgorithmen. Mir hat das aber nicht geholfen. Unter den Apps waren auch solche, die bei jedem Start die Karten im Level neu gemischt haben. Das war auch nicht schlecht. Klar das Gesetz der Serie sagt, dass eine Vokabel dann auch nach dem X-ten Neustart nicht vorkommen kann. Aber letztlich ist es egal wann eine App neu mischt. Online sollte das selbe gelten.

Was mich viel mehr stört ist die Texteingabe. Mit einer ja / nein Eingabe könnte man sooo schnell durch den Vokabeltrainer flitzen. Aber die Texteingabe war mit Sicherheit mit viel Aufwand, Geld und Mühe verbunden, dass ich nicht daran glaube, dass sich das so schnell ändert.

Die Lernmöglichkeiten sind hier enorm. Wenn ich nicht an der einen Ecke lerne finde ich an der anderen Ecke auch nach Jahren immer noch genug.

Mein Wunsch wäre B1. Geheime Verräter haben auch vor einigen Monaten erzählt, dass es bald so weit ist. Aber ich finde immer noch genug Material zum lernen, so dass es auch Zeit hat. Und um ehrlich zu sein. Auch wenn ich keine habe, Kinder sind mir wichtiger. Wir sind L2, aber der L1 Zug fährt irgendwann ab. Das hat jetzt nichts mit Gebärden zu tun und für mein Studium hat es auch gereicht. Ich habe auch mal anderweitigen „Nachholbedarf“ gehabt, der mich bis heute verfolgt. Bei dem Wort kommt mir die Galle hoch. Wenn es eine Programmierwunschpriorität für mich gibt, dann sind es die Kinder und Eltern.

LG Sven
In reply to Karen Mumm

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Karen,

entschuldige die späte Antwort. Da ich im Urlaub war, konnte ich noch nicht alle Beiträge im Forum beantworten. Bei diesen konkreten Anliegen kannst Du auch immer gerne direkt an support@manimundo.de schreiben.
Eben habe ich Deinen A1 Vokabeltrainer nochmal zurückgesetzt. Wir haben das Problem an unseren technischen Kooperationspartner weitergegeben, und sobald von dort eine Rückmeldung kommt, melden wir uns wieder bei Dir.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Diana,

das Problem wird vermutlich verursacht, wenn der Vokabeltrainer schon einmal vollständig abgeschlossen wurde. Wenn Du von neuem beginnen möchtest, können wir den Bearbeitungsstand löschen. Dann solltest Du ihn wieder reibungslos nutzen können. Soll ich den Bearbeitungsstand zurücksetzten?

An alle Nutzer*innen: Wir setzten den Bearbeitungsstand gerne für Euch zurück. Meldet Euch dafür bitte unter support@manimundo.de

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team

by Claudia Fendrich -
Liebes Manimundo-Team,

das Problem des Abbruchs und Rücksetzung auf 0% im Vokabeltrainer, wie die Teilnehmer es beschrieben, besteht immernoch. Auch wenn man bei der Frage, ob man an der Stelle weitermachen möchte, wo man aufgehört hat, mit "Ja" antwortet. Ergebnis: Abbruch und Rücksetzung auf 0%.
In reply to Claudia Fendrich

by Pia Maria Löbbert -
Hallo Claudia,

danke für Deine Rückmeldung. Wir sind momentan dran das Problem zu lösen haben es an unseren technischen Kooperationspartner weitergegeben Ich bitte noch um etwas Geduld.

Beste Grüße
Pia

by Support manimundo -
Teaser:

Da unser Vokabeltrainer in letzter Zeit einige Probleme hatte, haben wir uns daran gemacht, einen neuen Vokabeltrainer für euch zu konzipieren, mit dem ihr mit Freude lernen könnt.

Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, den Vokabeltrainer von Grund auf neu aufzusetzen.
Wir bitten euch noch um ein wenig Geduld, bis der Trainer komplett programmiert und einsatzbereit ist.

Aber hier schon einmal eine Info: Wir sind dran!

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team!
In reply to Support manimundo

by Claudia Fendrich -
Das Abbrechen und Zurücksetzen auf 0% des Vokabeltrainers war bei A1 und jetzt bin ich bei A2. Dort geschieht alles genauso. Abbruch nach 124 Vokabeln von ca. 800, Glückwunsch, dass 100% geschafft sind und Zurücksetzen auf 0%. Schade, dass der Vokabeltrainer bis jetzt immer noch nicht funktioniert.
In reply to Claudia Fendrich

by Support manimundo -

Hallo Claudia,

es tut mir leid, dass der Vokabeltrainer immer noch Ärger macht. 
Der neue Vokabeltrainer ist noch nicht online. Er wurde schon konzipiert und konnte leider zu dem gewünschten Starttermin nicht online gehen. Das tut uns sehr leid. 

Wir bitten Dich noch um ein wenig Geduld, bis der Trainer komplett programmiert und einsatzbereit ist.

Aber hier schon einmal eine Info: Wir sind dran!

Momentan kann ich anbieten den Vokabeltrainer auf 0% zurück zu setzen, sodass er wieder von vorne angefangen werden kann.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team!