Schwa

Schwa

by Sven Taszies -
Number of replies: 4

Bei der Aussprache gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einkaufen

Einkaufən

Einkaufn

Ich hoffe ich habe mir jetzt ein gutes Beispiel einfallen lassen, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine. Wie geht ihr damit in der Gebärdensprache und mit Schwerhörigen um?

In reply to Sven Taszies

Re: Schwa

by Sabine Rennwald -
Hallo Sven,
meinst du, wie man beim Buchstabieren damit umgeht, oder was anderes?
Ich frag lieber nach, weil ich nicht sicher bin, was du meinst!
Liebe Grüße
von Sabine
In reply to Sabine Rennwald

by Sven Taszies -
Hallo Sabine,

Buchstabieren meine ich nicht.
Das mit dem einkaufen ist sicher kein gutes Beispiel, aber manchmal hat man die Wahl, ob man das e stimmhaft, stimmlos oder nicht ausspricht. Dann ändert sich meiner Meinung nach auch das Mundbild. Ich denke das hängt auch vom Dialekt ab und davon wie stark man die Laute assimiliert. Wie wirkt sich das auf das Ablesen aus. Schließlich möchte man auch nicht überdeutlich sein.

LG
Sven
In reply to Sven Taszies

by Sabine Rennwald -
Hallo Sven,

o.k., dann verstehe ich das jetzt so: Das Mundbild ist für bestimmte Begriffe der Gebärdensprache zwar festgelegt, also "fix", kann jedoch - je nach Person und Dialekt - dann unterschiedlich aussehen. Es gibt ja auch Leute, die grundsätzlich den Mund beim Sprechen weniger bewegen als andere, je nach Gewohnheit oder Charakter.

Dieses Problem kenne ich selbst sehr gut, weil ich schon seit meiner Kindheit wegen verringertem Hörvermögen den Menschen von Mund und Gesicht ablese. Ich kann dazu - jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht - sagen, dass man Übung darin bekommt, auch verschieden artikulierte Mundbilder zu verstehen. Wenn das eigene Hörvermögen schon früh verringert ist, werden dafür vielleicht andere Kanäle der Verständigung und des Verstehens mehr aktiviert als sonst üblich. Allerdings ist das leider auch keine Garantie, alle Gesprächspartner gleich gut zu verstehen.
In reply to Sven Taszies

by Support manimundo -
Hallo Sven,

es gibt wahrscheinlich so viele unterschiedliche Mundbilder zu einer Gebärde wie es auch unterschiedliche Aussprachen zu einem Wort gibt. Das ist dialektal geprägt, aber auch ansonsten sehr individuell verschieden. Manche taube Erstsprachler*innen haben ein sehr wenig ausgeprägtes Mundbild, andere ein ganz starkes. Welches Mundbild Du selbst beim Gebärden verwendest, hängt sicher vom Kontext und vor allem auch vom Gegenüber ab. Je natürlicher und selbstverständlicher Deine Sprachbeherrschung ist, desto eher wirst Du auch ganz von selbst in verschiedenen Gesprächssituationen Dein Mundbild den Gegebenheiten anpassen.
Für den Anfang - an dem Du ja schon sicher nicht mehr stehst ;-) - würde ich dazu raten, sich nicht zu viele Gedanken dazu zu machen, sondern in den meisten Fällen das Mundbild einer Gebärde einfach so mit dem Mund zu formen, wie man es auch aussprechen würde. Bei Mundgesten, welche Adjektive und Idiome begleiten, würde ich hingegen ermutigen, sie ruhig deutlich auszuführen - hier tendieren wir L2-Lernenden gerne zu einer schwachen Ausführung, weil uns alles andere ungewohnt und übertrieben vorkommt.

Beste Grüße
Jochen
manimundo Support-Team