Glossen mit oder ohne Bindestrich

Glossen mit oder ohne Bindestrich

by Jutta Drobig -
Number of replies: 3

Hallo

Bin beim Vokabeltrainer und würde gern wissen, nach welchem System manche Glossen mit Bindestrich oder ohne notiert manchmal als richtig, bei einer anderen als falsch bezeichnet werden, z.b. bei Uhrzeiten in Verbindung mit Tageszeiten. Herzliche Grüße, Jutta

In reply to Jutta Drobig

Re: Glossen mit oder ohne Bindestrich

by Sven Taszies -
Klare Systematik: es gibt keine Systematik. Spaß beiseite. Manimundo hat da wohl schon viel überarbeitet. Aber es gibt noch einige wenige Bindestriche, die nerven. Scharfes ß ist auch noch so eine Sache. Und in A2 wird die Glossenschreibweise, welche ja nicht unbedingt einheitlich ist, manchmal zum Problem. Ich habe aufgehört, das an den Support zu mailen, weil es nur noch wenige Fälle sind. Einfach nochmal eingeben und erledigt. Und ja, Glossennotation ist schon interessant.

Übrigens Christine hat erzählt (ich hoffe ich darf das jetzt sagen), dass es für Prüfungen völlig unerheblich ist, weil diese nicht automatisch, sondern manuell ausgewertet werden.

Was ich mir jetzt wünsche ist B1. Cooler wären noch ein paar Sachen für Kinder, aber da kann ich natürlich nicht von profitieren.


In reply to Sven Taszies

Re: Glossen mit oder ohne Bindestrich

by Jutta Drobig -
Vielen Dank. Ich habe auch an die Prüfung gedacht. Für Kinder gibt es die z.B. 3 DVDs + Bände Tommys Gebärdenwelt von K. Kestner und auch einige DVDs mit Sachgeschichten von der Maus, Kasimir und Frippe, dem kleinen Eisbär, ....... im Ariadne Verlag. diese kann man wahlweise in DGS anschauen oder in Gebärden-begleitender Lautsprache. Vielleicht findest Du was.
Herzliche Grüße, Jutta
In reply to Jutta Drobig

Re: Glossen mit oder ohne Bindestrich

by Sven Taszies -
Erst einmal vielen Dank. Tommy lag in der Gebärdensprachschule herum und wurde gelegentlich auch beiläufig verwendet. Dass Tommy auch DVDs hat wusste ich aber nicht. Danke für den Tipp. Aber mein Ansinnen ist es aber nicht mit Kinderbüchern zu lernen. Damit habe ich in einer anderen Sprache keine guten Erfahrungen gemacht. Außerdem haben die kleinen mit ein paar Jahren einen Wortschatz, an den man nicht so schnell herankommt. Aber es schadet auch nicht verschiedene Lehrmaterialien zu testen. 

So toll auch die Aufgaben von Manimundo sind, für Kinder, Ausländer, Behinderte ist das einfach nichts. Weltwissen, Aufgaben lesen, Kombinationsgabe, Eingabe ... Das macht die Sache einfach schwer. Nein, ich würde mir einfach ein Manimundo Kurs für Kinder Wünschen, am, besten kostenlos. Nicht für mich.  Ich habe keine Verwendung dafür, aber es wäre doch einfach nur schön. Und ich glaube, da arbeitet schon jemand dran.

Übrigens die Maus ist wie wir alle wissen nicht für Kinder. Das Erfolgsrezept liegt ja eben darin, dass die Maus für Kinder UND Erwachsene produziert wird. Kennst du Guck mich TV auf Youtube. Das sind wohl auch die Maus Produzenten und zwar barrierefrei, mit Gebärden und Ton. Meine erste Gebärdensprachlehrerein ist übrigens auch dabei. Hochinteressante Themen in kleinen Gebärdensprach Happen. Die Produktion ist aber leider auf dem absteigenden Ast. Inzwischen moderiert wohl nur noch eine Coda. Mir kann es egal sein, Muttersprachler ist eben Muttersprachler und das Niveau werde ich nie erreichen, aber es ist schon schade den Verlust an Vielfalt und Finanzmitteln ansehen zu müssen. Wie auch immer, die bisherigen Folgen sind wirklich super.