Grammatik - Verben, wie Wunsch und Mag

Grammatik - Verben, wie Wunsch und Mag

di Alexandra Panagiotopoulos -
Numero di risposte: 4

Ich bin gerade bei der Lektion Essen und Trinken in Level A1 und normalerweise kommen die Verben doch immer an den Schluss des Satzes (Subjekt-Objekt-Verb). Bsp.: ich dich lieben. 

Nun wurde aber "Wunsch", hinter das Subjekt gestellt. Ich Wunsch Brot Käse.

Dasselbe bei Mag-Kuss.

Natürlich ist Wunsch kein Verb, aber es wird anstelle eines Verbs in der Lautsprache genutzt. 

Ich Wunsch Brot Käse = Ich möchte ein Käsebrot.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Bei der Grammatik tue ich mir sowieso schwer.

Liebe Grüße Alex

In riposta a Alexandra Panagiotopoulos

Re: Grammatik - Verben, wie Wunsch und Mag

di Sven Taszies -
Mögen ist ein Modalverb, ich würde auch den Mag-Kuss dazu zählen. Ich könnte mir vorstelle, dass wünschen eine Form des Wollens ist, oder dem sehr nahe kommt. Damit würde dann das gesagte über die Hilfsverben aus der Hinweisesammlung gelten. Jedenfalls gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, die man sich merken sollte.
In riposta a Sven Taszies

di Sven Taszies -
Ich habe es soeben mal gegoogelt. Interessant. Komplexes Thema. https://www.grin.com/document/1041197
Ein klarer Fall für Pia oder Jochen. Sind aber Modalwerben. Davon gibt es laut Internet wohl auch noch mehr in DGS. Die können an den Anfang oder das Ende. Ich hab eben gelesen, dass es auch von der Satzlänge abhängt. Was ich dir aber nach einer Diskussion mit einer e-teacher genau sagen kann, es hängt auch von den Vorzügen des Sprechers und vielleicht sogar Betonung oder Dialekt ab. Ist mir aber völlig egal. Einfach so machen, wie das Video oder der Gesprächspartner. Verstanden wird es sowieso. Sprachen sind eben so, dass der Rest dann irgendwann automatisch kommt. Könnte aber ein interessantes Forschungsthema sein. Aber für mich sind zu detailierte Regeln am Anfang nur Überfrachtung.
In riposta a Alexandra Panagiotopoulos

di Support manimundo -
Hallo Alexandra,

danke für Deine interessante Frage und entschuldige die späte Antwort.
Sven war schon auf der richtigen Spur. Die Satzstellung bei der Verwendung von Modalverben wie KANN, WUNSCH, DARF, MAG, WOLLEN, SOLLEN oder MUSS variiert. Das Modalverb kann dabei sowohl vor als auch nach dem Vollverb stehen. Beispiel: DU KANN GEBÄRDEN oder DU GEBÄRDEN KANN (Du kannst gebärden.)
Als Entsprechung für das deutsche Verb „mögen” gibt es mehrere Gebärden. Neben der an der Brust ausgeführten einfachen Form MAG, verbunden mit dem Mundbild „mag”, gibt es auch die Form MAG-kuss, bei der ein Kuss auf den Handrücken angedeutet wird. Diese Gebärde verleiht der Bedeutung „mögen” eine besondere emotionale Komponente wie in „etwas besonders schätzen” oder „etwas besonders gerne mögen”.

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team