Videos

Re: Videos

di Sven Taszies -
Numero di risposte: 0
Ich habe es nicht probiert. Mein Handy ist immer Stummgeschaltet, damit mein Handy in Bus oder Bahn nicht plötzlich beim Aufrufen irgendeiner Internetseite in voller Lautstärke vor sich her trällert. Oder stellst du die Frage, weil du Videos mit Ton gefunden hast. Vielleicht einen anderen Grund?

Ich wüsste zwar jetzt nicht, warum die Videos Ton haben sollten, aber trotzdem eine Interessante Frage, die mich sehr bewegt und an die ich mich nicht so richtig herantraue.

Ja die Realität ist, dass einige Leute nicht leise sind. Einige sind absolut still, andere Sprechen, wenn sie es möchten, bevorzugen sogar sprechen, andere machen Geräusche, ich kenne sogar eine hörende Kursteilnehmerin, die so gut gebärdet hat, dass sie ihre Geräusche nicht unterdrücken konnte, andere sprechen lustig darauf los und man kann sie nicht verstehen. Und ein Kind hat sogar so laut wie ein hörendes Kind rumgetobt, so dass bei den Nachbarn Wahrscheinlich auch Ohrenstöpsel nicht mehr geholfen haben. Schwierig wird es für mich nur dann, wenn jemand obwohl ich mir wirklich Mühe gebe unverständlich bleibt durch seine Sprache die Kommunikation wirklich erschwert. Was soll ich dann sagen, wenn jemand gerne spricht, oder sein Lang geübt hat und die Kommunikation nicht funktionieren will, weil Sprache, Mundbild und Gebärden nicht zusammen passen. Deswegen bin eigentlich sehr froh erst einmal keinen Ton zu haben. Aber auf Dauer ist es natürlich ein Aspekt der Kommunikation, den man lernen muss, an den man sich anpassen muss und die Leute sind wirklich unterschiedlich.

Interessant ist auch, dass ein Coda im Internet berichtet hat, dass die erste Sprache nicht die Gebärdensprache war, sondern die Geräusche ihrer Eltern.

Noch so eine Sache, bei LBG habe immer gesprochen. Bei DGS macht man das zwar nicht und ich habe auch keine Ahnung, ob ich das kann. Aber es kommt vielleicht der Moment an dem ich mich dazu überwinden kann. Bis dahin muss ich noch ein wenig DGS lernen und die Situation muss passen, aber vielleicht bekommen andere dann eine winzige Idee, wie es funktioniert oder Interesse an DGS. Klar das muss natürlich gewünscht und vereinbart sein.