Jetzt du - Videoaufnahme und Upload

Jetzt du - Videoaufnahme und Upload

par Elias Steube,
Nombre de réponses : 2

Hallo liebes Manimundo-Team,

Ich habe vor kurzem bei der "Jetzt du"- Funktion die selbst aufgenommenen Videos hochgeladen. Als ich sie mir nochmal anschauen wollte, waren sie auf einmal nicht mehr da. Sind die Videos irgendwo anders gespeichert oder wie finde ich die hochgeladen Videos wieder? 

Ps: Der grüne Haken ist erschienen. 

LG Elias

En réponse à Elias Steube

Re: Jetzt du - Videoaufnahme und Upload

par Sven Taszies,
Jochen hat das hier im Forum schon mal irgendwo beantwortet. Such mal nach der Antwort hier im Forum. Ich meine mich erinnern zu können, dass BEENDEN am Ende der Lektion die Videos löscht. Das positive ist der Datenschutz, dann ist nichts mehr gespeichert. Das negative, wenn man es aus versehen macht ...
Auch die Einträge anderer Lektionen kann man mit BEENDEN löschen. Eigentlich eine ganz nette funktion, außer, natürlich, wenn man es aus versehen macht.
En réponse à Sven Taszies

Re: Jetzt du - Videoaufnahme und Upload

par Sven Taszies,
Habe es doch noch gefunden. Keine Ahnung, wie man das verlinkt. Ich habe die Antwort von Jochen hier mal reinkopiert.
Aber wenn du in der Suchfunktion nach beenden suchtst, solltest du es auch so finden.

Re: Wo werden die Videos gespeichert?
von Jochen Beck - Montag, 17. Juni 2019, 15:43
Hallo zusammen,

tatsächlich werden die Videos "mit Absicht" nicht dauerhaft gespeichert - wie übrigens alle Bearbeitungen der Fragen und Übungen. Sobald Du am Ende einer Lektion auf "Beenden" klickst, werden (im Falle der JetztDu!-Lektionen) alle Videos gelöscht. Hintergrund: Lernende sollen die Möglichkeit haben, Übungen mehrmals zu absolvieren. Nun könnte eingewendet werden, dass Videos etc. zunächst gespeichert bleiben und dann "überschrieben werden" können. Das gibt aber das von uns verwendete Lernmanagement-Programm technisch nicht her ...

Falls es Dir jedoch wichtiger ist, die aufgenommenen Videos zu behalten, gibt es dafür einen Trick: Innerhalb der Lektion gehst Du jeweils über "Weiter" zur nächsten Aufnahme. Das ist der eigentliche Schritt, um das Video dauerhaft zu speichern. Beim letzten Videofenster (Lern-o-Meter 9) gibt es jedoch statt "Weiter" nur den Button "Beenden" - und dieser ist wie geschrieben die Ursache für das Löschen aller vorhergehender Videos dieser Lektion. Um auch dieses letzte Video dauerhaft zu speichern, klickst Du einfach im Lern-o-Meter auf irgendeine vorhergehende Zahl. Wenn dann im Lern-o-Meter alle Zahlen grün hinterlegt sind, hast Du alle Videos gespeichert und kannst über "Zurück zur Lektion" in die Übersicht und dann zu einer anderen Lektion wechseln. Deine Videos sind dann gespeichert und so lange abspielbar, wie Du NICHT auf "Beenden" klickst. Zugegeben, das ist etwas umständlich, aber immerhin bleiben Dir so Deine Videos erhalten.

Sven, Deine Frage zum Datenverbrauch bei der Videoaufnahme kann ich nicht ohne Weiteres beantworten. Falls ich dazu etwas herausfinde, lasse ich es Dich/Euch selbstverständlich wissen. Die Videos werden jedenfalls nicht auf Euren Rechnern gespeichert und dann hochgeladen, sondern direkt auf einem Moodle-Server gespeichert.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team
Nutzerbild von Jochen Beck
Als Antwort auf Bettina Barth
Re: Wo werden die Videos gespeichert?
von Jochen Beck - Mittwoch, 19. Juni 2019, 10:53
Und noch ein Nachtrag: Die Videos sind zwischen 1 und 4 MB groß, abhängig natürlich insbesondere von der Länge des Clips. Der Upload des Videos auf unseren Server geschieht durch das Klicken auf den Speichern-Button im Videofenster. Nach erfolgreicher Speicherung liegt das Video auf unserem Server, so lange bis am Ende der Lektion "Beenden" geklickt wird - anschließend ist es gelöscht. Auf dem eigenen Rechner wird es nur zwischengespeichert bis zum Upload.

Viele Grüße
Jochen
manimundo Support-Team