Feedback an manimundo und Verbesserungsvorschläge

Feedback an manimundo und Verbesserungsvorschläge

di Charlotte Janßen -
Numero di risposte: 2

Hallo liebes manimundo-Team,
erstmal ein ganz großes Lob - ich finde den Kurs toll! Ich bin Mama von einem gehörlosen Kind (und noch einem hörenden) und der online-Kurs, gibt mir die Möglichkeit ganz flexibel zu lernen und ich kann schon viel im Alltag mit meinem Kind benutzen.
Ich hab zwei Vorschläge, was ich noch besser fände:

1. Mir fehlen mehr Übungen, wo man selber Deutsch oder auch die Glossen-Schreibweise in DGS übersetzen muss. Es wird mehr das Verständnis von DGS trainiert, als das selber Gebärden. Man könnte zum Beispiel Übungen integrieren, wo ein deutscher Satz gegeben wird und die Lernenden müssen selber kurz überlegen: Wie würde ich das jetzt Gebärden? Nach dem nächsten Klick, gibt es dann die Lösung. Oder auch ein zweiter Vokabeltrainer mit dieser Form wäre super. Ob die Lernenden es richtig gemacht haben, lässt sich natürlich nicht überprüfen, aber wir sind ja alle freiwiliig hier und bringen Motivation udn Eigenverantwortung mit. :)

2. Der zweite Punkt ist nur was ganz kleines für die FrontEnd-Entwickler*innen bei euch: Im Vokabeltrainer kann man beim Eingeben der Lösung ganz bequem die Hände auf der Tastatur lassen und mit Tab weiter zum Button "Prüfen". Dann mit der Enter-Taste eingeben. Auf der jeweils nächsten Seite, muss man aber die Hände zur Maus bewegen um auf den Weiter-Button zu klicken - oder eben hundertmal auf die Tab-Taste drücken. Das ist etwas umständlich.

Viele liebe Grüße und ich freue mich schon auf euren Hausgebärdensprachkurs für Familien! <3

Charlotte

In riposta a Charlotte Janßen

Re: Feedback an manimundo und Verbesserungsvorschläge

di Sven Taszies -
1. Stimmt. Aber ich mache das so, dass ich die Lösungen unterhalb des Videos abdecke oder zuerst lese und versuche zu übersetzten. Schöner wäre es allerdings, wenn man wählen könnte ob man die Übersetzung oder Glosse sieht. Aber gut mit dem Vokabelheft hätte ich es früher auch nicht anders gemacht.
2. Ja, das stört, besonders am tablet, aber im Vergleich zur Buchstabeneingabe auf dem Handy, die ich hasse, ist es nur eine Kleinigkeit. Wer mit zehn Fingern schreiben kann und nicht wie die Jugendlichen auf dem Handy tippt hat eben keine Chance, aber ich glaube, dass kann man nicht wegprogrammieren.
In riposta a Charlotte Janßen

Re: Feedback an manimundo und Verbesserungsvorschläge

di Support manimundo -
Hallo Charlotte,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

1. Diese sinnvolle Idee haben wir direkt auf unsere To-Do Liste aufgenommen.
Bei den Lektionen JetztDu - Aktiv werden könntest Du das Lösungsvideo und auch die Glossen erstmal links liegen lassen und nur den deutschen Satz anschauen, das Video aufnehmen, und erst dann mit dem DGS-Video vergleichen. Es erfordert vielleicht etwas Übung, die Glossen zu ignorieren, aber bis es von unserer Seite eine neue Übungsmöglichkeit gibt, ist das vielleicht eine gute Möglichkeit.;)
2. Das wird tatsächlich schwierig für uns in naher Zukunft umzusetzen. Den Hinweis habe ich jedoch an unser Team weitergegeben. Wir freuen uns immer über Hinweise unser Programm nutzer*innenfreundlicher zu gestalten.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Pia