Kommunizieren

Kommunizieren

от Martina Peters -
Количество ответов: 3

Wie kann ich mit anderen kommunizieren?

В ответ на Martina Peters

Re: Kommunizieren

от Sven Taszies -
Das ist schwierig. Du kannst sprechen. Du kannst gebärden. Suaheli kann ich leider nicht. Aber eigentlich geht es immer irgendwie. Es gibt auch Lerngruppen -finde ich nicht so gut- Buchstabieren ist auch möglich. Aber sei doch bitte so lieb und schreib mal genauer, was du möchtest.Es gab auch mal eine Austronautin, die ganz locker im Raumschiff in ASL gequatscht hat. Bitte sei so lieb und schreibe mal, welche Kommunikation du möchtest.
В ответ на Martina Peters

Re: Kommunizieren

от Sven Taszies -
Ja, mit Skype geht das ganz prima, mache ich auch oft. Man lässt sich den Skype Namen geben oder nennt den eigenen Skype Namen und sucht danach mit der Suche. Nach der ersten Verbindung steht der Name irgendwo. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass eine einigermaßen aktuelle Version von Skype erforderlich ist. Aber das kann man ja ausprobieren (Es ist jedoch empfehlenswert seinen gesamte PC immer! immer auf einem einigermaßen aktuellen Stand zu halten, wenn man keinen Virus haben möchte).

Alles geht auch mit Jitsi, Microsoft Teams, Webex, Facetime, Zoom, BBB, Adobe Connect, Ilias … Man muss sich entweder registrieren oder kann ohne Registrierung einen Link erzeugen, den man dann dem Gesprächspartner schickt, bei letzteren, braucht man aber jemanden, der den Server betreibt. Alle Programme haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang, aber wenn man nur Videotelefonieren möchte ist es egal.

Das einfachste ist, man lässt den Gesprächspartner die Arbeit machen und lässt sich z.B. einen Zoom oder Jitsi Link schicken und klickt zum vereinbarten Zeitpunkt darauf oder fügt ihn in den Browser ein. Kamera ein und freigegeben. Das ist alles. Für den Fall, dass etwas schief geht einfach Mailen/Telefonieren vereinbaren.

Alle mobilen Programme haben jedoch im Gegensatz zu den PC Versionen eingeschränkte Funktionen, was aber nicht stören sollte, wenn man nicht gemeinsam Dokumente bearbeitet, oder mehrere Personen moderieren möchte.

Wenn die Empfangsqualität für Youtube oder andere Filme gut ist, reicht sie auch für Videotelefonie.
Ich rechne mit 400 Megabite bis maximal einem Gigabite pro 30 Minuten (nur wichtig für mobile Telefonie mit teurem Tarif).

Skype ist mein Liebling. Wie Skype funktioniert hängt aber vom Gerät ab. Im Prinzip ist es immer das gleiche.
Person antippen, je nach Menü geht es dann automatisch los, oder man muss auf anrufen tippen. Kamera Symbol einschalten, Kamera auf dem eigenen Gerät freigeben, wenn der PC fragt. Wenn gewünscht eigenen Ton aus. Das ist immer gleich.

Manimundo hat übrigens für die Teilnehmer von Gruppenkursen einen BBB Kursraum in dem sich die Teilnehmer treffen können.

Wenn es zu kompliziert ist oder zu einfach, einfach schreiben. Hier gibt es mit genug Fachkenntnis.