gleiche Gebärden, unterschiedliche Bedeutungen

gleiche Gebärden, unterschiedliche Bedeutungen

от Пользователь удален -
Количество ответов: 3

Hallo. Ich bin ganz neu auf manimundo und erst am Anfang der Übungen. Mein Wissen über die Gebärdensprache hab ich bis jetzt nur über YouTube Videos erlangt.

Was mich im Moment noch mit am meisten irritiert, sind die vielen identischen Gebärden, die völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Gebärden für blau, Gewitter, Donnerstag und Hannover identisch.

Genauso wie die Gebärden für Mittwoch, Lächeln und Bremen...

Muss ich die Bedeutung jeweils rein durch den Kontext und das Mundbild herausfinden oder hab ich auf den Videos kleine Abweichungen übersehen, auf die ich achten muss?

LG Kim

В ответ на Пользователь удален

Re: gleiche Gebärden, unterschiedliche Bedeutungen

от Sven Taszies -
Ja, Kontext, Mimik, Mundbild. Bei den erstgenannten Vokabeln scheint es aber anders zu sein. Gut, die könntest die Vokabeln im Wörterbuch aufrufen und würdest einige Unterschiede sehen.
Für mich scheint es aber so zu sein, dass bei den zuerst genannte Vokabeln, je nach Vokabel, auch Varianten verwendet werden. Es scheint mir nicht immer so einheitlich zu sein, ob U, V oder der Zeigefinger oder vielleicht sogar ein R verwendet werden. Und manchmal geht nur eine Variante. Ich habe es aufgegeben über solche Sachen nachzudenken. Aber vielleicht können Andere mehr Licht in die Sache bringen.

Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass die Gebärde für Politik 18 Bedeutungen / Mundbilder hat. Bei der Diskussion ging es um die Frage, ob DGS auch ohne Mundbild auskommt und wohin die Zukunft geht. Keine Ahnung, aber wenn man gehörlosen Hochschuldozenten auch nur ein wenig glauben darf, muss es wohl relativ viele Bedeutungen für die Politik Gebärde geben.
В ответ на Sven Taszies

от Пользователь удален -
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich komm mir ein bisschen so vor, als würde ich versuchen Schwäbisch, hessisch und platt gleichzeitig zu lernen, während der Gegenüber
В ответ на Пользователь удален

от Sven Taszies -
Ja. Schwäbisch, hessisch und platt! Die deutsche Lautsprache hat Radio und Fernsehn hinter sich. Und damit eine Angleichung im Dialektkontinuum erfahren. DGS hat erst in den 80-ern laufen gelernt. Und die jetzigen Entwicklungen sind rasant. Super spannend.