e-teacher

e-teacher

di Sven Taszies -
Numero di risposte: 8
Liebes Manimundo Team,

super, dass man jetzt in den Lerntools einen e-teacher buchen kann. Da man bis zur Zahlung kommt, gehe ich mal davon aus, dass es auch funktioniert. Auf meinem i-pad verlangt adobe connect jedoch eine URL für die Verbindung. Daher meine Fragen:

-wie lautet die URL, bekommt man sie bei Buchung
-es gibt doch hoffentlich eine Testverbindung
-und für mich das wichtigste: welches Datenvolumen verbraucht eine Unterrichtseinheit???

LG
Sven

In riposta a Sven Taszies

Re: e-teacher

di Jochen Beck -

Hallo Sven,

ja, wir gehen auch davon aus, dass es funktioniert :-) Wichtig ist, dass Du Adobe Connect nicht über die App von Adobe Connect nutzt, sondern den Weg zum E-Teacher hier innerhalb unseres Lernprogramms nimmst: Nachdem Du eine E-Teacher-Stunde gebucht hast, findest Du ab 5 Minuten vor Beginn der Unterrichtsstunde in "Meine Kurse" einen eigenen "Kurs" namens "E-Teacher 1/2/3". Von dort gelangst Du über einen Link in das Adobe Connect-Tool mit dem virtuellen Klassenraum. Eine URL wird also nicht benötigt!

Wie das aussieht? Wir haben einen solchen Klassenraum für alle zum unverbindlichen Testen angelegt. Diesen findest Du im Bereich "Forum und Erklärvideos" bei den "Erklärvideos" (ganz unten). Dort kannst Du in Ruhe alles ausprobieren.

Zu Deiner Frage nach dem verbrauchten Datenvolumen kann ich leider nichts sagen. Das hängt ja von vielen Faktoren ab, wie der Internetgeschwindigkeit und auch der Größe der verwendeten Videofenster. Einen Eindruck vom Aufbau bzw. von der Anordnung der Videofenster innerhalb des virtuellen Klassenraums erhältst Du in dem genannten Testraum. Darüber hinaus könntest Du mal googeln, was bei Skype oder anderen Videokonferenz-Tools so an Datenverbrauch angegeben wird.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne!

Viel Spaß und beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team 

In riposta a Jochen Beck

di Sven Taszies -

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Tips zum e-teacher. Keine Sorge bevor ich konkrete Fragen stelle google ich immer. Diesmal hatte ich allerdings Pech. Natürlich startet man über die (ggf. generierten) Links. Da ich auf der Arbeit am PC recherchiert habe, bin ich komischerweise nicht auf die Idee gekommen, dass Safari das Programm das adobe connect Programm öffnet, was beim weiteren suchen mit dem ipad nach Testverbindungen natürlich sofort passierte. Keine Ahnung ob ich den Link übersehen habe, die Frage hat sich trotzdem gelohnt, da mir nun klar ist, wo sich der Link befindet.

WICHTIG: Der unverbindliche Klassenraum zum testen funktioniert bei mir nicht (Meldung: Meeting hat noch nicht begonnen. Auf den Veranstalter warten). 

Leider habe ich zur Zeit kein Festnetz. 

Das Datenvolumen konnte ich auch nach wirklich längerer Suche nicht herausfinden. Ich habe nur eine Quelle gefunden und die sagt, wenn ich mich richtig erinnere als Oberwert 150 MB / h. Das meiner Meinung nach zu wenig. Ich denke mit meinen 500 MB pro Buchung sollte es trotzdem so ungefähr funktionieren könnten. Skype ist übrigens eine andere Baustelle, die richtig Volumen fressen kann. 

Wie auch immer, ich glaube auch, dass es funktioniert sobald ich mich zu einer Buchung überwinden kann.

Viele Grüße 

Sven

di Jochen Beck -

Hallo Sven,

sorry, ich wollte Dich nicht belehren mit der Internetrecherche. Es ist halt schwierig, da verlässliche Angaben zu machen. Wir werden mal versuchen, den Datenverbrauch während einer E-Teacher-Stunde zu messen und können dann zumindest einen ersten Erfahrungswert nennen, wenngleich dieser auch sehr mit Vorsicht zu genießen sein wird. Die vielen individuellen Faktoren kann man ja gar nicht berücksichtigen, und wir wollen natürlich keine unseriösen Angaben machen.

Kannst Du den Test-Klassenraum noch einmal zu betreten versuchen? Wenn ich mich mit unserem "Test-User" einlogge, der ganz normale Teilnehmerrechte hat, klappt es problemlos ... Das Meeting läuft "dauerhaft", und ich kann mir momentan nicht so recht zusammenreimen, woran das Betreten scheitern könnte.

Bei weiteren Fragen melde Dich bitte gerne!

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team

In riposta a Jochen Beck

di Sven Taszies -

Hallo Jochen,

wenn ich auf meinem IPad unter den Erklärvideos auf „conference“ klicke dann startet connect.oncampus.de, dort klicke ich auf „adobe connect mobile öffnen“ und es ist folgendes zu lesen:

„https://connect.oncampus.de/r1gljvk31dfe“ 

„manimundo_A1“

„Das Meeting hat noch nicht begonnen. Sie können den Meetingraum betreten sobald der Veranstalter eintrifft. Bitte warten Sie.“

In riposta a Jochen Beck

di Sven Taszies -

Danke euch für den PN Support (Telefon Nr. (Hier nicht sichtbar)). Besonders gut war auch, dass sich der e-teacher vorher per Mail gemeldet hat. Damit konnte nichts mehr schiefgehen. 

Ich fasse nochmal zusammen. Die Testverbindung / der Testraum befindet sich zur Zeit bei den Infofilmen unter Discussion (nicht Conference). Es ist auch wichtig auszuprobieren, wie man die Kamera einschaltet und man muss natürlich auch die Freigabeprozedur auf dem eigenen Pad ... durchführen. Das Volumen auf meinem IPad betrug 150MB pro halber Stunde, vielleicht auch etwas mehr. Damit sind alle technischen Probleme von mir gelöst.

Was jetzt nicht in den Bereich Technische Fragen und Themen gehört: ich hatte mich nicht getraut einen e-teacher zu buchen und ich bin richtig froh es spontan doch gemacht zu haben. Für mich hat sich das richtig gelohnt. Das war einfach super.

di Jochen Beck -

Lieber Sven,

vielen Dank, dass wir in Dir einen so geduldigen und konstruktiven E-Teacher-Schüler hatten. Das war auch für uns im technischen Support sehr hilfreich, und auch unsere Dozentin war natürlich froh, im allerersten Unterricht auf einen besonders freundlichen Zeitgenossen zu treffen :-)

Auf der Testseite ist jetzt alles, wie es sein soll, und auch die Erklärung dort ist angepasst, sodass nichts mehr schief gehen sollte. Testen lohnt sich auf jeden Fall, vielleicht nimmt das auch ein wenig die Angst vor dem ungewohnten Klassenraum. Wir freuen uns auf viele weitere E-Teacher-Stunden mit Euch.

Dir, Sven, weiterhin viel Spaß beim Lernen!

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team

In riposta a Jochen Beck

di Jochen Beck -
Hallo Sven, hallo alle, wir haben mal den Datenverbrauch während einer E-Teacher-Stunde gemessen: Als Teilnehmer werden für ca. 30 Minuten ca. 200 MB benötigt. Diese Zahl ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da sie von vielen Faktoren abhängt, aber zumindest gibt es nun mal einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Jochen
manimundo Support-Team