Hier noch ein paar Gedanken zum Thema.
-Den Fehler kann ich derzeit nicht reproduzieren. Ich habe aber das Gefühl, dass er immer dann auftritt, wenn das Programm sagt, dass man eine gewisse Zahl Vokabeln hintereinander erreicht hat, oder wenn die Seite unerwünscht neu lädt. Also falls jemand eine Idee hat, wann das Problem auftritt, kann man es ja vielleicht erst einmal umgehen. Und wenn nicht, ist jeder Programmierer dankbar für genauere Angaben, wenn er das Problem noch nicht einkreisen konnte.
-Ich habe in der letzten Zeit nicht so viel mit dem Vokabeltrainer gelernt. In der Straßenbahn treffe ich die kleinen Buchstaben meines Handys nicht, es wackelt und meine finger sind einfach zu groß. Mit der Tastatur bin ich nun statt mit 10 Fingern aufgrund einer Verletzung auf das Einhand Adlersuchsystem angewiesen. Und es ärgert, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, wie man eine Vokabel abschließen kann, ohne den Bilschirm zu berühren. Auch die Glossen, in deren Nachbesserung Manimundo Zeit investiert hat, werden, auch wenn es nicht wirklich nervt, aus der Natur der Sache heraus immer ein Problem bleiben. Ich könnte mir also vorstellen, das folgende Vorschläge in ferner Zukunft unten auf der Prioliste landen:
Taste für das Beenden einer Vokabel.
Entfernen der Glosseneingabe, in die Manimundo so viel Zeit gesteckt hat. Stattdessen Userprüfung: richtig falsch.
Die Lernkarten hat man in einigen Stunden alle vollständig durch. aber der Vokabeltrainer braucht für beide Level Tage.
-Auch bei den Vokabeln in den Lektionen, wären Tasten für richtig, Falsch für Tabletnutzer, die sich einer Tastatur bedienen, eine wirkliche Wohltat.
-Direkt auf moodle zu sein ist interessant. Dafür muss man erst einmal erraten, wie man es hinbekommt. Hat moodle irgendwelche Vorteile, die ich noch nicht kenne? Ich werde mal bei schlechtem Ping versuchen, ob es schneller ist, schließlich schiebt Manimundo m.E. enorme Datenmengen umher. Die Ladereihenfolge scheint seit langem verbessert, aber der Rest ist wohl systembedingt.
-Ja! Das Lernen in den Lektionen hat wegen dem inhaltlichen Zusammenhang seine Grenzen. Es ist schön, erforderlich und danach möchte man willkürliche Vokabeln. Ich kann mich an einen Kurs erinnern, wo die Dozentin bei zusammenhängenden Vokabeln zum Spaß das falsche Mundbild gemacht hat. Danach waren wir alle wieder wach und hatten das Problem verstanden.
-Kann jemand sagen, ob der Vokabeltrainer die Vokabeln neu mischt, wenn man rausfliegt? Das habe ich noch nicht herausgefunden. Dann wäre es für mich erst einmal kein wirkliches Problem.