voll

voll

di Elisa Ring -
Numero di risposte: 3

Ahoi!

Ich wiederhole gerade einige Sätze aus "Jetzt du" und es gibt einen Satz, wo gesagt wird, dass der Bus voll Menschen sei. Diesen VOLL habe ich so als GLOSSE nicht gelernt und ich würde gern wissen, ob es generell mehrere unterschiedliche Arten von "voll mit etwas sein" gibt. Das VOLL das bei manimundo gelehrt wird entspricht der "Fuessball"-Glosse. in dem Bus-setz werden beide Hände energisch nach vorn gestreckt.

ahoi

In riposta a Elisa Ring

Re: voll

di Sven Taszies -
Ja es gibt verschiedene Gebärden mit verschiedenem Anwendungsbereich. Das eine ist unbelebt, das andere Menschenmenge. Das kannst du in der Hinweisesammlung genauer nachlesen, wenn du nach „voll“ suchst und bis zum Eintrag VOLL nach unten scrollst. In den Lektionen steht es auch irgendwo als Hinweis.

Und meine Fantasie sagt mir, dass noch viele andere Gebärden für voll gibt. Schnauze voll, voll besoffen … und ich könnte mir vorstellen, dass auch alles, was man bildlich füllen kann anders gebärdet wird. Gläser, Wasserschalen, Aquarien, Küchenschüsseln, Waschmaschine, Wäschekörbe, Schubkarren? Keine Ahnung.

In riposta a Sven Taszies

di Elisa Ring -
In riposta a Elisa Ring

di Sven Taszies -
Danke dir auch. Das ist ein wirklich schönes Thema für die nächste e-teacher Stunde. Mal sehen, wie das geht. Füllegrad mit Zunge oder Backen darstellen oder Zufriedenheitsgrad / Eigenschaften mit Mimik angeben. Klassifikatoren, Constructed action? Mal sehen, ob das geht, wie das geht und was bevorzugt wird.

Mal sehen, ob Pia etwas schreibt.

Keine Sorge, wenn ich mit Fachbegriffen werfe. Habe nur mal was gehört oder gelesen, darin bin ich aber gut. Und verschiedene Kurse haben eben andere Prioritäten und damit auch einen andern Programmablauf.

Und ja, E-teacher Stunden kann man auf jedem Niveau nehmen. Fragen kann man vorher stellen oder während der Stunde. Bei Bedarf wird getextet (super Funktion, hasse ich aber wegen meiner Hardware).

Danke für die Inspiration. Das ist ein wirklich schönes Thema.