Gesundheit und Pflege: Verstehen 9

Gesundheit und Pflege: Verstehen 9

von Sven Taszies -
Anzahl Antworten: 2

FALLS DU EINVERSTANDEN, DU CL:Kopfnicken.
Bitte nicken Sie, falls Sie damit einverstanden sind.

Warum wird das mit PFF gebärdet und nicht mit WENN.

Was ist der Unterschied und die Bedeutungsbreite von PFF.

Als Antwort auf Sven Taszies

Re: Gesundheit und Pflege: Verstehen 9

von Support manimundo -
Hallo Sven,

WENN und FALLS/PFF haben als konditionale Satzverbindungen eine ähnliche Bedeutung und somit auch vergleichbare Unterschiede wie im Deutschen "wenn" und "falls". Da kommt ja auch individuelles Sprachgefühl ins Spiel, aber grundsätzlich würde ich festhalten, dass die Bedingung, die auf "wenn"/WENN folgt, wahrscheinlicher eintritt als die Bedingung, die auf "falls"/FALLS/PFF folgt. Der Unterschied ist aber nicht so deutlich wie beispielsweise im Englischen bei "if" und "when".
Im konkreten Fall eröffnet FALLS/PFF eine etwas größere Entscheidungsgewalt bei der angesprochenen Person, es wird also eine etwas offenere Antwortmöglichkeit geschaffen (wenn/falls die gebärdende Person ihre Auswahl von FALLS/PFF bewusst getroffen hat ;) ).
Man hätte hier aber auch WENN gebärden (und dies mit "wenn Sie damit einverstanden sind" übersetzen) können.

Beste Grüße
Jochen und Pia
manimundo Support Team
Als Antwort auf Support manimundo

Re: Gesundheit und Pflege: Verstehen 9

von Sven Taszies -
Danke für die Antwort. Sorry für die Anfrage. „Falls“ steht tatsächlich im Wörterbuch von Gesundheit und Pflege.

Aber trotzdem, ein weiterer Grund, warum ich froh bin das Modul „Gesundheit und Pflege“ gebucht zu haben.

Ebenso danke für den Hinweis mit if und when. Auch wenn mein Beruf ein anderer ist, ich habe tatsächlich irgendwann in meinem Leben eine kummutativ erbrachte Zwischenprüfung in englischer Linguistik erbracht und genau genommen noch fast den ganzen literaturwissenschaftlichen Anteil des zweiten Faches, der Unterschied ist mir aber nie aufgefallen.

Aber vielleicht ist die Wenn / Falls/PFF Thematik ja auch interessant für eine Erwähnung in B1 oder B2 oder einen Hinweis im Modul wert.