Anregung - Verbesserungsvorschlag zu den Videos

Anregung - Verbesserungsvorschlag zu den Videos

par Sabine Rennwald,
Nombre de réponses : 4

Hallo liebes Manimundo-Team, insbesondere Programmierer der Web-Oberfläche,

zum Hintergrund: nach meinen bisherigen Erfahrungen verbrauche ich von meiner (schon recht groß bemessenen!) Internet-Flatrate von 7 GBytes pro Monat locker am Tag bereits 1 GByte, wenn ich hier fleißig lerne. Das heißt, mein Volumentarif ist schon nach ein bis zwei Wochen restlos aufgebraucht, ich muss dann GB "nachtanken" und dafür auch nochmal extra Geld bezahlen.

Wie ich jetzt festgestellt habe, werden schon beim Aufruf der Manimundo-Startseite viele Megabytes abgerufen, auch wenn man noch gar keine Videos aktiv angeschaut hat. Auch beim Hin- und Her-Navigieren zwischen der Lektionsübersicht und den einzelnen Lektionen oder dem Forum werden immer wieder Daten von neuem abgerufen, so dass das Datenvolumen enorm ansteigt. Außerdem gibt es, wie ich mal nachgemessen hab, in manchen Lektionen einzelne Videos, wie in A1, Lektion Nr. 19 (Video zu den neutralen Zeitangaben), mit 50 MB, und das nicht etwa für einen längeren Film, sondern für einen einzigen längeren "Satz" (hintereinander gebärdete Zeitangaben in Form einer Aufzählung).

Meine Ideen / Verbesserungsvorschläge dazu:

1.
Auf der Startseite von Manimundo keine Videos standardmäßig im Hintergrund laden lassen, sondern diese nur laden, wenn sie vom Nutzer bewusst angeklickt werden. Meines Erachtens würde auf der Startseite sogar ein einfacher Link zu den Begrüßungs-Videos reichen, ohne Bild, zumal man die Startseite ja jedes Mal aufrufen muss, um zu den einzelnen Lektionen zu kommen. Das wäre auch eine Entlastung für den Server, auf dem sich der Traffic und die Gesamtbelastung verringern würde.

und

2. wäre es toll, wenn jedes Video innerhalb der Lektionen eine kleinere Vorschau hätte, für Leute wie mich, die keine "echte" Flatrate (sondern einen Volumentarif) haben, oder auch Leute, die auf dem Land wohnen, wo es noch kein so schnelles Internet gibt.

Ich habe einmal ausprobiert, wie es ist, wenn man die Videos kleiner macht und wie es dann mit der Qualität aussieht. Unter Linux kann ich z.B. auf Kommandozeilenebene die Frame Rate eines Videos ändern, so dass beispielsweise aus einem Filmchen von 4,6 MB eines mit nur noch 687 kB wird, also nicht mal ein Fünftel der Größe, OHNE dass auf dem Bildschirm ein Qualitätsunterschied sichtbar ist.

Herzliche Grüße
Sabine Rennwald

En réponse à Sabine Rennwald

Re: Anregung - Verbesserungsvorschlag zu den Videos

par Support manimundo,

Hallo liebe Sabine,

erst einmal vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge! 
Ich habe versucht Dein Problem nachzuvollziehen (Ich verwende den Chrome Browser in der Version 79.0.3945.130 auf einem WIN 10 Rechner)

Beim "Navigieren" zwischen den Lektionen ("Vorheriger Abschnitt", Nächster Abschnitt") werden bei mir keine Videodaten in den Speicher geladen und auch beim "Betreten" einer Lektion (beispielsweise bei einer Vokabel-Übersichtsseite) muss ich erst die einzelnen Videos anklicken, bevor die Daten geladen werden.

Was meinst Du genau mit "manimundo-Startseite"? Wenn ich beispielsweise die Startseite des Kurses A1 aufrufe, lädt mein Browser 7,33 MB (das sind Inhalte, die zum bearbeiten des Kurses benötigt werden).

Um der Sache auf den Grund gehen zu können, gib uns bitte mal weitere Informationen zu Deinem verwendeten Browser und System.

Bei der Größe der Videodateien hast Du vollkommen recht, das kann man durchaus Ressourcensparender gestalten. Ich gebe das direkt an unsere Produktion weiter.

Liebe Grüße

Manuel
manimundo Support-Team

En réponse à Support manimundo

Re: Anregung - Verbesserungsvorschlag zu den Videos: hier automatisch laufende videos

par Sven Taszies,

Über die automatisch anlaufenden Videos in den Lektionen wollte ich auch einen Beitrag schreiben. 

Das Problem scheint aber seit kurzem nicht mehr zu bestehen. Ich denke mal, das Problem ist zwischenzeitig vielleicht gelöst worden.

Ich gebe immer ein „e“ in meine Browserzeile, dann bleibt mir die öffentliche Seite mit ihren Videos erspart und e-learning.manimundo.de erscheint, wie gesagt neuerdings im internen Bereich ohne automatisch anlaufende Videos.

En réponse à Sven Taszies

Re: Anregung - Verbesserungsvorschlag zu den Videos: hier automatisch laufende videos

par Sabine Rennwald,

Hallo Sven,

> Ich gebe immer ein „e“ in meine Browserzeile, dann bleibt mir die öffentliche Seite mit ihren Videos erspart und e-learning.manimundo.de erscheint, wie gesagt neuerdings im internen Bereich ohne automatisch anlaufende Videos.

Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich etwas "sparen" kann, wenn ich die eigentliche Startseite und Lektionsübersicht einfach weglasse und z.B. die zuletzt bearbeitete Lektion direkt über ein Lesezeichen im Browser anspringe und dann fortsetze.
Das funktioniert allerdings nur, wenn man seine Anmeldedaten inkl. Passwort vorher im Browser fest gespeichert hat, denn sonst kommt erst wieder die Anmelde (Login) Seite und der Umweg über die Startseite mit den Videos.

Das mit dem "e" in der Browserzeile funktioniert bei dir wohl, weil du das "Autovervollständigen" von URLs aktiviert hast! :-)

LG Sabine
En réponse à Support manimundo

Re: Anregung - Verbesserungsvorschlag zu den Videos

par Sabine Rennwald,

Lieber Manuel,

> Um der Sache auf den Grund gehen zu können, gib uns bitte mal weitere Informationen zu Deinem verwendeten Browser und System.

Ich habe das tatsächlich schon mit verschiedenen Browsern (div. Firefox, Chromium) und Betriebssystemen (Win 7, Win 10, Ubuntu Linux...) getestet, aber der hohe Datenverbrauch ist völlig unabhängig von Browsern oder System. Wir haben hier auch verschiedene Internetzugänge, einmal über Internetstick, einmal mobiles Internet über W-LAN.

> Bei der Größe der Videodateien hast Du vollkommen recht, das kann man durchaus Ressourcensparender gestalten. Ich gebe das direkt an unsere Produktion weiter.

Super, danke! :-)

Liebe Grüße
von Sabine