Einfach hier mal einige Punkte die mir so durch den Kopf gehen

Einfach hier mal einige Punkte die mir so durch den Kopf gehen

Taszies Sven -
Кількість відповідей: 1

Einfach hier mal einige Punkte die mir so durch den Kopf gehen:

-Videos: Für meinen Geschmack sind die Videos etwas klein und die Vorlaufzeit zu lang

-Es wäre schön bei den Dialogen zum Abschnittsanfang springen zu können.

-Es gibt wenig Inhalte, bei denen man selber produktiv werden muss z.B. einen Satz bauen und sich die Lösung ansehen kann oder mal in die Rolle der fragenden oder antwortenden Person schlüpfen muss.

-Fingeralphabet: Die Geschwindigkeit mit der hier buchstabiert wird, ist für mich gut zum lernen, ich kann gerade noch so mithalten, aber dafür habe ich bereits vorher lange geübt. Ich denke wenn die nächsten Level fertig sind, könnte man hier durch einen langsameren Einstieg und mehr Übungen noch etwas optimieren oder vielleicht sogar ein eigenes Modul programmieren.

-Wenn beim Wiederholen die Ergebnisse des vorigen Durchgangs lesbar sind, hat eine Übung eigentlich keinen Wiederholungswert.

-Die DGS A2 Ziele im öffentlichen Bereich sind noch abgeschrieben (Transaktionen). Gängige Alltagssituationen wie Reisen, Einkaufen, Mahlzeiten Bestellen … sind Sachen für das Ausland und werden wir wohl in der Regel nicht mit DGS erleben.

-Barrierefreiheit: Einige Fragen erfordern Wissen. Das hat vielleicht nicht jeder.

Für mich persönlich ist jedoch der Wichtigste Punkt: Lückentext, Gebärdenvorschläge zum Auswählen etc. sind oft Sichtbar. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich erst einen Versuch ohne solche Hilfen hätte und sie dann einblenden könnte. Wichtig wäre mir auch, dass bei Auswahlvideos etc. auch die nicht in Betracht kommenden Videos eine Lösung haben, eben alles eine Lösung hat. Vergessene oder neue Gebärden kann man so schlecht nachschlagen, wenn man keine Software hat, die nach Ausführungsort, Handform etc. sortieren kann.

Auch wenn ich hier einige Anregungen gemacht habe, manimundo ist für mich bereits jetzt eine unglaublich gut gemachte Seite ist. Vielfältig, Ideenreich und offensichtlich was das Lernen anbetrifft auch wirklich professionell.

Endlich gibt es Gebärdensprache online und auch noch richtig gut.

Der besondere Wert besteht für mich in den Videos mit Sätzen und Dialogen.

У відповідь на Taszies Sven

Re: Einfach hier mal einige Punkte die mir so durch den Kopf gehen

Beck Jochen -

Hallo Sven,

vielen Dank für Dein Lob und natürlich insbesondere auch für Dein konstruktives Feedback. Das hilft uns besonders gut, unser Angebot weiterzuentwickeln und ist daher sehr wertvoll! Auch wenn ich jetzt nicht auf jeden Punkt im Einzelnen eingehen kann, kann ich Dir versichern, dass wir dabei sind, unser Lernprogramm weiter zu verbessern. Sicher wirst Du im Level A2, an dem wir fieberhaft arbeiten, schon einiges von dem wiederfinden, was Du Dir so wünschst.

A1 ist wirklich für den Einstieg für Neulinge und für WiedereinsteigerInnen konzipiert, und im Vordergrund soll daher stehen, dass eigenständig ein guter und motivierender Lernerfolg erzielt werden kann. Das ist natürlich für ein Online-Lernprogramm immer eine Gratwanderung, für eine große Bandbreite an NutzerInnen ein möglichst passendes Niveau zu entwickeln. Aber wie gesagt, wir sind dran.

Nur eine Anmerkung zu Funktionen, die Du vielleicht noch nicht kennst: Die Videos können alle über ihre eigene Menüsteuerung im Vollbild angesehen werden, wenn Dir die Videofenster zu klein sind. Und es gibt auch bei allen die Möglichkeit, sie in verlangsamtem Tempo anzusehen, wenn beispielsweise das Fingeralphabet ansonsten noch zu schnell ist. Diese Funktionen könnten auch noch komfortabler sein, aber immerhin gibt es sie schon ;-)

Also, danke nochmal, viel Spaß weiterhin und beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team