Übungen Fingeralphabet

Übungen Fingeralphabet

Höhne Anke -
Кількість відповідей: 4

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch recht neu hier und arbeite gerade den A1-Kurs durch.

Was ich außerhalb manimundo ständig übe (sehr zur Belustigung meiner Kollegen oder anderer Autofahrer :-)) ist das Fingeralphabet. Selbst zu buchstabieren klappt schon ganz gut.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Verstehen, wenn mein Gegenüber buchstabiert, nochmal eine ganz andere Nummer ist!

Allein schon, bis ich merke, dass jetzt keine Gebärde kommt, sondern buchstabiert wird...da sind meistens die ersten drei Buchstaben schon vorbei. Auch das spiegelverkehrte Umsetzen fällt mir noch schwer.

Daher meine Frage bzw. mein Wunsch: gibt es Übungsaufgaben, wo es rein ums Verstehen buchstabierter Wörter geht? Falls nicht, wäre das eine tolle Erweiterung.

Viele Grüße

Anke

У відповідь на Höhne Anke

Re: Übungen Fingeralphabet

Taszies Sven -
Hallo Anke,

genügend Buchstabierübungen sind zur Zeit noch ein wirklicher Nachteil von Manimundo, aber ich denke die arbeiten daran. Da es sehr aufwändig ist, und es viel zu tun gibt, wird es sicher nicht ganz oben auf der Prioliste stehen. Besonders, weil es noch die ganz unten genannte Möglichkeit gibt.

Wenn ich nicht vorher massiv geübt hätte, hätte ich keine Chance gehabt beim Verstehen der Videos mitzuhalten. Ich denke das braucht viel Übung. Die Situation kannst du aber etwas entschärfen, indem du die Zeitlupenfunktion benutzt, aber richtiges Üben ist das nicht.

Behelfsmäßig (aber gut) üben kannst du mit:
https://fakoo.de/finger-lernen.html
Überprüfen kannst du dich mit (und auch ein wenig lernen):
https://gebaerdenlernen.de/index.php?article_id=112
Außerdem gab es da noch jene Seite, auf der man insbesondere Namen und Orte üben konnte. Die war sehr gut. Diese Seite habe ich leider bereits vor einiger Zeit nach langem Suchen nicht mehr gefunden, aber vielleicht hast du ja Glück.

Eine andere Möglichkeit wäre folgende:
Auch wenn ich vom Lernen in Schüler-Lerngruppen meist nicht viel halte, weil sich da Fehler einschleichen, das Fingeralphabet kann meines Erachtens prima zu zweit geübt werden. Ich denke regelmäßig mit Partnern zu übern ist zur Zeit die beste Lösung.

LG Sven
У відповідь на Höhne Anke

manimundo Support -
Hallo Anke,

vielen Dank für die Anregung. Das ist tatsächlich ein Projekt, das auf unserer Liste steht. Es wird allerdings noch dauern bis wir Kapazität haben es umzusetzen.
Es braucht auf jeden Fall viel Übung. Wie beim Lesen von Schriftsprache geht es später darum, das ganze Wort zu erfassen und nicht jeden einzelnen Buchstaben. Das Fingeralphabet lässt sich natürlich sehr gut mit eine*r/m Tandempartner*in üben.:)

Beste Grüße
Pia
manimundo-Support Team
У відповідь на manimundo Support

Höhne Anke -
Hallo Pia,
das ist interessant, dass man irgendwann in der Lage sein wird, das Wort als Ganzes zu begreifen.
Danke für die Rückmeldung, bis dahin übe, übe, übe ich weiter :-)
Liebe Grüße
Anke