Teilnahmebescheinigung ausreichend für A1? / Frage zu Kamera in Prüfung

Teilnahmebescheinigung ausreichend für A1? / Frage zu Kamera in Prüfung

par Rebekka Engel,
Nombre de réponses : 8

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne Gebärdensprachdolmetschen an einer Hochschule studieren, wofür ich das Niveau A1 in DGS benötige. Nun meine Frage, reicht die Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung) aus, oder brauche ich zwingend die Prüfung, um das Niveau A1 zu erreichen?

Und dann noch eine weitere Frage: Meine Kamera vom Laptop ist nicht sehr gut und deswegen kann ich mir vorstellen dass das bei der Prüfung problematisch werden könnte, weil die Bewegungen teilweise stocken und verzerrt sind. Auf dem Handy finde ich im PlayStore aber nur eine Manimundo App, mit der ich Vokabeln lernen kann, ansonsten wäre meine Idee gewesen, die Prüfung mit dem Handy zu machen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

LG Rebekka

En réponse à Rebekka Engel

Re: Teilnahmebescheinigung ausreichend für A1? / Frage zu Kamera in Prüfung

par Sven Taszies,
Hallo Rebekka,

Teilbescheinigungen gehen wahrscheinlich nicht, aber was deine Hochschule anerkennt, das kann doch nur deine Hochschule oder Uni beantworten.

Für deine zweite Frage: ein Tipp, den ich gerne damals als Student einer anderen Fachrichtung gehabt hätte. Je realistischer man übt umso besser die Ergebnisse. !!!! Das hat jetzt nichts mit Gebärden zu tun, aber Ich würde dir empfehlen, falls noch nicht geschehen einige Videos hochzuladen und! (falls innerhalb des studentischen Finanzrahmens möglich) auch mal eine e-teacher Stunde nehmen. Das ist ein wirklicher Tipp. OK klau mir nicht die e-teacher Termine. Und ich bin auch nicht gewinnbeteiligt!

Trotzdem im Internet kann immer etwas schief gehen. Vorbereitung für technische Voraussetzungen ist unglaublich wichtig. Und ja, manchmal hilft auch die perfekte Vorbereitung nicht. Jochen wird sich an meine penetranten Fragen zur Technik sicher noch erinnern aber der Support hat es trotzdem hinbekommen.
Und ja, ich hate auch die Chance an einem Software Test teilzunehmen dabei habe mich unendlich blamiert. Meine Aldi Verbindung war einfach auf null.

Normal benutze ich ein ipad. In Notfällen habe ich am Handy oft einen Monitor mit Beamer Adapter angeschlossen. Aber Egal meine Laptopkamera ist zu schwach , probier es doch einfach in der Testumgebung aus. 

Die Prüfungsbedingungen erlauben wohl sogar zumindest ein Problemchen.
En réponse à Sven Taszies

par Rebekka Engel,
Hallo Sven,
danke für Deine Antwort. Du hast mir mit meiner Technikfrage weiter geholfen.
Noch einmal bezüglich meiner ersten Frage: Die Hochschule setzt das Niveau A1 voraus, daher war meine Frage, ob man das Niveau A1 erst mit der Prüfung erreicht oder ob man es auch schon nach Abschluss des Kurses erreicht, sodass ich mit der Teilnahmebescheinigung ein Niveau von A1 nachweisen kann. Diese Info ist jetzt auch nicht nur für Dich, sondern vielleicht auch für andere Leute, die das lesen. Was genau steht denn auf der Teilnahmebescheinigung drauf?
LG
Rebekka

par Sven Taszies,
Hallo Rebekka,

eine Teilnahmebescheinigung bedeutet, dass man an etwas aktiv teilnimmt. Das ist kein Nachweis über das Niveau. Wenn ich mich richtig erinnere musst du für die Teilnahmebescheinigung einen gewissen Prozentsatz des Kurses abgeschlossen haben. Das mit der Teilnahmebescheinigung ist in der Tat etwas verwirrend. Ich würde sagen, so eine Bescheinigung benötigst du z. B. wenn du deinem Arbeitgeber zeigen musst, dass du auch lernst. Der Wortlaut ist nicht so wichtig. Im Zweifel gelten die Ausstellungsbedingungen. Der Support kann es dir sicher sagen. Es würde mich allerdings wundern, wenn deine Hochschule eine Teilnahmebescheinigung als Niveaunachweis anerkennt. Teilnehmen ist eben nicht das selbe wie können, also wie ein nachgewiesenes Niveau.
LG
Sven

par Sven Taszies,
Achso noch einen Nachtrag. Es gibt auch Bescheinigungen über die ERFOLGREICHE Teilnahme. Das bedeutet Niveau ohne Notennennung erreicht oder vielleicht auch nur teilgenommen.
Aber wie gesagt, mit einer normalen Bescheinigung, dass du mit einem gewissen Lernstand an irgendetwas teilnimmst, wirst du außer vielleicht zeitlichem Aufschub vermutlich nichts bekommen. Es sei denn deine Hochschule sucht händeringend nach Studenten.

par Sven Taszies,
Das hat mich seinerzeit viel Zeit gekostet, deshalb die Bitte an Manimundo deutlicher auf die Unterschiede zwischen kostenpflichtigem Zertifikat (nach Prüfung und Prüfungsgebühren) und der kostenpflichtigen Teilnahmebescheinigung hinzuweisen.

