Fragewort "Wie"

Fragewort "Wie"

par Clara-Maria Scheim,
Nombre de réponses : 3

Hallo zusammen,

Mir ist gerade in einer Aufgabe folgende Formulierung aufgefallen:

DEIN ELTERN WIE-ALT?
Wie alt sind Deine Eltern?

In dem Video wird "WIE-ALT" in einem Zuge gebärdet ohne allerdings das Fragewort "Wie" per Gebärde hinten dran zu hängen (stattdessen werden beide Hände flach nach vorn gezeigt). Meine Frage ist: Wäre es ebenfalls richtig "ALT" zu gebärden und das Fragewort "WIE" hinten dranzuhängen? (Also als Glosse: DEIN ELTERN ALT WIE?)

Ich hoffe die Frage ist verständlich!

Liebe Grüße,

Clara

En réponse à Clara-Maria Scheim

Re: Fragewort "Wie"

par Support manimundo,
Hallo Clara,

als Antwort sende ich Dir den Beitrag aus unserer Hinweise-Sammlung:

ALT, WIE-ALT und JAHRE-ALT

Die Gebärden ALT und JAHRE-ALT sowie die Frage-Gebärde WIE-ALT unterscheiden sich lediglich durch das Mundbild. Wird in DGS das Alter genannt, so wird statt den einzelnen Gebärden JAHR und ALT die Gebärde JAHRE-ALT mit dem Mundbild „Jahre alt” verwendet. In DGS gibt es viele Gebärden, die in der Ausführung identisch sind, und deren Bedeutung sich allein durch das Mundbild unterscheidet.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team
En réponse à Support manimundo

par Annegret Böttger,
Ich stelle mich gerade eine Frage. In den ersten Lektionen lernt man DU NAME WAS? Kann man auch anstatt dem WAS auch WIE nutzen.
DU NAME WIE?
En réponse à Annegret Böttger

par Support manimundo,
Hallo Annegret,

diese Formulierung ist unüblich. Vielleicht bist Du über unsere Übersetzung in Lautsprache gestolpert: "Wie ist Dein Name?". In DGS ist DU/DEIN NAME WAS? die übliche Form. WAS wird hier sozusagen als "wie" übersetzt. Das Beispiel zeigt, dass DGS auch auf Wortebene keine einfache Visualisierung der Lautsprache ist, sondern eine eigenständige Sprache mit eigenen grammatikalischen Formen.

Beste Grüße
Pia
manimundo Support Team