Aber ich habe es jetzt nach zu langer Zeit wieder gefunden: Zitat: „Um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, musst Du 80% des Kurses (mindestens 53 Lektionen haben ein grünes Häkchen) erfolgreich abgeschlossen haben.

Ist dies der Fall, bezahle bitte unten die Vergütung. Anschließend kannst Du Deine Teilnahmebescheinigung anfordern, die wir Dir dann als PDF-Datei zusenden.“

Wahrscheinlich reicht keine Teilnahmebescheinigung, aber frag deine Hochschule. Vielleicht hast du ja Glück. Können musst du es sowieso.

par Rebekka Engel,
Hallo Sven,
ich danke Dir sehr für Deine umfangreiche Antwort.
Liebe Grüße
Rebekka

par Support manimundo,
Hallo Rebekka,

vielen Dank für Deine Fragen. Zum Thema Teilnahmebescheinigung: Welche Art Nachweis die Hochschule verlangt, musst Du dort erfragen - das ist mit Sicherheit auch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Bei uns hast Du die Möglichkeit, eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten. Dafür musst Du mindestens 80% der Lektionen des jeweiligen Levels abgeschlossen haben. Abgeschlossen bedeutet, dass Du die jeweiligen Übungsfragen richtig beantwortet hast und das System den Abschluss der jeweiligen Lektion registriert und gespeichert hat. In Level A1 sind 80% 53 der 66 Lektionen; in A2 sind das 63 der 78 Lektionen. Wenn Du die Teilnahmebescheinigung bestellst, prüfen wir, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind und stellen Dir die Bescheinigung aus. Darin steht: "XY hat im Zeitraum von/bis unseren Online-Fernunterrichtskurs/Selbstlernkurs Deutsche Gebärdensprache Level A1/A2 (GER) besucht. Der Kurs orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Der Kurs beinhaltet 66/78 Lektionen. Davon hat der/die Teilnehmer/in mehr als 80 Prozent (mindestens 53/63 Lektionen) erfolgreich abgeschlossen."

Einen Unterschied zwischen Teilnahme und "erfolgreicher Teilnahme" gibt es von unserer Seite her nicht.

Die Prüfung besteht aus den Teilen Rezeption, Produktion und Interaktion, und Deine Sprachkompetenzen in diesen Bereichen werden anhand verschiedener Prüfungsformen inkl. einer Live-Prüfung (per Videokonferenz) individuell überprüft. Wenn Du die Prüfung bestehst, erhältst Du ein aussagekräftiges Zertifikat mit Punktzahlen zu den einzelnen Bereichen, einer Gesamtpunktzahl und einem Prädikat (Note). Darin steht auch explizit, dass Du die Prüfung zu dem entsprechenden Level "erfolgreich abgeschlossen" hast.

Was die Webcam angeht, schließe ich mich der Empfehlung von Sven an. Wir empfehlen, mindestens einen Lerncheck vorab zu absolvieren, und auch eine E-Teacher-Stunde ist in der Vorbereitung auf eine Prüfung sicher sehr sinnvoll. Somit kannst Du nicht nur die Technik einmal testen, sondern kannst gleichzeitig sehen, ob Du inhaltlich bzw. vom Niveau her auf dem richtigen Weg bist, um die Prüfung zu bestehen. Bezüglich der Einreichaufgaben (zweiter Prüfungsteil), für die Du Videos aufzeichnen und hochladen musst, gibt es auch einen Testbereich (im Abschnitt Prüfung), in dem Du das einmal probeweise machen kannst. Für die Live-Prüfung gibt es das nicht. Am Handy kannst Du das Lernprogramm über den Browser erreichen (nicht über die App, das ist ein reines Wörterbuch), allerdings ist das wahrscheinlich ansonsten von der Bedienung recht frickelig an dem kleinen Bildschirm. Dann vielleicht lieber schauen, ob Du bei einem*einer Freund*in oder so die Prüfung absolvieren kannst.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team
En réponse à Support manimundo

par Rebekka Engel,
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Informationen, Du hast mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße
Rebekka